Nach Updaten von PHP 5.6.5 auf PHP 8 wird neues PHP nicht erkannt

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier. Nutze eine Q-TS228 . Hauptsächlich als File und Webserver mit Wordpress.
    Nun ist Wordpress am dauernörgeln das ich noch eine so alte PHP Version fahre.


    Habe also rucki zucki Entware installiert und da drüber dann PHP 8. Bis dahin alles toll.
    Jedoch, selbst nach reboot zieht meine "kleine" immer wieder das PHP 5 an.


    Hat jemand eine Ahnung was ich noch einstellen müsste damit die 8er Version gestartet wird ?
    Über die PHP.Ini in den Webserver Einstellungen hab ichs versucht, nix.

    Hab ich was übersehen oder nicht bedacht ?


    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.


    Und natürlich habe ich vor diesem Post die Suche bemüht aber nichts gefunden.

  • Ich behaupte, das Du das so nicht ohne weiteres hinkriegst.

    Soweit mir bekannt, baut QNAP beim Start irgendwelche Dateien diesbezüglich zusammen.

    Auch bezweifele ich, das eine solche Lösung bootresistent ist.

    QNAP bzw. QTS ist leider bei solchen Dingen meist hoffnungslos hinterher.

    Auf meinem NAS mit QTS 5.1.0 wird mit im Appcenter PHP 7.4 angeboten - lächerlich.


    Die beste Lösung wäre daher ein VS taugliches NAS, indem man solche Webdienste als VM laufen lassen kann.

    Damit ist man (fast) vom QTS unabhängig.

    Aber leider gab es auch schon VS Updates, die so manche VM nicht mehr starten ließ.


    Gruss