Erweiterte Ordnerzugriffsrechte -> "wird angewandt" läuft rückwärts

  • Moin zusammen,


    ich habe beim TVS-473e mit aktuellem QTS die erweiterten Ordnerzugriffsrechte aktiviert. Zuerst lief der %-Zähler auch brav nach oben. Langsam, aber in die richtige Richtung.

    Nach jetzt über 24h läuft er rückwärts. Hat noch jemand dieses Phänomen beobachet? Traue mich jetzt auch nicht es einfach wieder auszuschalten; nicht dass es ein Rechte-Kuddelmuddel gibt.


    Seit dem Aktivieren funktioniert auch der FTP Zugriff nicht mehr. Als Admin kann ich mich zwar noch einloggen, sehe aber keine Ordner. Ein anderer User wird sogar abgewiesen, da angeblich das Kennwort falsch ist.

    Ist es aber definitiv nicht.


    pasted-from-clipboard.png

  • Update...


    Der %-Zähler ist bei NULL angekommen und steht jetzt bei PLUS 33%.

    Ich hoffe das Ding wird mal irgendwann fertig.


    Zweite Erkenntnis: Normale User haben via Samba auch keinen Zugriff. Nur das Admin Konto funktioniert.

  • Ich würde dazu mal den Support kontaktieren. Wie viele Unterordner und Daten sind das denn? Müssen ja irre viel sein?!

  • Also nur Ordner sind es ca. 900.000. Dateien? Hmm... 2.500.000 so mal schnell zusammengerechnet.


    Übrigens bin ich schon bei 38%

  • Ja dann brauchen wir uns über Geschwindigkeit keine Gedanken machen, nur die Anzeige ist etwas komisch :D


    Brauchst du die Rechte denn überhaupt? Ich bin ja ein Fan davon die Finger davon zu lassen und grundlegend besser zu strukturieren, damit man darauf verzichten kann... Geht aber halt auch nicht immer, ist mir klar.

  • Grundgedanke dahinter war eigentlich, eine Gruppenänderung in einem Container. Was natürlich völliger Quatsch ist, denn das geht ja viel besser über das Terminal innerhalb des Containers.


    Fraglich ist, was passiert, wenn ich auf halbem Weg die Funktion wieder deaktiviere? Dreht das NAS dann alles wieder zurück? Dauert das auch so lange?


    Zumindest weiß ich, dass QVR so nicht startet bzw. installiert werden kann.

  • Ok, mit Containern kenne ich mich nicht aus, keine Ahnung was man da anders besser machen kann :mcup:


    Wenn man es abbricht bleiben meiner Erfahrung nach die bereits getätigten Änderungen erhalten, man muss das neu setzen und übernehmen, besser Berechtigungen entfernen, übernehmen und neu setzen... Dauert dann also doppelt so lange (wie es jetzt gedauert hätte) :S

  • So, alles wieder im Lot. Kurzer Bericht, falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte.


    Habe die "erweiterten Orderzugriffsrechte" brav durchlaufen lassen. Danach habe ich die wieder ausgeschaltet.

    Hat bei meinem Order- und Fileaufkommen gut 24h gedauert, bis alles zurück gedreht war. Das NAS suggeriert einem zwar, dass es schneller geht, aber anhand der CPU Last kann man gut erkennen, dass da noch heftig gearbeitet wird.


    Im Anschluss konnte ich wieder normal mit FTP zugreifen.


    QVR Pro wollte sich aber noch immer nicht installieren lassen.

    Dafür musste ich die von QVR Pro eigens angelegten Ordner löschen. Damit dass geht, muss QVR Pro erstmal deinstalliert werden.


    Danach wieder installiert, Backup eingespielt und fein.