Fragen zur QNAP TS-239P

  • Hallo.


    Ich beschäftige mich seit Tagen mit dem Gedanken mir einen TS-239P zu kaufen. Habe momentan einen selbstgebauten Server der aber eigentlich nur als NAS genutzt wird. Als Betriebssystem ist Windows Home Server drauf und ich mache mir aber Gedanken wegen Viren. Da ich dort kein eigenes Antivirenprogramm drauf habe, können sie ja ohne Probleme drauf kommen. Wie sieht es bei der TS-239P aus. Da ist ja wenn ich das richtig gelesen habe ein Linux System drauf, oder? Meine nächste Frage ist die, da in meinem Server eine separate RAID Controller Karte drinne ist (somit Hardware Raid) wie es bei der TS-239 aussieht. Ist dies auch ein Hardware RAID oder ein Software RAID? Meine vorerst letze Frage bezieht sich auf die Festplatten. Kaut dem Datasheet von QNAP kann man nur 3,5" Festplatten einbauen, aber ich habe gerade einen Artikel bei Computerbase gelesen, das QNAP bei allen mit Intel Prozessoren basierenden NAS Systemen die Möglichkeiten für 2,5" und 3,5" Festplatten anbietet. Ist dies wirklich der Fall? Hat jemand ein Foto von den Laufwerksschächten?


    Vielen dank im voraus.

  • Hallo wernerfan,


    alle QNAP-NAS nutzen Software-RAID.
    Bei den NAS, die auch mit 2,5" Festplatten genutzt werden können, sind zusätzliche Bohrungen für die Schrauben passend zu den 2,5"er vorgesehen.


    Solange der Home-Server keine aktive Verbindungen zum Internet hat und die ausführbaren Dateien,
    die vom Home-Server genutzt werden, nicht über eine Freigabe erreichbar sind, würde ich erstmal keine Gefahr sehen.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Offiziell sagt QNAP nicht das man bei der TS-239 Pro auch 2,5" Festplatten nehmen kann. Auch im Datenblatt steht nichts drinne. Habe mir sogar die Anleitungen runtergeladen, aber in der einen ist es zwar abgebildet, da steht aber zusätzlich nur bei entsprechenden Modellen verfügbar. Kann mir jemand sagen ob die TS-239 Pro denn die Bohrungen auch für 2m5" Festplatten hat.


    Was ist der Unterschied zwischen Software RAID und Hardware RAID, bzw wie funktioniert Software RAID. Denn mein selbstgebauter Home Server hat ja eine RAID Karte, also Hardware RAID, richtig? Was ist denn eigentlich besser?


    Meine Homeserver hängt an einer Fritzbox und die ist natürlich am Internet dranne. Die Ordner sollten zwar nicht frei sein, aber genau sagen kann ich das nicht.


    Lieben Gruß

  • Zitat

    Was ist der Unterschied zwischen Software RAID und Hardware RAID, bzw wie funktioniert Software RAID. Denn mein selbstgebauter Home Server hat ja eine RAID Karte, also Hardware RAID, richtig? Was ist denn eigentlich besser?


    Gute Frage :)


    In der Regel spricht man von einem Hardware RAID, wenn das RAID von einem speziellen, dedizierten Controller gemanaged wird.Also mit eigenem Controller/CPU/Cache RAM, das RAID wird transparent für den Host Computer durch diesen H/W Controller betrieben und belastet den Host Computer dadurch auch nicht.Bei einem Software RAID wird das RAID durch eine Software auf dem Host Computer quasi nebenbei und zusätzlich gehandhabt, dies ist preiwerter, hat aber eben auch meist Nachteile - die der geringeren Leistung, Cache wird vom Hauptspeicher abgeknappst usw. Ein Rebuild des RAID muß dann auch vom Host übernommen werden, während das beim H/W der Controller macht.


    Soweit die Theorie..allerdings benötigt auch ein H/W Controller Software für seine CPU(s) ( dann spricht man eher von Firmware) und bei professionellen sog. Disk Arrays ist diese Funktionalität komplett in dieses ausgelagert, diese Arrays enthalten dann mehrere "Controller" parallel und jede Menge Cache-Speicher und haben meist mehr Rechenleistung als die angeschlossenen Host Computer.Man spricht dann zwar auch noch von einem H/W RAID, allerdings laufen auf diesen Arrays auch eigene Betriebssysteme.Da verschwimmen dann die Grenzen etwas...


