Raid 5 Fail bei TS-431X

  • Hallo Leute


    Hab leider ein "kleines" Problem:


    Eine Platte ging im Raid 5 Verbund (4 Platten) in Warnung und ich besorgte eine neue.


    Die wichtigsten Daten habe ich gesichert. Ein paar "unwichtige fehlen - hätt ich dennoch gerne...


    Nun habe ich die Platte 3 ausgebaut und die neue Platte (baugleich) reingegeben. Wurde auch schön grün angezeigt usw...alles gut.

    Nur ging die ganze Sache nicht in Rebuild...


    Da ich nicht mehr soviel Zeit hatte um mich näher damit zu beschäftigen gab ich die alte Platte wieder rein (war ja nicht defekt nur mit Warnung)


    Nun lässt sich aber leider der Raid Verbund nicht mehr herstellen...


    Im Anhang habe ich noch ein paar Screenshots angehängt inkl. md_checker....das schaut ja nicht so rosig aus...


    Dennoch - bevor ich das Raid einstampfe und auf die paar "unwichtigen" Daten verzichte wollte ich noch nach euren Ideen fragen.


    Vielleicht gibts ja noch einen Weg auf die Daten zugreifen zu können. Sind ja auch Freigaben usw oben welche ich mir ersparen will zum neu einrichten.


    D A N K E


    PS: Disk1 wurde vor 2 Wochen gewechselt und lief anschließend ganz normal.

  • In deinem Raid 5 fehlen 2 der 4 Platten.


    Vermutlich wurde deine Disk1 vor 2 Wochen bei dem Tausch nicht ins Raid aufgenommen. Was hast Du vor 2 Wochen überprüft ?

    Jetzt ist die 2-te Platte auch noch ausgefallen. Das war das Ende deines Raid 5. ;(

  • Hier wird mir die Disk1 als Gut und auch im Raidverbund angezeigt. Von daher dachte ich das alles in Ordnung sei...


    Was denkt ihr...komm ich garnichtmehr dazu?


    Lg und danke

  • Du hast doch das Bild gepostet.


    pasted-from-clipboard.png



    Disk 1 (0) und Disk 3 (2) fehlen im Raid 5


    Disk 2 (1) und Disk 4 (3) sind noch im Raid 5


    Somit fehlen 2 Festplatten in einem Raid 5, das ist ein Ausfall zu viel.


    Ich denke die Daten sind weg. ;(


    Du kannst noch ein Ticket beim Support aufmachen. Die Erfolgsaussichten dürften aber gegen Null gehen.