Berechtigungen Unterordnder

  • Hallo,


    ich habe folgende Frage.


    Ich lege in Filestation unter meinem Freigabeordner einen neuen Unterordner an, der den Namen Sicherung Plex trägt. Ich habe das so verstanden, dass dieser Ordner dann über die selben Berechtigungen verfügt wie der übergeordnete Freigabeordner.


    Wenn ich in Filestation jedoch die Berechtigungen anklicke, wird mir als Inhaber die Gruppe everyone angezeigt standardmäßig mit allen Berechtigungen. Unter Freigabeordner in der Systemsteuerung wird mir der Unterordner gar nicht angezeigt. Ist es möglich unter dem Menüpunkt Freigabeordner Unterordner einzublenden?


    Wie ist es möglich die Berechtigung von Unterordner bzw. die Gruppenzugehörigkeit zu bearbeiten? Die erweiterten Berechtigungen habe ich nicht aktiviert. Order ist die Anzeige in der Filestation ohnehin nicht relevant, wenn die erweiterten Berechtigungen deaktiviert sind, das heißt gelten dann die Berechtigungen und die Gruppenzugehörigkeit des übergeordneten Freigabeordners?


    Oder ist es dafür erforderlich, mit dem jeweiligen Benutzer einzusteigen? (Ich war nämlich als admin angemeldet.


    Danke für Eure Hilfe.

  • Hallo.


    wenn Du einen Unterordner anlegst, werden die Berechtigungen normalerweise vererbt.


    Unter Freigabeordnern soll der Unterordner auch nicht erscheinen, ist ja auch keine eigene Freigabe. In deiner Freigabe siehst Du doch alle Unterordner.


    Wenn Du an den Berechtigungen herumspielen willst, musst Du die erweiterten Berechtigungen aktivieren.

    Achtung: Hierbei sollte man wissen, was man tut. =O


    Änderungen führt normalerweise immer der Admin durch.


    Frage:

    Was willst Du überhaupt erreichen? :/

    Legt doch einfach eine neue Freigabe für deine „Sicherung Plex“ an.


    Zur Info

    Einen Freigabeordner erstellen | QTS 5.0.x

  • Ich möchte unter meinem Freigabeordner einen Unterordner für Plex Sicherung anlegen. Warum sollte man für jeden Verwendungszweck eine eigene Freigabe verwenden? Ich habe drei Familienmitglieder, die sollten im Idealfall drei Freigabeordner haben. Darunter soll es Unterordner geben für Fotos, Dateien oder eben Musik für jeden getrennt. Das macht doch keinen Sinn, hier für jeden Verwendungszweck eine eigene Freigabe zu erstellen.


    Ich möchte einfach für Vater, Mutter und Kind je einen Freigabeordner haben, wo jeder die entsprechenden Unterordner hat, die er benötigt. Wie bekomme ich es also geregelt, dass der neue Unterordner, den ich in Filestation unter meinem Freigabeordner anlege nicht automatisch der Gruppe everyone zugeteilt wird? Das ist meine Frage.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Das heißt ohne erweiterte Berechtigungen wäre jeder Unterordner automatisch der Gruppe everyone zugeteilt. Das ist doch Blödsinn und kann nicht so Standard sein. Ich möchte dass dieser Unterordner, genau wie dessen übergeordneter Freigabeordner keiner Gruppe zugeordnet ist. warum hat der übergeordnete Freigabeordner in der Filestation eine andere Gruppenzuordnung wie der Unterordner, obwohl die erweiterten Berechtigungen definitiv nicht aktiviert sind? Kann man in der Filestation überhaupt Berechtigungen vergeben, oder geht das nicht nur in der Systemsteuerung? Verstehe ich es so richtig, dass bei Deaktivierung der erweiterten Ordnerberechtigungen die Vergabe von Berechtigungen in der Filestation nicht möglich ist? Überschreibt die Eingabe in der Systemsteuerung also die Berechtigungseinstellungen in der Filestation? Und warum kann es passieren, dass ein Unterordner, der in der Filestation neu angelegt wird per default eine andere Gruppenzugehörigkeit bekommt wie der übergeordnete Freigabeordner?


    Danke für die Hilfe.

  • Der Unterordner hat normalerweise immer die gleichen Rechte wie der übergeordnete Freigabeordner. Wenn die Rechte abweichen, hat jemand sie geändert.


    Poste mal die Bilder der Berechtigungen der Ordner.

  • Habe ich da so richtig verstanden, dass man der Gruppe everyone ganz einfach keine Berechtigungen erteil bzw. richtigerweise die Standardeinstellugen dort auf default belässt?


    Dann erhält jeder Ordner die Berechtigungen, die ich auf Benutzerebene vergebe, da die ja die Gruppenrechte überschreiben. Order ist das falsch??

  • Lass mal besser die Gruppe "everyone" vorerst in Ruhe.


    Pass erstmal nur deine Benutzer an.


    Bilder deiner Ordnerberechtigungen wären hilfreich. Dann kann man besser eine Empfehlung geben. :/


    Hinweis:

    Mit unbedachten Änderungen an "everyone" kannst Du auch den Admin aussperren. Solche Fehler sind nur mit großem Aufwand zu beheben. :X

    Probleme mit Zugriffsberechtigung durch Gruppe "everyone" und "Everyone" - Sicherheit - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)

  • Hallo,


    hier nun ein Bild der Berechtigungen der Gruppe everyone:

    Berechtigungen.png


    Ich denke, ich habe es jetzt richtig kapiert: Grundsätzlich gehört jeder User der Gruppe everyone an und die Admins zusätzlich der Gruppe Adminstratoren. Also wenn man in everyone keine Berechtigungen vergibt (so wie bei mir) dann kann ich auf Userebene die Berechtigung setzen und diese übersteuert immer die Gruppenberechtigung.


    Ist das so korrekt?


    Hier jetzt noch ein Bild vom Unterordner Plex Sicherung in der Filestation. Hier irritiert mich eben, dass bei der Gruppe "öffentlich" per default überall Haken drinnen sind. Ist das so in Ordnung, oder muss ich hier bei öffentlich die Haken entfernen? Oder werden die Berechtigungden vom Benutzer des übergeordneten Freigabeordners übernommen (so hätte ich es jetzt verstanden). Dann sind diese Haken hier in der Berechtigungsansicht der Filestation jedoch irreführend. Soll man hier in den Berechtigungen gar nichts verändern und somit über den übergeordneten Benutzer steuern?


    Berechtigung Plex.png


    Und eine Frage stellt sich noch: Warum kann ich beim übergeordneten Ordner Spider67 in die Filestation die Berechtigungshaken nicht verändern im untergeordneten Ordner Plex Sicherung jedoch schon, obwohl ich als admin angemeldet bin? Hat das mit dem Eigentümer des Ordners zu tun? Wo kommt der Eigentümer des Ordners her, wenn man den Ordner in der Filestation neu anlegt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Spider67 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spider67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Grundsätzlich so korrekt.


    Aber man sollte Vorsicht walten lassen.


    pasted-from-clipboard.png



    Die Berechtigungen deiner Freigaben werden nicht in der Filestation sondern in der Systemsteuerung bearbeitet.


    pasted-from-clipboard.png



    Hier würde ich auch die Unterordner Plex Sicherung bearbeiten (erstes Bild im Post beaachten)