TS-221 nicht erreichbar

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich habe einen gebrauchten QNAP TS-221 mit einer 2 TB FP erstanden und bin absoluter Neuling in dem Bereich. Ich bekomme aber zur Konfiguration und Einrichtung einfach keinen Zugang.

    Das Problem stellt sich wie folgt dar:

    Wenn ich das QNAP starte blinkt die Status LED im Wechsel rot/grün das sie sich initialisiert. Anschließend wechselt es auf eine durchgehend grün blinkende Led das sie hochfährt bzw. noch keine Konfig vorliegt.

    Versuche ich sie über qfinder pro zu erreichen, bekomme ich mit dem Standard Benutzernamen admin und dem passwort aber die Meldung das der Server nicht antwortet.

    Per Doppelklick oder auch manueller Eingabe der IP aus qfinder bleibt das Browserfenster weiss. Es wird lediglich eine quick.cgi Datei herunter geladen.

    Bei Cloud basierter Installation bekomme ich die Fehlermeldung die ich angehangen habe. (CloudKey habe ich für das Bild heraus genommen)

    IMG_20230430_055746.jpg


    Was habe ich bereits unternommen:


    Ein Reset der Hardware (sowohl 3sek wie auch 10sek) haben nichts gebracht. Die Probleme wie oben beschrieben bleiben bestehen.


    DHCP ist aktiviert

    Firewall Freigaben erteilt

    PC und QNAP sind im selben Netzwerk

    Verschiedene Themen der Forensuche durchstöbert und getestet.


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen?


    VG

    Sven

  • Ich habe einen gebrauchten QNAP TS-221 mit einer 2 TB FP erstanden und bin absoluter Neuling in dem Bereich

    ...

    Firewall Freigaben erteilt

    ...

    Unter der Annahme, daß das NAS tatsächlich in Ordnung ist und Dich niemand über den Tisch gezogen hat: nimm die Firewall Freigaben schnellstmöglich wieder weg, bevor Du Dir über die Folgen klar bist.

    Das hat in sehr vielen Fällen zum Befall durch Malware geführt.


    Bei Deiner FW Version ist es noch admin/admin oder admin/Mac der 1. LAN?


    Gruss