Kein Login über Weboberfläche möglich - TS-251B

  • Da war also gar kein DOM aufgesteckt, wie bei anderen x51 Modellen?

    Ist das überhaupt ein USB connector? Dann kann es sein, dass nur die Hälfte der Pins belegt ist und die USB Buchse an dem Stecker auf der falschen Seite liegt. Dann müsste man die Adern umstöpseln. Auf dem Bild im Post zuvor sind zwei Buchsen dran, da hätte man nur den Stick umstecken brauchen...

  • Nein, der DOM ist nicht aufgesteckt... Und den Adapter, dessen Foto ich hochgeladen habe, habe ich nicht bekommen.

    Ja, nur die eine Seite ist mit 5 PINs belegt, auf der anderen Seite ist nichts. Ich habe versucht den Stecken "andersherum" zu stecken, ohne Erfolg

  • andersherum

    Damit verdrehst Du alles, das klappt nicht.

    Die Adern müssen 1:1 von einer Seite auf die Andere. Beim Drehen wird dann ja auch "oben-unten" verdreht. Ist natürlich auch nur Spekulation, dass das das Problem ist. Was steht an dem Connector dran?

  • Es gibt nie oder nur sehr selten etwas wo nix dran steht ;)

    Poste mal Nahaufnahmen von beiden Seiten des connetors

  • pro-AzAerl2G.jpg


    pro-7lSR1sfN.jpg

    So sieht es aus...


    Übrigens, nach dem Zusammenbauen des NAS erkennt das System meine Festplatten nicht. Es kommt die Meldung: Festplattenlaufwerk fehlt

    Ich bin mir ganz sicher, dass ich alles richtig zusammengebaut habe... (drei Mal geprüft)


    Die Festplatten starten (hörbar) aber die HDD1 u HDD2 Leds bleiben aber aus

  • Wird der Stick denn nun erkannt?

    Habe sowas erst kürzlich schon gehört, nachdem der DOM durch nen Stick ersetzt wurde :/

  • Nein, "interne" Lösung mit dem Connector (Bild oben) geht nicht, der Stick wird nicht erkannt ! Das liegt wahrscheinlich am Connector.


    Wenn ich den vorbereiteten Stick auf der Rückseite in eine der USB Steckplätze einstecke und Fullimage installiere, dann geht es und das NAS bootet.

    ABER: sobald er aber nach Festplatten verlangt und ich sie reinschiebe, erhalte ich die Meldung dass Festplatten fehlen.


    Wie gesagt, dass ich alles richtig angeschlossen habe, bin ich mir zu 100% sicher

  • Sorry, hab wohl etwas gepennt... Ich meinte Nahaufnahmen vom Board ;)

  • Die hast Du hier: heute Nachmittag frisch angefertigt :)


  • Nahaufnahmen vom Connector / den Pins auf dem Board, damit man schauen kann ob sich dort nicht doch eine Beschriftung verbirgt an der man erkennt ob das überhaupt USB ist ;)

  • OK, muss das Ding noch einmal zerlegen. Die PINS auf dem Mainboard sind beschriftet, dass habe ich gesehen.

    Das Bild wird nachgeliefert.

  • Ok... halt nur um sicherzugehen, dass es wirklich USB ist... könnte ja sonstwas sein... war bislang davon ausgegangen, dass der DOM von diesem Anschluss abgenommen wurde.

  • Da steht LPC_CN1. Das ist kein USB sondern halt der LPC Bus, damit kannst Du für Deinen Fall nichts anfangen :(

    Dann musste Wohl einen der vorhandenen Ports verwenden...

  • ok, danke... Wenn ich einen der USB -Anschlüsse nehme, habe ich das Problem (habe bereits oben geschrieben) dass das NAS zwar startet, mir aber keine gültige IP Adresse gibt, so dass es nicht per SSH oder QFinder erreichbar ist.

    Daraufhin habe ich wieder mit FullImage den (internen) DOM beschrieben und auf 4.5.4er Version aktualisiert. Das funktionierte die ganze Zeit gut.

    Seit gestern erkennt er keine einzige Festplatte mehr. Ich habe die vorhandenen Platten formatiert und noch einmal versucht.

    Die Festplatten laufen (deutlich hörbar) die HHD1 und HDD2 Led sind aber nicht an und über Weboberfläche bekomme ich die Meldung: Festplatte fehlt, ich möge mindestens eine Festplatte einsetzen. Per SSH komme ich auf das NAS nicht drauf, ist wohl deaktiviert.


    Any Ideas ?

  • In der Tat, sehr merkwürdig.

    Nein, Disks werden nicht erkannt, wenn ich vom DOM (4.5.4) boote. Das NAS bootet "sauber", ich bekomme die Meldung dass mindestens eine Festplatte anzuschließen ist. Wenn ich eine alte oder auch frisch formatierte Platte reinschiebe, passiert nix. Die Platte läuft (hörbar) wird aber nicht erkennt.

    Ich glaube langsam, dass dieses Gerät in unverdienten Ruhestand muss. Eigentlich schade, denn intensiv genutzt habe ich das Ding nicht mal ein halbes Jahr. Die restliche Zeit lag es nur in der Ecke.

  • Du hattest beim Zerlegen/Zusammensetzen auch ein Erdungsband genutzt?

    Nicht, das Du Dir per statischer Entladung was zerschossen hast. :(


    Gruss