HiKam mit QVR verbinden und aufzeichnen lassen

  • Hallo zusammen,


    lange ist es her und ich habe nach den letzten Beiträgen und viel Hilfe alles hinbekommen.

    Jetzt stehe ich vor der nächsten Herausforderung.


    Erstmal kurz zu meiner Hardware:

    TS-453A


    Kameras:

    1x HiKam Q8

    3x HiKam A7 Pro 3. Gen



    "Eigentlich" ganz simpel dachte ich - möchte ich einfach dauerhaft ohne viel Einstellungen aufzeichnen.

    Habe ein extra "Laufwerk" bzw. Partition auf dem NAS erstellt - nur für die Kamera Aufnahmen.


    Aufnahmespeicher: sieht gut aus, siehe Anhang.

    Beim Speicherort / Tag sieht es leider schon nicht gut aus.

    Hier fehlt die Kamera 1 - Aufnahme wurde gestoppt (Fehler) ---> WARUM?


    Die Kamera 3 ist klar, die wird nicht verbunden (Q8) - weiß nicht warum ich diese nicht verbunden bekomme.




    Könnt ihr mir weiterhelfen.

    Kamera 1 - Garage 1 warum nimm diese Kamera nicht auf?

    Kamera 3 - Flur - warum kann diese nicht verbunden werden? Musste diese mit der IP auch manuell hinzufügen und wurde nicht erkannt.


    Wenn Kamera 1 aufnimmt - ist vermutlich auch diese beim Speicherort später aufzufinden.


    Bei Fragen, falls Informationen fehlen, einfach melden und ich versuche diese hinzuzufügen.


    Vielen Dank

  • Hallo,


    Kamera1:

    Was steht im Fehlerprotokoll von QVR ? :/


    Kamera 3:

    Ist über WLAN angebunden. Scheinbar besteht keine Verbindung.

    Wird die Kamera am Router erkannt ? :/


    Speicherort:

    Ist für alle Kameras gleich.

  • Vielen dank für deine Antwort und Unterstützung.


    Die erste Frage kann ich nicht beantworten, da ich keine Fehlermeldung finde oder einfach falsch suche, daher konnte ich leider auch durch fehlende Details selber nicht weiter analysieren.


    Die 3. Kamera ist die Q8 und laut hikam auch mit dem ONVIF Profil möglich einzubinden.

    Sie ist in der HiKam App online und im Router identisch angezeigt wie die anderen Kameras.

    Alle Kameras haben eine feste IP in der Fritzbox eingestellt.


    Der Speicherort, soll für alle Kameras identisch sein, allerdings kommt mir jetzt vllt das Problem?!

    Muss ich auf dem Speicher für jede Kamera einen Speicherort anlegen?

    Also übergreifend eine Partition und dann speicherort: nur einen teil der kamera 1 (1tb) zuweisen

    Kamera 2 (1 tb) zuweisen?

    Könnte das Problem sein?

    habe gedacht ich gebe nur ein speicherort an und jede Kamera bedient sich dort und erstellt sein eigenen Ordner.

  • Die Fehlermeldungen solltest Du über Nr 5 aufrufen können.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Nachtrag:

    Im Handbuch ist noch ein Bild vom alten QVR. Neu sieht es so aus. Einfach einen Eintrag (gelber Kreis) auswählen, dann öffnet sich das Log automatisch

    QVR_2023-08-16.jpg



    Zu Kamera 3.

    Habe noch keine Idee außer dem fehlenden WLAN. :/

    Evtl. gibt es einen Eintrag im Log für Kamera 3 ?


    Speicher

    Alle Kameras nutzten einen gemeinsamen Speicher. Die Verwaltung übernimmt QVR nach deinen Vorgaben und Einstellungen.

    Lies dir mal den Abschnitt 4 Aufnahmespeicherplatz im Handbuch durch.


    https://docs.qnap.com/application/qvr-pro/qvrpro1.4-ug-03-de-de.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Ich erhalte keinen Fehler. Ich komme an dieser Stelle nicht weiter.

    Die Version der Kamera wird von HiKam mir nochmal zugewiesen und dann sollte die Version identisch der aufzunehmenden Kamera sein.


    Unterschied welchen ich festgestellt habe - die Kameras laufen über einen Mesh.

    Die Kamera wo funktioniert läuft nicht über den Mesh sondern direkt über den Router / Fritzbox.

    Könnte es daran liegen?



    Zu 3. bin ich in Kontakt mit HiKam


    Die Doku zum Speicher les ich mir zeitnah durch.



    Update:

    Ich habe keine ruhe gegeben und habe einfach "alles" nochmal von vorne gemacht.

    nicht erklärbar für mich - aber jetzt laufen Kamera 1 und 2 und laut Anzeige ohne Fehler.


    Es geht also "nur" noch darum - wie bekomm ich die 3. Kamera Q8 zum laufen.

    Hier warte ich mal auf die Info von HiKam.

  • Also Fehler konnte ich über das Protokoll jetzt bekommen..... das nur zur Vollständigkeit - aber es läuft ja jetzt nachdem ich die Kamera 1 komplett neu gemacht habe.


    aktuell mach die Kamera A7 auf die neuste Verison das Update - dieses habe ich extrem schnell über den Support von HiKam bekommen.


    Morgen werde ich mir zur Kamera 3 - Q8 mal alles nochmal anschauen und neu hinzufügen.

    Strom weg nehmen usw.

