Lässt sich die Datei /etc/login.defs dauerhaft anpassen?

  • Bei der Anlage von Usern orientiert sich Linux an der Datei login.defs und verwendet die dort definierten Variablen als Anlageparameter.

    Code
    UID_MIN             1000
    UID_MAX            60000
    GID_MIN              100
    GID_MAX            60000

    Diese Parameter möchte ich anpassen, da sie nicht mit meinen Parametern im Netzwerk übereinstimmen und so die Rechte falschen usern zugewiesen werden. Ich sichere mit rsync -a und nehme die UID ins Backup mit.


    Ich möchte neue User am NAS wie folgt anlegen:

    Code
    UID_MIN            35000
    UID_MAX            60000
    GID_MIN            35000
    GID_MAX            60000

    setzen.

    Leider bleiben mir die Einstellungen nach einem reboot nicht erhalten, wo kann ich das dauerhaft ändern


    Danke, bin für jeden Tip dankbar.


    lG
    sys

  • Wenn, dann geht das vermutlich nur über ein Script, das per autostart.sh ausgeführt wird.

    Ich nutze zwar die autostart Möglichkeit, aber nicht, um solche Dateien zu manipulieren.

    Daher kann ich weder sagen, ob es so funktioniert noch welche Nebeneffekte evtl. auftreten.


    Gruss