Virtualization Station Failed to finish backup

  • Hab gerade meine Win11-VM versucht zu sichern. Dabei ist ein kleines Problem aufgetreten. Der Speicherplatz der VM ist während dem Backup vollgelaufen. Gabs bisher noch nie.

    Die VM startet auch nicht mehr.


    QTS 5.0.1.2425

    VirtualizationStation Version3.6.41 (2023-01-06)


    Leider kann ich mein VM-Volumen nicht mehr vergrößern.

    VM_Win11_Backup2023-07-24.JPG

    VM_Win11_Backup2023-07-24_Fehler.JPG

    VM_Win11_Backup2023-07-24_Fehler2.JPG


    Auf dem Volumen finde ich nichts zum Löschen. Wo könnten die temp. Backupdateinen versteckt sein ?

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich würde mal mit WinSCP draufgehen und das Volume durchstöbern, hab da ad hoc keine bessere Idee...

  • Keine Möglichkeit das Volumen zu Vergroessern? Gibt's ein Volumen mit mehr Platz ? (dann könnte das VM Image ja dahin verschoben werden)

  • Naja, diese temporären Daten knabbern 25% / 25GB des Volumes... Die würde ich in dem Fall auch nicht verschenken wollen und wer weiß ob die von selbst wieder verschwinden...

  • Fehler behoben.


    Das Backup erstellt einen Snapshot der VM. Mit diesem Snapshot wurde die SSD vollgeschrieben und blieb hängen.

    VM_Win11_Backup2023-07-24_Fehler4.JPG


    Diese Snapshots konnten nicht gelöscht werden (auch als "admin").


    Lösung:

    Ich habe ein anderes Volumen auf der SSD in ein Thin-Volumen umgewandelt. Jetzt konnte ich das VM-Thick-Volumen erweitern. Durch die SSD dauerten beide Aktionen weniger als 1 Minute.

    Nach der Volumenvergößerung konnten die Snapshots gelöscht werden.

    Ein erneutes Backup war erfolgreich. :)


    VM_Win11_Backup2023-07-24_Fehler13b.JPG

  • Ja haben schon viele Vorteile.


    Bisher war immer das Thick-Volumen mein Favorit. Das werde ich noch überdenken.


    Gut wenn man öfter im Forum mitliest, da hat man im Fall der Fälle immer noch eine Idee.