Sicherheit im Privaten Netzwerk

  • Hallo

    ich würde gerne wissen welche sicherheit ihr im geschlossenen netzwerk aktive habt.

    da alles schon auf meinem pc gescant wird und auch beim hochladen auf die nas frage ich mich ob die sicherheit auf der nas eventuell überflüssig ist.


    Die NAS kann nur für firmware updates ins internet mehr erlaube ich ihr nicht.


    Ich bitte euch mal um eure meinung oder tipps

  • Das steht hier schon gefühlte 1.000x 8)


    Antivirus aus dem NAS ist eher eine Verzweiflungstat. ClamAV bietet keinen Echtzeit Schutz, McAfee soll auch nicht so der Brüller sein.

    Daß das NAS ins Internet kann, ist weniger ein Thema, wichtig ist, daß das NAS nicht aus dem Internet erreichbar ist, über z.B. irgendwelche Dienste, keine Portweiterleitungen vorhanden sind, UPNP deaktiviert ist, usw.

    Die QuFirewall hat auch schon mehr Benutzer ausgesperrt, als sie echte Angriffe verhindert hätte. In meinen Augen überflüssig und man sollte sie erst gar nicht installieren.

    Dennoch ist bei allem eines wichtig: Backup, Backups, Backups. Sicherheit heißt auch Sicherheit gegen Hardware- und/oder Elementarschaden.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • "Sicherheit" ist aber ein sehr weitläufiger Begriff... ;)

    - Physisch: meine NAS stehen alle in Racks / Netzwerkschränken, die nicht einfach so geöffnet werden können (Schlüssel oder Zutrittskontrolle).

    - Admin Logins werden nie gespeichert und Admins werden auch nur für administrative Zwecke verwendet.

    - Intern verwende ich kein HTTPS, finde es aber nicht verkehrt wenn man sich den Aufwand macht um es doch (komfortabel) zu verwenden.

    - Virenscanner gibt es nur auf Laptop/ PC, also den Clients ausgenommen Android, aber nicht auf dem NAS, das ist mMn Quatsch.

    - Auf der Firewall werden potentiell gefährliche IPs für alle Geräte geblockt, daher darf das NAS ins Internet wie es möchte. Ihm den Internetzugriff wegzunehmen finde ich etwas übertrieben, aber auch nicht doof.

    - Firewall auf den NAS nutze ich nicht, das ist etwas für ganz spezielle Fälle, ansonsten eher Quatsch.

    - Wichtig ist, das NAS nicht von außen erreichbar zu machen, daher Zugriff aus der Ferne nur über VPN, welches nicht auf dem NAS angesiedelt ist.

    - Gäste im WLAN haben halt ein Gäste WLAN, welches nicht auf interne IPs zugreifen darf.


    Sicherlich können jetzt noch hundert weitere Punkte folgen.... ggf. musst Du etwas konkreter werden :)


    Dennoch ist bei allem eines wichtig: Backup, Backups, Backups.

    Huch, wie konnte ich das denn in der Aufzählung vergessen? :/ =O

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.