RAID 5 migrieren aus defektem 653D auf Ersatz-653D - Bitte um Hilfe

  • Hallo alle,


    manchmal kommt alles Schlimme zusammen.
    Ich dachte, es wäre eine gute Idee, für unsere großen Sammlungen an Filmen, eigenen Videos, Fotos etc. einen NAS-Server mit genügend Speicher anzuschaffen und die Daten dort zu sammeln.
    Also habe ich vor 2 1/2 Jahren einen TS-653D 8G mit 3 HDD zu je 12 TB angeschafft und die 3 Platten als RAID 5 verbunden.
    Insgesamt befinden sich inzwischen ca. 16 TB Daten auf den Platten.

    Sicherungen wurden nur sporadisch gemacht (ich weiß, ich weiß!), auf zwei externen Platten, eine 8TB, eine 12TB.
    Vor allem das Zusammensammeln, Sortieren und Gliedern unserer Fotos seit 1975 war ein viele, viele Monate dauernder Prozeß.


    Vor 3 Monaten crashte die 12 TB Backup-HDD. Noch bevor die Ersatz-HDD da war, crashte der NAS. War plötzlich nicht mehr erreichbar und ließ sich auch nicht mehr starten.
    Über Händler eingeschickt, da noch Garantie. Seitdem monatelanges Hinhalten und endlose Support-Chats von Seiten des Händlers und QNAP. Ende vom Lied: NAS kann nicht repariert werden, Ersatzgerät nicht verfügbar, bekomme eine Gutschrift.


    Nach langer Suche in Europa gleiches Ersatzgerät TD653D 8G aus den USA gekauft; gebraucht, soll aber generalüberholt sein.

    Lt. QNAP-Kompatibilitätsliste ist eine Migration problemlos (kein Wunder bei genau gleichem Gerät).
    Weiß jedoch leider nicht, welche letzte QTS-Firmwareversion (4.x oder 5.x, ich glaube 5) auf dem alten NAS war; QNAP hat das Gerät, kann mir das aber nicht sagen.


    Habe jetzt alle verfügbaren Anleitungen zur Migration gelesen und mich an alle Anleitungen gehalten.


    Habe dem neuen NAS auf der Fritzbox dieselbe IP-Adresse und denselben Namen gegeben wie dem alten.
    Festplatten (Reihenfolge 1,2,3 ist gekennzeichnet) noch nicht umgesteckt!
    QFINDER meldet QTS-Firmware 5.x von 04/2023. Update auf neue Firmware 5.x über QFINDER.

    Update verlangt "Initialisierung", ohne wäre es nicht weiter gegangen. Also initialisiert.
    QFINDER meldet jetzt neue Firmwareversion.

    Soweit, so gut.

    Aber Versuch, über QFINDER den Gerätenamen oder das Admin-Passwort zu vergeben (sollten wieder die alten sein) startet sofort die
    "Smart Installation".
    Und an dieser Stelle traue ich mich nicht weiter, da ich keinerlei Informationen darüber finden kann, was die überhaupt macht.
    Der QNAP-Support schreibt mir lapidar "Die Smart Installation vereinfacht die Einrichtung Ihres NAS-Geräts erheblich." Ehhmmm .... :cursing:


    Was sollte ich also tun?

    Smart Installation (ohne eingesteckte RAID 5 Festplatten)?

    Smart Installation (mit eingesteckten Festplatten)?

    NAS mit eingesteckten Festplatten einfach mal hochfahren und sehen, was passiert?


    Sorry, wenn ich ängstlich bin, aber ich möchte uns wirklich auf gar keinen Fall zumuten, die Foto-Sammlung noch einmal komplett neu zu erstellen. War wirklich mühsam!

    Die RAID 5 Migration auf den Ersatz-NAS MUSS funzen.
    Ich habe bei meiner wochenlangen Internet-Suche soviel darüber gelesen, was alles bei Migrationen komplett schief gelaufen ist. Und dann rät der eine das, der andere das Gegenteil. Und natürlich finde ich keinen einzigen Präzedenzfall, der meinem gleicht.


    Wenn also jemand bereit wäre, mir hier einen hilfreichen Tipp zu geben, wäre ihm mein Dank gewiss! <3


    Danke schön!
    gila_sunbear

  • Eine Migration bedeutet eigentlich: Festplatten reinstecken und einschalten. Fertig. ;)

    Dann sollte das NAS so starten wie beim letzten Mal das alte Gerät, eventuell mit der Meldung dass die Firmware nicht übereinstimmt und ein Update erfolgen muss.

    Natürlich ist nicht auszuschließen, dass bei dem Crash auch die Daten / Konfig / ... zerschossen ist, aber das ist erstmal alles was Du tun kannst.


    Also:

    NAS abschalten

    Disks einbauen

    NAS einschalten

    warten und hoffen

    dann sollte das NAS wie zuvor unter seiner alten IP mit alten Logindaten erreichbar sein


    NAS mit eingesteckten Festplatten einfach mal hochfahren und sehen, was passiert?

    also ja, genau das :)


    Die RAID 5 Migration auf den Ersatz-NAS MUSS funzen.

    Da kann man wie gesagt nur hoffen, dass nicht schon etwas kaputt ist...


    ist. Und dann rät der eine das, der andere das Gegenteil.

    Bei einer Migration gibt es eigentlich nicht viel worüber man diskutieren kann... schön wäre es, wenn das neue NAS die Firmwareversion des alten NAS hat, aber wenn man die alte Version nicht kennt, ist das ja sowieso hinfällig... und letzlich auch gar nicht erforderlich.

    3 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Update verlangt "Initialisierung", ohne wäre es nicht weiter gegangen. Also initialisiert.

    Initialisierung kann nur sein, wenn Festplatten drin sind.


    Welche Festplatten sind da drin gewesen?

  • Ja das ist in der Tat eine fragwürdige Stelle. Wenn die alten Disks bislang nicht eingesteckt wurden ist aber alles gut, egal was bislang unternommen wurde... Hauptsache nicht mit den alten Disks...

  • Hallo Qnatsch, das stimmt so nicht.
    Als ich "initialisieren" geklickt habe, waren keine Festplatten im NAS.
    Was dann im Hintergrund "initialisiert" wurde, kann ich nicht sagen. Nach relativ kurzer Zeit wurde der normale QFinder-Bildschirm wieder angezeigt.

  • QFinder-Bildschirm wieder angezeigt.

    Ich gehe immer über die IP direkt auf die Qnap.


    Qfinder habe ich noch nie benutzt.


    Ich weis also nicht, was mit Qfinder angezeigt wird.

  • Beende das Thema.
    Für alle, die es wissen wollen:
    QFinder hat als nächstes "Smart Installation" angeboten.
    Das habe ich nicht gemacht.

    NAS am Gerät ausgeschaltet.
    Festplatten in der alten Reihenfolge eingebaut.
    NAS gestartet.
    NAS hat sofort ohne Nachfrage eine "Synchronisierung RAID" angefangen, das habe ich laufen lassen. Hat insgesamt fast 18 Stunden gedauert, (und ich habe schlecht geschlafen!)
    Danach waren alle Ordnerstrukturen da, alle Benutzer, alle Berechtigungen etc. Sah auf den ersten Blick alles gut aus.

    Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit der Anzeige der Medieninhalte auf meinen Smart-TVs (habe dafür neues Thema aufgemacht); Rest scheint okay zu sein.