Verzweiflung pur

  • HI Community,


    eigentlich war ich mit Qnap immer zufrieden, aber ich habe hier ein Problem wo ich nicht mehr weiterkomme und mich das gerade extrem ankotzt und ich überlegen den Hersteller zu wechseln. ;(


    Hatte bislang ein TS-569L und hatte dort schon Probleme das sich keine Update oder Applikationen installieren ließen. Da das Gerät ja mittlerweile nicht mehr wirklich supported wird, habe ich mir vor ein paar Monaten das TS451D2 gekauft.

    Wollte es nun endlich einrichten. Habe die eine gespiegelte HDD vom alten NAs in das neue gesteckt und soweit alles eingerichtet.


    Fehler:

    Kann keine Apps installieren oder bestehende aktualisieren. Es passiert einfach nichts.

    Wenn ich in die Systemsteuerung auf Firmwareaktualisierung klicke, passiert nichts. Fenster friert ein. Muss die Systemsteuerung oben schließen

    Auch wenn ich sowas wie SSL Zertifikat installieren will, passiert nichts

    Auch HD Station App lassen sich nicht installieren

    Manuelle Apps lassen sich auch nicht installieren (hier wird zumindest gesagt das die Installation fehlgeschlagen ist, allerdings ohne Detail Fehlermeldung)



    Über den Qfinder gibt er einer Version 5.0.1.2346 aus, welche laut Tool auf die Aktuellste ist.



    Kann mir bitte jemand helfen!


    Danke

  • Würde das Backup auf Stand bringen, wenn das nicht eh schon erfolgt ist, weil:

    World Backup Day
    Be prepared against data loss and data theft. March 31st is the day to backup and better protect your data.
    www.worldbackupday.com


    Dann vollständig neu Initialisieren, denn scheinbar hast du die Probleme vom alten System mit auf das neue übernommen.

  • Genau so sehe ich das auch. Irgendwas wurde damals zerschossen und mit ins neue System genommen.

  • Beim Migrieren von einem alten auf ein neues NAS werden nicht nur alle Apps und Daten mit migriert, sondern meist auch alle Probleme. Die lösen sich durch eine Migration meist nicht von selbst in Luft auf. Deshalb empfehle ich, wenn irgendwie möglich, beim Wechsel auf ein neues NAS dies als Gelegenheit zu benutzten und das NAS komplett neu aufsetzten. Beim einer Migration - gerade von sehr alten Geräten - können auch neue Funktionen auf der Strecke bleiben, also nicht zur Verfügung stehen.


    Das TS-569L ist doch ein etwas älterer Knochen, ca. 11 Jahre - oder solange gibt es dieses Modell schon.


    Ansonsten kann ich mich hier nur den Anderen anschließen: Alle Daten sichern und einmal neu initialisieren. Alles andere dauert ewig und noch länger mit sehr ungewissen Ausgang.


    mich das gerade extrem ankotzt und ich überlegen den Hersteller zu wechseln.

    Nach so vielen Jahren würde ich jetzt nicht dem Hersteller die Schuld geben. Das Problem mit der TS-569L kann viele Ursachen haben, nach so vielen Updates, bis hin zu einer Fehlkonfiguration durch den Benutzer. Das ist durch die Glaskugel schwierig zu beurteilen. ;) Dass dann die Migration zum TS451D2 nicht sauber funktionieren kann ist eigentlich klar.


    Also kurz mal Ooohhhmmm und tief durchatmen. Das wird schon wieder. Mit einem frisch installieren System macht das NAS dann wieder so richtig Freude. Und ist ja schließlich kein Hexenwerk, so ein NAS neu einrichten.


    >> Edit <<

    Der Titel "Verzweiflung pur" mag zwar Deinen Gemütszustand gut beschreiben, aber eigentlich wäre hier der Zustand / Problem des NAS entscheidender. :D

  • bf-therock

    Wenn du dann das neue NAS eingerichtet und alle Daten draufgespielt hast, dann solltest du auch das ältere neu aufsetzen und als Backup verwenden.

    Ich vermute, dass es dann auch wieder korrekt tut. ;)

  • Danke. Es hat geholfen. Bau jetzt gerade wieder das Raid auf, was ein paar Stunden brauchen wird. Updates und Installation von Apps funktioniert wieder

  • Sehr gut, dann hast du jetzt die passende Basis geschaffen.


    Ich selber setzt fast alle Laufwerke als Thick mit Verschlüsselung auf, geht mal eine HD dann zur RMA zurück oder wird verkauft, sind da keinerlei Daten mehr drauf lesbar und ich brauche mir keine Sorgen wegen groß löschen usw. machen.

    Ggg.f ist das noch eine Überlegung, wenn du eh gerade alles neu machst.