Bandbreite im Netzwerk sehr gering

  • Hi,


    Ich möchte von einem Client Daten auf die QNAP TS-219 verschieben. Leider bekomme ich nur 9 MB pro Sekunde über das Netz.
    Muss ich hier in der QNAP-Einstellung etwas verändern? Die Bandbreite sind 100Mbit/S über das Switch.


    Sollte ich ein anderes Protokoll wählen? Habe über die Netzwerkumgebung auf das NAS zugegriffen, über NFS ist die Geschwindigkeit
    nicht sehr berrauschend. Gibt es hier noch andere Möglichkeiten?


    Grüße


    mireux

  • Hallo mireux,


    9MByte/s ist für 100MBit schon gut, du könntest max. 10/11 MByte/s erreichen.
    (100 MBit / 8Bits = 12 MByte/s - Overhead ~ 2 MByte/s für das Protokoll = 10 MByte/s)


    Grüße,
    Stefan

  • Clients unterstützen alle 1000Mbit/S, wollte mich nicht von meinem guten Catalyst verabschieden :(


    Ansonsten Cat.5e Verkabelung ist vorhanden, also kein Problem mit den 1000Mbit/S...


    Grüße


    mireux

  • Hallo!


    Habe ebenfalls zu wenig Übertragungsgeschwindigkeit.


    Nutze einen Windows PC mit Gbit Netzwerkkarte und FTP Übertragung mit Free Commander. PC und 109 Pro II verbunden durch Gbit Switch.
    Gbit Netzwerk wird auch korrekt erkannt (zeigt der PC und der Switch an)


    Schreicache ist eingeschaltet.


    Habe beim senden der Daten zum QNAP ca 10 MB/s und und beim lesen ca 13 MB/s


    Kommt mir sehr wenig vor.


    Gibts da nen Ansatz um die Übertragung zu verbessern?

  • Hi


    ich habe ein ähnliches Probem


    Wenn ich über das Internet auf mein TS439 zugreife und mit Hilfe eines FTP client was herhunterladen möchte habe ich nur ein Datendurchsatz von 61kb/s Wie kann man das ganze beschleunigen?
    Alle die auf mein NAS zugreifen können haben min. eine 6000 DSL Leitung da müsste doch mehr drin sein
    FTP Geschwindigkeit habe ich auf 2000kb/s begrenst (erstmal keine Verschlüsselung)

  • Zitat von "Benny"

    Wenn ich über das Internet auf mein TS439 zugreife und mit Hilfe eines FTP client was herhunterladen möchte habe ich nur ein Datendurchsatz von 61kb/s Wie kann man das ganze beschleunigen?


    Hallo,


    das ist ganz normal, hier zählt Deine Uploadgeschwindigkeit deines DSL-Anschlusses! Entweder beim Provider anrufen und aufdrehen lassen, wenn noch was geht! Oder SDSL Anschluss anschaffen, der natürlich deutlich teuerer ist ;)


    Gruß

  • Hallo Benny,


    mehr als die 60 Kb/s wird deine Upload-Leitung nicht hergeben.
    Bei 16.000er DSL hast du einen Upload von 1000 kbit/s. das entspricht 120 KB/s brutto.
    Aber ehrlich gesagt ist dein Problem auch ein völlig anderes Thema. Internet Übertragung funktioniert anders als die Übertragung im LAN, und deine Bandbreite im Netzwerk hat damit nichts zu tun.


    @bas-t
    Deine Geschwindigkeit ist eigentlich ok. Der 109er hat eine 500 MHz CPU und kann damit nicht viel mehr leisten.


    Gruß Complicated

  • @ Benny


    Da hilft nur ein Wechsel des Internettarifes

    Zitat

    DSL 6000 bietet bis zu 6.016 kbit/s Downstream und bis zu 512 kbit/s Upstream.


    Quelle: T-Online


    Das ganze aufgeschlüsselt sieht dann so aus 512 kbit/s = 64 kB/s



    Mfg
    Christian

  • Hallo Basti,


    Frank der den Test auf Cb durchgeführt hat testete mit MTU9000 was allerdings voraussetzt das alle Geräte im LAN genanntes unterstützen! Mit einem MTU Wert von 1500 liegt er mit deinen Ergebnissen gleich auf.


    Christian

  • Hallo zusammen,


    es wäre sehr schade wenn das Thema hier im Sande verläuft. Habe nämlich auch ein LAN-Geschwindigkeitsproblem.
    Ich versuche momentan ca. 300GB Daten von einer externen USB 2.0 Platte über ein Vista-Rechner in mein NAS (TS-109Pro II) zu schaufeln und Vista zeigt mir nur 5,62MB/Sek. an!
    Vista Rechner hat Gigabit-Netzwerkkarte direkt verbunden mit Gigabit-Switch und mit dem Selben Switch ist auch die TS-109 Pro II verbunden.


    O.K. USB 2.0 hat 480MBit/Sek. brutto das entspricht 60MB/Sek. brutto. Bleibt davon tatsächlich nur 5.62MB/Sek. netto übrig???


    Kann das wirklich so sein? Oder stimmt da was nicht? Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
    Ich werde mal wenn es durch ist ( noch ca. 127GB zu kopieren und noch ca. 10h) direkt vom Rechner aus größere Daten an das NAS schicken und schauen wie da die Geschwindigkeit ist.


    Gruß


    oysaas

  • Hallo oysaas,


    das Thema ist nicht im Sande verlaufen - es ist erledigt da gelöst.
    Es ist üblich für ein völlig anderes Problem auch einen eigenen Thread zu eröffnen, damit Hilfesuchende mit der Suchfunktion sofort eine Lösung finden falls dies schon besprochen wurde. Ansonsten muss sich jeder durch dutzende Seiten quälen bis er etwas Information findet.


    Also einfach dein Problem in einem eigenen Thema eröffnen und eine aussagekräftige Überschrift wählen, die passt.


    Gruß Complicated