VM sichern und wieder herstellen im neuen QTS 5.1 Look and Feel / Wo ist die Funktion?

  • Hi Zusammen,


    vor dem Firmware-Update auf Version 5.1.0.2444 hatte ich in der Virtualization Station noch die Möglichkeit eine VM zu sichern und wiederherstellen:

    pasted-from-clipboard.png

    Mit dem FW-Update fehlt mir in der App nun dieser Punkt/Funktionalität. Ist in der neuen VS und dem neuen Look & Feel der Export einer VM gleichzusetzen, wie eine Sicherung einer VM? Bzw. falls nicht, wo finde ich im neuen Look & Feel die "VM sichern / wiederherstellen"-Funktionalität?


    Grüße

    Coleman

  • Das sollte jetzt unter "data protection" (keine Ahnung wie es auf deutsch heißt) möglich sein.

    Welche Version der VS nutzt du denn? Der Screenshot ist ja offensichtlich von der VS3.

    Die VS4 ist Beta und da funktioniert die Auswahl von Backupverzeichnissen genauso wenig wie die Auswahl beim anlegen einer neuen VM...

  • Danke für die Info. Ich nutze:
    pasted-from-clipboard.png


    Nach der offiziellen Doku, die ich in der Zwischenzeit gefunden habe, scheint es wohl wirklich das Exportieren/Wiederherstellen einer VM zu sein - hier die offizielle Doku: https://www.qnap.com/de-de/how…ation-station-4-verwendet.


    Derzeit exportiere ich gerade mal meine VM auf nen externen Speicher. Hier scheint es auch nen Backup-plan zu geben. Aber bitte korrigieren, falls ich falsch liegen sollte.

  • Ich kenne diese Funktionen allesamt nicht, ich sichere nur die images und verwende Snapshots. Eine komplette VM habe ich noch nie gesichert, hab das nur mal versucht und das hat mir zu lange gedauert...