Docker Container auf URL-Prefix veröffentlichen - "<NAS-IP> / Servicename"

  • Hallo in die Runde, (ich suche mir seit Tagen einen Wolf ohne erfolgt, daher nun hier einmal meine Frage an die potenzielle Experten. )

    ich möchte einen Container nicht immer über den Port ansprechen, sondern über eine URL-Prefix ( wie auch bei einigen Apps wie z.B. qumagie -> https://192.168.178.138/qumagie/)

    Ist das grundsätzlich möglich oder ggf. erst ab einer gewissen Version?

  • Wenn der Container eine eigene IP besitzt (Netzwerk im Bridgemodus) sollte man das in der Webserverkonfiguration im Container einstellen können.


    Mit Qnapmitteln geht das meiner Meinung nach nicht.


    Tschau

    Uwe

  • Danke für deine Feedback, dass etwas nicht geht ist ja auch eine wichtige Information.


    Ich habe eine Idee wie man es mit Docker-Mitteln löst.

    Das admindashboard von qts zieht um, z.B. von Ports 80 und 443 nach 8080 und 8443.

    Werde eine container-app (docker-compose) schreiben, welches einen proxy (z.B. traefik beinhaltet).

    Dieser belegt die Ports 80 und 443 und übernimmt die Verwaltung der Path-Prefix.

    ggf. 'bastel' ich eine eigenes Dashboard für <nas-ip>/

    Wenn ich was lauffähiges habe, liefere ich ein Beispiel.

  • Falls jemand was ähnliches machen möchte ...
    hier eine kleines Beispiel mit traefik als proxy und paperless als service.

    <nas-ip>:8443\qts-dashboard
    <nas-ip>:8080\traefik dashboard
    <nas-ip>\paperless\paperless


    Einmal editiert, zuletzt von drob ()