Hilfe mit Docker-Konfiguration Netzwerk

  • Salü zusammen

    Ich habe schon viel gelesen und auch vieles ausprobiert, komme aber irgendwie konzeptionell nicht weiter mit meiner Docker-Installation.

    Ich habe folgende Docker-Images installiert auf meinem Qnap Container Station:


    Portainer

    HomeAssistant

    TeslaSolarcharger

    Teslamate (mit allen zugehörigen Dockers)


    HomeAssistant läuft im Bridge-Mode damit er aufs gleiche Netzwerk wie das NAS zugreifen kann (darin ist auch der KNX-Gateway).

    Tesla-Dockers laufen in einem eigenen Netzwerk (wurde so beim Docker compose erstellt.

    Jetzt kann aber z.B. solarcharger nicht auf HomeAssistant zugreifen und ich bring das routing nicht hin.

    Eigentlich möchte ich nicht alle containers im Bridge mode laufen lassen, ich möchte lieber alle dockers in einem netzwerk haben und dann denen ermöglichen auf mein bestehendes Netz zuzugreifen und auch ins Internet.

    Auf die dockers kann ich ja dann mit NAT zugreifen, das geht ja schon bei den tesla-dockers.

    Ich muss dafür doch irgendwo ein Routing definieren. Ich habe grundlegende Netzwerk Kenntnisse aber jetzt mit Docker noch wenig Erfahrung.

    Aktuelle config im Anhang


    Kann mir da jemand helfen wie das gehen soll?

    Kernfrage wäre also: Was muss ich tun, damit ein Docker im Netz 172.29.0.0 mit meinem internen LAN kommunizieren kann ohne Bridge-Mode.

    Besten Dank im Voraus.

    Gruss Lukas