"Nicht zugewiesen Speicher" lässt sich nicht erhöhen und sorgt für Read/Delete Modus

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Volume, welches sich nicht auf das maximale Volumen erhöhen lässt. Ich habe 3x 4 TB Raid 5 Festplatten im Speicherpool und nur ein Volume:
    CleanShot 2023-07-03 at 20.55.54@2x.png

    Wenn ich hier auf "Volume Größe ändern" klicke, wird mir auch die 7,06 TB des Raids angezeigt, aber der zugewiesene Speicher ändert sich nicht.

    CleanShot 2023-07-03 at 20.59.51@2x.png

    Sobald ich die 3,6 TB Speicher erreiche, schaltet das Volume in den Read/Delete Modus statt den nicht zugewiesenen Speicher zu nutzen.



    Hier auch nochmal einen Screenshot vom Speicherpool:
    CleanShot 2023-07-03 at 21.02.21@2x.png


    Wo stehe ich auf dem Schlauch?



    Liebe Grüße

    schwarzbr0t

  • Ich fange mal von Hinten an, also letzer Screenshot:

    Der Pool ist 7,26TB groß und schöpft somit bereits die Disks des RAID 5 aus, das passt.


    Vorletzter Screenshot:

    Das Volume ist bereits 7,12TB groß und schöpft somit den Pool aus, das passt ebenfalls, kann also nicht erweitert werden.

    Dem Volume sind 3,49TB zugewiesen, weil ganz einfach nicht mehr Daten im Thin-Volume liegen, passt auch, also nicht verwirren lassen.


    Unterm Strich hast Du also das, was Du willst: Ein Volume in einem Pool, dass die gesamte Kapa ausschöpft, Du brauchst hierzu nichts weiter unternehmen.

    Dein Pool hat aber "ein Problem", nämlich den "nicht verwendeten Speicherplatz", der war -warum auch immer- offensichtlich bereits dem Volume (oder etwas Anderem) zugewiesen und wurde noch nicht zurückgefordert. Die Rückforderung passiert automatisch oder manuell in der Pool Verwaltung:

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Bezüglich Thin Volumes / zugewiesenem Speicher siehe

  • Dein Pool hat aber "ein Problem", nämlich den "nicht verwendeten Speicherplatz", der war -warum auch immer- offensichtlich bereits dem Volume (oder etwas Anderem) zugewiesen und wurde noch nicht zurückgefordert.

    Dachte ich mir auch. Da ich aber nur Thick-Volumen nutze hatte ich deine schönen Bilder nicht.


    Könnte der Cache etwas mit dem Problem zu tun haben ?

  • Mit Cache kenne ich mich nicht aus, glaube aber eher nicht, dass der was damit zu tun hat, aber man weiß ja nie was der so anstellt :S

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten.


    Ich nutze aktuell QTS 5.1.0.2444 und bin bei der Einrichtung nach Anleitung vorgegangen. Es gibt keinen weiteren Speicherpool oder Volume.


    Die Option über "Reclaim" habe ich versucht, führte aber nicht zum Erfolg. Im Storage Pool, wird mir ja auch der freie Speicher angezeigt:

    pasted-from-clipboard.png


    Als nächstes teste ich mal den Cache zu deaktivieren und die Schritte "Speicher erweitern" im Volume/Speicherpool erneut.

    Edit: erneut hinzugefügt - selbstverständlich habe ich schon versucht den Speicher zu erweitern / verkleinern. Beides ohne Effekt.

  • Sieht das letzte Bild aus Deinem ersten Post jetzt immer noch so aus oder hat sich da was geändert?

    und die Schritte "Speicher erweitern" im Volume/Speicherpool.

    Wie schon gesagt: Es gibt nichts mehr zu erweitern, die Kapa der Disks ist ausgereizt!


