HDD erneuern

  • In meinem TS-231P sind zwei HDD zu einem RAID 1 verbaut.

    Eine Platte hat den Geist aufgegeben. Zum Glück dank RAID 1 kein Datenverlust.

    Übermorgen kommt die neue Platte. Nun meine Frage:


    Was muss ich machen? Einfach im laufenden Betrieb die alte Platt raus und die neue rein?

    Oder muss ich die neue Platte igrnedwie vorbereiten oder anmelden/konfigurieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Eckfahne ()

  • Kein Datenverlust? Klingt so als gäbs keine Backups.

    Bitte ganz schnell Backups anfertigen, ein RAID Rebuild ist oft der Grund für nen Komplettausfall

  • In Normalfall wird der Rebuild / Resync des RAID automatisch ausgelöst. Dies kann man im Speichermanager überprüfen. Hier gibt es auch die Statusmeldung dazu, wie lange der Vorgang noch dauert. Im Speichermananger kann man auch bei den Einstellungen die Priorität des Sync verändern. Dann geht es etwas schneller. Aber Vorsicht: Wenn Du auf "hoch" umstellst ist ein Arbeiten kaum mehr möglich, weil das NAS alle Power in den Sync steckt. Hier dann das NAS in ruhe synchronisieren lassen. Muss intensiv gleichzeitig gearbeitet werden - was ich eher nicht empfehlen würde, aber ja notwendig sein kann - dann würde ich die Priorität sogar auf "niedrig" stellen. Dann geht es eben entsprechen länger. Standardmäßig ist "normal", also mittel / ausgewogen eingestellt.


    ein RAID Rebuild ist oft der Grund für nen Komplettausfall

    Habe ich auch so gelernt und man liest dies immer wieder. Aber schon mal gehabt? Ist mir bis jetzt über die Jahre - oder besser gesagt Jahrzehnte - noch nie passiert, egal ob beim PC, NAS, Server oder Storage. Gut, vielleicht habe ich auch Glück gehabt. Trotzdem bin ich gut für den Fall gerüstet, mit Backups und RAID6. Aber gibt es diese Fälle immer noch, oder ist dies eine Weisheit aus einem anderen Jahrzehnt? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mavalok2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber schon mal gehabt?

    Selber schon einmal bei nem RAID5 (alle Daten weg..aber hatte Backups) .. und in diversen Foren gibts tonnenweise Posts.

    Beide Platten (ausgefallen und noch verbleibend) haben ja auch oft das gleiche Alter.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Klingt so als gäbs keine Backups.

    Doch Backup ist doppelt vorhanden. Einmal auf USB-Platte am NAS und nochmal auf einer USB-Platte am PC.
    Ich meinte damit nur, dass ich das Zurückkopieren gespart habe und bis Dienstag (wenn die Platte kommt), so weiterarbeiten kann.

  • Beide Platten (ausgefallen und noch verbleibend) haben ja auch oft das gleiche Alter.

    Ja, das stimmt auch wieder. Und nicht nur dass, meist auch noch gleiche Charge beim Herstellen, gleiche Lieferung - Spätfolgen von schlechter Lieferung könnte alle Platten betreffen. Wie gesagt, hatte diesen Fall glücklicherweise noch nie. Aber des Öfteren schon, dass sich ein paar Wochen danach die nächste Platte verabschiedet hat. Also in diesem Fall wohl Glück gehabt.