QNAP über iMac Pro ein/ausschalten

  • Hi Spezialisten,

    der Strom wird teuerer und ich versuche jetzt erneut, meinen QNAP TS-470 Vers. 4.3.6 bei Nichtbenutzung auszuschalten.

    Den Zeitplaner möchte ich wegen variabler Arbeitszeiten nicht nutzen.


    Gibt es eine triviale Möglichkeit, das NAS über meinem iMac Pro OS X (Ventura) ein/auszuschalten (Standby..).

    Vor langer Zeit bin ich schon mal an dem Versuch gescheitert.

    Vielleicht hat einer von euch eine Lösung dazu?

  • Ja W0L ist im NAS aktiviert.(siehe Anhang)

    Gibt es denn noch ein "Hilfsmittel" zum Testen, um dem Problem auf die Spur zu kommen. Gibt es evtl. eine WoL - EIN/AUS App für den iMAC zum Ausschalten des NAS?

    Es kommt beim Qfinder Pro die Meldung

    Code
    "Der Reaktivierungsbefehl wurde erfolgreich durchgeführt"

    Danach sollte ja "aufwecken" erscheinen

    Das NAS kann ich nur über den Energiezeitplan "ausschalten".


    Danke nochmals für die Mühe..

  • Für das Abschalten gibt es ein Script von Mavalok2:


    Für das Einschalten kommt nur WOL in Frage, hast Du denn mal ein anderes WOL Tool ausprobiert?

    Ansonsten könnte es auch helfen WOL mal zu de- und reaktivieren.


    Der Mac ist auch im selben Subnetz (IP Adressbereich) wie das NAS?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Mac ist auch im selben Subnetz (IP Adressbereich) wie das NAS?

    Schon zigmal probiert, aber das NAS lässt sich auch im gleichen Subnetz nur über das Webinterface der FritzBox starten.

  • Dann muss das aber was Mac spezifisches sein. Läuft da eventuell eine Firewall, die (solche) Broadcasts nicht rauslässt?

  • Ja mit Firewall. Zum Aufwecken müsste es dann eine Beschränkung für den Browser Safari geben. Ausgehend kann ich mir nicht vorstellen.

  • Dann wäre es ja mal nen Versuch wert, das WOL mal von einem anderen Gerät abzusetzen...

  • Ja schon... Das verlagert ein etwaiges Problem dann aber vom Gerät ins LAN... Fritte hängt ja an der Grenze.