    Dann gibt es noch diese preiswerten RAID-Karten bzw. on-Board Controller ( z.B. mit Silicon Image Chip), vermutlich ist so eine in Deinem Homeserver.Die sind so ein Mittelding, es ist kein richtiges H/W Raid, haben aber ein BIOS mit Firmware und sind nicht von einer (betriebssystem-spezifischen) Software-RAID-Lösung abhängig.Die benutzen die Resourcen des Host Computers ( CPU, RAM ..) mit - so wie ein Software RAID - sind aber durch das RAID-BIOS schon ab Bootzeitpunkt verfügbar und wie gesagt im Prinzip OS unabhängig - was bei einem Software-RAID eben nicht der Fall ist.


    Grüße,
    DocHollywood

  • Hi DocHollywood,


    ich kann das nicht so ganz stehen lassen.
    Jeder Raid-Controller, ob nun mit Prozessor und RAM oder ohne braucht einen Treiber.
    Sebst icp-vortex controller brauchen den.
    Deshalb sind sie nicht unabhängig vom BS.
    Das ist wie mit einer Grafikkarte.

  • Zitat von "frosch2"


    ich kann das nicht so ganz stehen lassen.
    Jeder Raid-Controller, ob nun mit Prozessor und RAM oder ohne braucht einen Treiber.
    Sebst icp-vortex controller brauchen den.
    Deshalb sind sie nicht unabhängig vom BS.
    Das ist wie mit einer Grafikkarte


    Mmmh...mit solchen Details kann ich mich nicht aufhalten..*gg*


    Natürlich benötigt man einen Treiber für den Controller, dies ist aber bei jedem SATA oder SCSI Controller der Fall, ob nun mit RAID oder ohne.Auch für den on-board IDE oder SATA ist dies der Fall.Mit OS-unabhängig bezog ich mich auf das RAID an sich.Bei einem Software RAID ( z.B. Dynamic Disk unter Windows oder md RAID unter Linux oder Volumemanager ) ist dieses an das Betriebssystem gebunden, ein Austausch mit anderen OS ist nicht möglich, es sei denn, diese RAID Software existiert dort auch.Beim Booten von Disketten oder Minimalsystemen auf CD z.B. wäre ein Zugriff auf das Billig-Raid-Karten Raid noch möglich, wenn dieses Medium einen Treiber dafür enthält.Diese Treiber gibt es von den gängigen Chips ( SIL..) für alle möglichen OS und deshalb isses OS-unabhängig.Desweiteren kann man bei so einem Controller-RAID ein RAID auch schon im Boot Menü erstellen bzw. managen, da die Logic für das RAID im BIOS / Flash des Controllers enthalten ist.


    Ein Software RAID ist kein Treiber, sondern etwas, das auf einem Treiber aufsetzt.Den Unterschied sieht man, wenn man mal ein vorhandenes RAID unter verschiedenen OS bootet.


    Grüße,


    DocHollywood

  • So gesehen ist ein NAS ein Hardware-RAID ;)
    Du kannst darauf über LAN OS-unabhängig zugreifen :mrgreen:


    Ich würde tatsächlich sagen, dass ein NAS noch eher für das RAID dedizierte Hardware verwendet als ein Hardware-RAID-Controller der ja lediglich die CPU entlastet und die anderen Hardware Ressourcen des PCs nutzt.
    Ist alles eine Frage des Blickwinkels, junger Padawan :D

  • Zitat

    So gesehen ist ein NAS ein Hardware-RAID
    Du kannst darauf über LAN OS-unabhängig zugreifen


    Das ist nichtmal falsch...



    Zitat


    Ich würde tatsächlich sagen, dass ein NAS noch eher für das RAID dedizierte Hardware verwendet als ein Hardware-RAID-Controller der ja lediglich die CPU entlastet und die anderen Hardware Ressourcen des PCs nutzt.


    Mmmh..ein H/W RAID Controller nutzt keine PC Resourcen, das ist ja der Trick :) Er hat nur einen Bus zum Rest des Systems.Sonst macht er alles selber...SATA Controller, DMA, CPU, RAM.Am ehesten könnte man das mit einer Grafikkarte mit GPU vergleichen.


    Meintest Du so einen Spar-Controller wie heute üblich auf den Boards verbaut ?


    Zitat


    Ist alles eine Frage des Blickwinkels, junger Padawan


    Sowieso..es ist alles eine Frage der Perspektive und der Terminologie.Um es kurz zu machen, könnte man ein H/W RAID am ehesten mit Offload Engine beschreiben.Ein Computer im Computer, spezialisierte CPUs für einzelne Aufgaben - dem entgegen steht das Konzept, die Haupt-CPU für alle Ausgaben auszunutzen, um so Kosten zu sparen.


    Grüße,


    DocHollywood