HDD-Tausch von NAS zu NAS bei unterschiedlicher Firmware möglich?

  • Moin zusammen,


    ich will meinem Haupt-NAS neue HDDs spendieren. Dazu werde ich es natürlich neu aufsetzen.

    Die bisherigen HDDs incl. der Daten sollen dann in mein Backup-NAS wandern.


    Die Herausforderung dabei ist:
    - Das Backup-NAS ist ein TS-869 Pro mit Firmware 4.3.4.2242 build 20221124 - eine neuere gibt es nicht

    - Das Haupt-NAS ist ein TVS-1282 mit Firmware 4.5.4.2374 build 20230416


    Was passiert dann, wenn ich die HDDs vom Haupt-NAS in das Backup-NAS stecke und die Firmware nicht übereinstimmt?

    Die Daten sollen natürlich erhalten bleiben, versteht sich ja von selbst ;)


    Geht das überhaupt? Was muss ich beachten?


    Danke für Tipps!

  • Nein, das funktioniert so nicht. Ich vermute mal, das wird schon vom RAID-Aufbau her nicht funktionieren.

    Was passiert dann, wenn ich die HDDs vom Haupt-NAS in das Backup-NAS stecke und die Firmware nicht übereinstimmt?

    Ich schätze, das NAS wird Dir anbieten allen Festplatten zu löschen und komplett neu zu initialisieren - also alles komplett Weg und zurück auf Start.


    Da wird wohl Kopieren angesagt sein.

  • Hätte man (der TE) leicht selbst herausfinden können: Klick


    Gruss

  • Nein, das funktioniert so nicht. Ich vermute mal, das wird schon vom RAID-Aufbau her nicht funktionieren.

    Da bei beiden Geräten ein RAID 5 mit 8 HDDs läuft, ist das RAID vermutlich nicht das Problem.

    Als die Firmware bei beiden noch identisch war, hat's wie beschrieben funktioniert.


    Das Problem ist dann wohl tatsächlich die unterschiedliche Firmware.


    Ich freue mich schon auf die Kopierorgie, wenn ich alle neuen HDDs zusammen habe...

    *Ironiemodus aus*


    FSC830: Danke für den nützlichen Link!


    Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bitte melden :)

  • Da bei beiden Geräten ein RAID 5 mit 8 HDDs läuft, ist das RAID vermutlich nicht das Problem.

    Das habe ich weniger gemeint. Das TS-869 Pro kann nicht mit Speicherpool, das TVS-1282 schon.

    Als die Firmware bei beiden noch identisch war, hat's wie beschrieben funktioniert.

    Dann haben vermutlich beide Geräte noch static Volumes. Aber selbst dann. Irgendwann hat sich der Aufbau des RAID verändert.

    Ein ziemlich krasser Versuch wäre, das TVS-1282 auf QTS 4.3.4 downzugraden. Aber ich habe nicht mehr im Kopf, von welcher zu welcher Version noch Downgrades möglich sind. Die Chance besteht aber, dabei das Ganze gegen die Wand zu fahren und dass da alle Daten verloren gehen. Ohne ein sehr gutes Backup der kompletten Daten würde ich so etwas nie und nimmer wagen.

  • Die x69 können schon Pools, aber noch keine Snapshots. ;)


    Gruss

  • Genauso ist es. Pools nutze ich bei beiden NAS, genutzt als Thick Volume.


    Natürlich ist der Pool im 869er kleiner als im 1282, da die HDDs kleiner sind.

    Vermutlich gäbe es dabei die Schwierigkeiten beim Umstecken der HDDs.


    Das System im 1282er liegt auf den SSDs im anderen Volume, NIcht auf den HDDs.


    Vollbackup ist vorhanden, Probieren könnte ich also, wenn es soweit ist ;)

    Würde mir halt nur gern die zeitaufwendige zusätzliche Kopiererei auf die HDDs sparen, wenn sie dann ins Backup-NAS gewandert sind. Denn die Daten sind ja grundsätzlich schon drauf...

  • Das "einfache" migrieren wird laut dem o.a. Link nicht gehen.

    Der Pool oder das Volume werden nicht erkannt werden.

    Aber Versuch macht kluch... ;)

    Bitte dann das Ergebnis hier posten.


    Gruss