    Der Pool reizt das RAID / die Disks aus...

    pasted-from-clipboard.png


    ... das Volume reizt den Pools aus....

    pasted-from-clipboard.png


    ... und das Volume selbst hat noch etwa die Hälfte an Kapa frei, weil nur etwa die Hälfte mit Daten belegt ist:

    pasted-from-clipboard.png



    Oder geht es Dir hier um die 0,2TB, die das Volume kleiner ist als der Pool? Oder um "zugewiesen" und "nicht zugewiesen"? Dann hast Du den ersten verlinkten Artikel nicht gelesen, da ist beschrieben wieso das so ist ;)

  • Nein, nein, mir geht es nicht um die 0,2 TB sondern die 3,72 TB von denen ich Ausging, dass sie sich im Thin Volume automatisch erweitern.


    In dem Artikel steht "Einem Thin-Volume ist nur die Kapazität aus dem Pool zugewiesen, die auch wirklich verwendet wird, also mit Daten belegt ist.

    Genauer gesagt wird etwas mehr Kapazität zugewiesen, damit für neue Daten auch sofort Kapazität zur Verfügung steht, ohne dass diese erst noch zur Verfügung gestellt (zugewiesen) werden muss.".

    Genau dies ist aber nicht der Fall, sobald ich die Hemmschwelle von 50% erreiche (also 3,72 TB an Daten überschreite), wechselt das NAS in den Read/Delete Modus und sagt es steht nicht genug Speicherplatz zur Verfügung. Meine Erwartungshaltung und so wie ich es aus dem Artikel verstanden hatte war, dass das THIN Volume dann automatisch sich erweitern und aus dem "nicht zugewiesenen Speicher" bedient - oder ist dies falsch?

  • Ok... dann habe ich igendwas nicht gelesen oder nicht verstanden ;)


    Ja, das Thin holt sich die Kapa bei Bedarf, also wenn Daten geschrieben werden sollen, aus dem Pool.

    Sieht das letzte Bild aus Deinem ersten Post jetzt immer noch so aus oder hat sich da was geändert?

    Wie sieht es da aus? Abgesehen von dem vielen ungenutzten (noch nicht zurückgeforderten) Speicherplatz sehe ich keine Auffälligkeiten... und selbst das dürfte eigentlich (!) keine Probleme geben, wenn doch Daten über die "50% Marke" geschrieben werden sollen.


    Gab es eventuell mal ein weiteres Volume oder wurde überprovisioniert?

    Wenn das Bild bei der Poolverwaltung weiterhin unverändert ist, würde ich den Support kontaktieren und in jedem Fall Backups aktualiseren.

  • Ich würde ein Backup machen und dann in Thick konvertiere.

    Fliegt es dann auseinander hatte es einen Schaden.

    Das Thick muss sich aber auf die Größe erweitern.

    Geht das auch nicht Neuaufsetzen.

  • Das wollte ich anstelle von "Support" eigentlich auch vorschlagen, habe mich aber nicht getraut :D

  • pasted-from-clipboard.png

    Hier hat sich lediglich geändert, dass die kritische Masse wieder langsam erreicht wird. Ich hatte auch mal den Cache deaktiviert, aber auch das ohne Aussicht auf Verbesserung.


    Es gibt kein weiteres Volume und überprovisioniert wurde auch nicht.


    Vielen Dank auf jeden Fall für euren Support! Ich öffne auch mal ein Ticket beim Support, gleichzeitig bestelle ich eine externe Festplatte für ein Backup und dann werde ich das System wohl mal platt machen müssen.

  • Das Problem gab es im US Forum auch schonmal: https://forum.qnap.com/viewtop…ca57fca10eb02e6e&start=15

    Kann man als Geübter selbst geradebiegen oder vielleicht besser durch den Support machen lassen.

    Irgendwas ist da wohl bei der Erweiterung des RAID nicht sauber gelaufen, kann ja nicht verkehrt sein, wenn der Support da mal nen Auge drauf wirft. Trotzdem vorher Backup machen und immer Backup haben :)