nach verlorenem Zugriff und "3-Sekunden-Reset" keine Volumes mehr im Speicherpool

  • Guten Morgen Zusammen,


    nachdem einer unsinnigen Aktion von mir habe ich den Online-Zugriff (Browser & Apps) auf meine gute, alte HS-251 verloren. Mir half nach einiger Recherche hier nur noch die Variante mit dem "3-Sekunden-Reset" und ich habe gelesen, ich sollte die beiden Festplatten vor dem Neustart rausnehmen :handbuch:


    Gesagt, getan - Platten raus und nix ging. Habe gelernt, dass eine HDD drin sein muss um das NAS einzurichten - habe auch gelernt, dass die HDD dann platt gemacht wird....und genau das wollte ich ja nicht 8|


    Mein Ziel war es, nur wieder den Zugriff auf das NAS zu erhalten und dabei alle vorhandenen Daten auf den HDDs zu behalten....und nein :ziped: ich habe kein Backup gemacht, falls ihr gleich fragen wolltet.


    Daher habe ich eine "leere" HDD eingesetzt und jetzt ist das NAS wieder zu finden und bietet Zugriff.


    Nun war meine Hoffnung, dass ich dann die beiden "alten" HDDs wieder einsetzte und alles ist gut - Pustekuchen! Die beiden HDDs sind zwar erkannt und der Speicherpool ist da, aber es werden keine Volumes mehr angezeigt.


    Der Speicherplatz scheint voll zu sein: wenn ich versuche HD-Station oder anders zu installieren, bricht das nach ein paar Sekunden ab.


    Bin grad echt ratlos - habt ihr noch eine Idee?


    Grüße

    Raphael

  • ich sollte die beiden Festplatten vor dem Neustart rausnehmen

    Wo steht denn so ein Unfug?


    habe auch gelernt, dass die HDD dann platt gemacht wird.

    Und wo steht das?

    Nicht unbedingt vertrauenswürdige Quellen ;)



    Sind wirklich keine Volumes da oder fehlen nur die Freigaben? Bitte Screenshots von Storage und Snapshots posten...

  • Wie hast Du den 3-Sek-Reset ohne Festplatten gemacht ?


    Hast Du das NAS vor dem erneuten Einsetzen der alten Platten ausgeschaltet ?


    Poste mal ein paar Bilder deiner Einstellungen unter Speicher&Snapshots (Disks, Speicher, ...)



    Hinweis:

    Und keine neuen Apps installieren. Macht das Problem nur schlimmer.


    Nachtrag

    tiermutter war schneller.

  • Danke erstmal für die schnelle Rückmeldungen :)


    Naja...was soll ich denn sagen - als "wäre-gern-talentierter" Nutzer mit wenig Ahnung greife ich sicher auch viel auf dubiose Infoquellen zu, ohne es zu ahnen - bitte seit nicht so streng zu mir.


    Habe mal ein paar Screenshots gemacht - helfen sie?


    PS: habe mal Snapshot abgeschaltet, dachte ich könnte so Speicher freigeben....blöde Idee, oder?

  • Der Menüpunkt Speicher / Snapshots ist relevant.

    Snapshots abschalten ist kein Problem, aber bitte nicht mehr irgendwas machen, solange du nicht dazu aufgefordert wurdest.

  • kleine Ergänzung:


    die Platten habe ich nur im ausgeschalteten Zustand rausgenommen/gewechselt.


    Versprochen - ich versuche erstmal nichts zu installieren


    Hier noch der Screenshot "Speicher/Snapshots"

  • Hm, da scheint wirklich kein Volume mehr vorhanden zu sein... An der Stelle bin ich dann leider raus und würde lieber auf weitere fundierte Meinungen warten / hoffen. Eventuell auch schonmal den Support kontaktieren. :(

  • Danke Dir erstmal für‘s draufschaun 😊

  • Die beiden HD waren als JBOD eingerichtet, d.h. eine HD weg alle Daten weg.


    Hattest Du evtl. das NAS einmal nur mit einer der alten Platten gestartet ?


    Ich empfehle auch den Support von QNAP einzuschalten. Ist vermutlich die letzte Chance an die Daten heranzukommen.


    Hinweis:

    Falls Du das NAS neu einrichten musst, entweder als Raid 1 oder 2 x Einzellaufwerk.

  • Das JBOD hab ich gar nicht gesehen :huh:

    Damit wird es noch komplizierter :(

  • Oh Mann, da habe ich ja ein Meisterwerk gemacht, ärgere mich grad sehr über mich selbst.


    Ihr dürft mich zurecht auslachen, wenn ich gestehe, dass ich nicht mal weiß was JBOD ist :saint:


    Werde mich morgen mal an den Support wenden (einfach via Homepage oder?) und hoffen.