    Fritzbox mit Mesh usw. sollte nicht das Problem sein, da bei A7 ebenfalls die gleiche Verbindung.


    Bis morgen und vielen Dank erstmal bis dahin

  • Gut, dass Kamera 1 jetzt läuft.

    Laut dem Log hatte Kamera 1 aber vorher massive Netzwerkprobleme. Alle paar Sekunden konnte für 3 Sekunden keine Daten übertragen werden. Scheinbar war dein WLAN sehr instabil.


    Unterschied welchen ich festgestellt habe - die Kameras laufen über einen Mesh.

    Die Kamera wo funktioniert läuft nicht über den Mesh sondern direkt über den Router / Fritzbox.

    Könnte es daran liegen?


    Du hast doch festgestellt, dass die Kamera direkt am Router keine Probleme hatte.

    Nur die Kameras mit Problemen waren nicht direkt mit dem Router, sondern über das Mesh (Repeater) verbunden.


    Für mich sieht alles nach einem WLAN-Problem in deinem Netzwerk aus. :/

    Evtl. mal ein Bild deines Netzwerkes aufzeichnen. Router, Repeater, was ist mit wem verbunden. Könnte hilfreich sein.

  • Es gibt Updates :)

    Warum kann ich nicht beantworten........ alle Kameras sind jetzt am Start und laufen stabil.

    Eine Kamera hat von HiKam ein neues Update bekommen - hier ging wohl mächtig etwas schief - diese ist laut HiKam nicht mehr zu retten (ein eingefrorener Zustand der nicht zurück zusetzen geht?!) -- > ACHTUNG: HiKam hat ein wirklich sehr schnellen und guten Support - ich bekomm umgehend eine neue geschickt.


    Also es läuft alles Q8 und 2 A7 Pro 3. Gen sind im QNAP eingebunden.


    diese zeichnen dauerhaft auf usw.

    In der HiKam App sind auch alle Einstellungen getroffen und es läuft stabil.



    Noch eine Frage habe ich - wie kann ich in dem Ordner Chaos wo die Videos gesichert werden usw. das benutzerfreundlich öffnen und anschauen?

    Da sind viele viele Ordner und extrem viele Unterordner usw.

    Dort hab ich noch nicht durchgeblickt in der "File Station" oder auch im Explorer. Ich finde dort auch keine "richtige" Videodatei?


    Noch etwas ist mir soeben aufgefallen - beim QVR Pro Client wird mir die Übertragung bzw. live bild von einer kamera angezeigt.

    bei den anderen beiden sieht es so aus.... was ist das / warum / wie behebe ich es?

  • Der QVR Pro Client zeigt nur an, was in QVR PRO auf dem NAS zur Verfügung steht.


    Das Bild kenne ich so nicht. =O

    Eigentlich müsste die WLAN-Verbindung wieder gestört sein.

    pasted-from-clipboard.png


    Kann aber nicht sein, da nach deinem Bild beide aufnehmen.

    pasted-from-clipboard.png



    Da muss ich erst auf meinem System einige Test duchführen. Das kann aber einige Tage dauern. :/

  • Wie gesagt, das Problem kenne ich noch nicht. :/

    Ich brauche noch einige Tage zum Testen.

  • Bei meinen Tests konnte ich den Fehler nicht nachvollziehen. :(


    Bei mir wird im QVR Pro Client immer ein Bild angezeigt wenn eine Aufnahme bei QVR Pro läuft.


    Meine beiden Kameras (Reolink+Abus) sind auch über WLAN angebunden.


    Mögliche Fehlerursachen:

    1. WLAN-Datenübertragung zu gering

    Wenn WLAN-Übertragungsrate zu gering ist, kann die Kamera vermutlich nur einen Stream senden. Normalerweise senden beide 2 Streams. Im Client kannst Du den Anzeigestream auswählen.

    (Konnte ich nicht testen, da es bei mir nur 2 Möglichkeiten gibt, WLAN geht, WLAN geht nicht)

    Mal die Einstellungen der Streams überprüfen/anpassen.

    QVR_2023-08-20_2.jpg QVR_2023-08-20_3.JPG QVR_2023-08-20_4.JPG


    2. HiKam App

    Evtl. belegt deine HiKam App einen Stream ?


    3. Berechtigungen in QVR Pro

    Hat der Benutzer des Clients alle erforderlichen Berechtigungen in QVR Pro ?

    QVR_2023-08-20_5.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Hi,


    ich bin von der Reihenfolge wie folgt vorgegangen - weil das für mich am "einfachsten" und schnellsten war.


    3. Berechtigungen sind alle zu 100% vorhanden - weil nur ich mit dem "Admin" auf dem NAS arbeite


    2. kann nicht sein - weil eine der Kameras funktioniert und die anderen Kameras nicht


    1. auch hier sind alle 4 Kameras identisch eingestellt. Die Kamera wo funktioniert ist eine Q8 und hat bei der Aufnahme bzw. Stream Einstellung "schlechtere" Werte von mir vergeben bekommen.

    Dies könnte noch ein Grund sein - an der Verbindung liegt es nicht - ich habe eine Kamera mal mit dem WLAN mit WLAN Stärke 100% getestet und auch da keine Übertragung.

    Es kann also nur an der Stream Einstellung liegen - hier werde ich die nächsten Tage mich mal ausprobieren.

    Aktuell sind die Kameras wie folgt eingestellt.


    Kamera wo geht:

    geht.jpggeht1.jpg


    Kameras wo nicht gehen:

    geht nicht.jpggeht nicht1.jpg