Installation QSync und QSync Pro

  • Damit hat Veeam eigentlich keine Probleme. Ich bin auch überall mit normalem User angemeldet und Veeam kommt dann zwischendurch mal mit dem Backup User.

    Könnte weiterhin ein Rechteproblem sein, so recht kapiere ich es aber nicht, wenn der User wirklich die nötigen Rechte hat.

  • Es kann schon sein, dass es etwas mit der Vermutung von Uwe zu tun hat. Ich bin ganz einfach so vorgegangen: ich habe den Startseite Ordner angelegt, dann meinen Ordner mit den bestehenden Veeam Backups dorthin verschoben. Dann bin ich in Veeam in den bestehenden Backup Job eingestiegen, habe dort händisch den Pfad angepasst und den bestehenden Benutzer Backup belassen. Das führte zu dem Fehler. Als ich den aktiv am NAS angemeldeten User zu dem auch die Backups und der Home Ordner gehören eingegeben habe, hat es geklappt. Den Rechner habe ich dazwischen nicht neu gestartet. Wo liegt hier der Fehler?

  • Mach das Backup doch in eine eigene Freigabe die zB Backup heißt, der home Ordner ist wieder so ein Sonderling, auf den ja eigentlich nur Admins und der entsprechende User Zugriff hat...

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Und was spricht dagegen das Backup für jeden User in dessen Homeordner zu speichern, oder meinst du dass durch Qnap andere Berechtigungen für den Homeordner als der jeweilige User und Admins in irgendeiner Form verhindert werden. Das würde erklären, warum der User Backup vorher funktioniert hat, als der Zielordner nicht im Homeordner lag.

  • Ob das so ist weiß ich nicht... Als ich die Ordner verwendet habe, habe ich nie versucht die Berechtigungen zu ändern, wäre aber durchaus denkbar.

    Und dann stell dir jetzt mal vor, Du möchtest irgendwann die home Ordner für das nutzen, für was sie gedacht sind.... Dann wäre das Backup darin wieder absolut fehl am Platz.

  • Na das jeder User eine eigene Freigabe hat (auf die andere User keinen Zugriff haben) ohne dass der admin großen Verwaltungsaufwand hat, da das ja alles automatisch passiert. Dann kann man noch global festlegen wie viel Kapa die User darin belegen dürfen und fertig. Praktisch wenn man es braucht, ansonsten würde ich sie nicht verwenden.


    Auf arbeit hatte ich zB mal die Outlook Archive der jeweiligen User dort abgelegt. Seitdemnwir exchange haben, brauche ich das nicht mehr und somit auch die home Ordner nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sollte man überhaupt eher mehr oder weniger Freigabeordner haben? Zum Beispiel einen pro User, dann noch einen für Backups, einen für die Plex Medien, oder je nach eigener Vorliebe?

  • Ich würde sagen nach Erfordernis.

    Erstmal dienen die Freigaben ja dazu, die Berechtigungen so wie nötig setzen zu können. Zwei Freigaben mit gleichen Berechtigungen sind demnach eigentlich überflüssig, aber manchmal möchte man ja doch schon von Beginn an eine Trennung vin bestimmten Daten haben oder sich die Möglichkeit offen halten, die Berechtigungen später anzupassen. Das ginge nachträglich zwar mit den erweiterten Rechten, aber solange wie möglich würde ich davon absehen.

    Am Ende darf die Übersicht nicht leiden, prinzipiell finde ich mehr Freigaben aber besser als zu wenig.

  • Komplizierter zu verwalten und macht gerne Probleme, wenn man nicht penibel aufpasst was man da macht.

  • tiermutter: Der Test hat deine Vermutung bestätigt. Wenn ich das Backup aus dem Homes Ordner entferne und in einer eigenen Backup Freigabe ablege, dann kann der Backup User dort problemlos zugreifen und die Änderung des Jobs in Veeam funktioniert anstandslos. Anscheinend gibt es irgendwo im System wirklich die Einstellung, dass auf Homes nur der Inhaber und admins zugreifen dürfen. Übrigens die erweiterten Berechtigungen habe ich jetzt auch deaktiviert.


    Weiters wurde mir im englischen Forum bestätigt, dass der Homes Ordner für die korrekte Installation von Qsync erforderlich ist, jedoch nicht gesynct werden muss.


    Also alles gut :) :) :)

  • Bestens, dann habe ich wohl mal wieder richtig geraten :S

    Danke dass du die Erfahrungen geteilt hast!

  • Einige Fragen sind noch aufgetaucht zum Syncen zwischen NAS und Iphone. Ich habe in der QSync Central meinem Benutzer die Berechtigung für QSync erteilt.


    Die Verbindung mit QSync Pro funktioniert mittlerweile auch am Iphone (mit einigen Anlaufschwierigkeiten). Ich habe jedoch noch nicht herausgefunden, wie man den Benutzer am Client (Iphone) wieder abmelden kann.


    Oder muss dieser Benutzer dann permanent in QSync Pro am Handy angemeldet sein, damit der Sync funktioniert? Oder zumindest wenn man sich im Wlan zu Hause befindet und eingestellt hat, dass der Sync nur im Heimnetz laufen soll. Ist es auch möglich einzustellen, dass der Sync zwischen Handy und NAS nur zu bestimmten Zeiten erfolgen soll? Wie ist es dann mit der Anmeldung des Benutzers? Nach meinem Verständnis muss der jeweilige Benutzer immer angemeldet sein, oder nicht? Bitte hier noch um Aufklärung bezüglich der genauen Vorgangsweise.


    Bei Anmeldung des berechtigten Benutzers am Iphone erscheint die Übersichtsmaske von QSync Pro. Hier ist das Iphone angeführt und als Gegenstück das NAS. Der korrekte Benutzername wird angezeigt. Wenn ich jedoch auf das "i-Symbol zwischen NAS und Iphone klicke erscheint immer die Fehlermeldung: "Verbindung fehlgeschlagen Ihr Anmeldedaten sind falsch oder Ihr Konto ist nicht länger gültig". Wenn ich dann auf ändern klicke erscheint der Bildschirm mit den Anmeldedaten. dort ist korrekt mein Host eingetragen, der Benutzer passt auch jedoch beim Kennwort erscheint ein oranges Dreieck mit Rufzeichen, obwohl das Kennwort definitiv korrekt ist.


    Kann das damit zu tun haben, dass noch keine Synchronisation eingerichtet ist und zwischen NAS und Iphone noch keine Ordner gekoppelt sind? Ich bitte um Eure Hilfe.


    Ich würde auch gerne wissen, ob man den Ordner, den man zum syncen der Fotos vom IPhone aufs NAS am NAS verwendet, dann auch in Plex einbinden kann. Dann könnte man die Fotos auch über Plex weitergeben. Geht das so? Ich denke, Plex sollte es egal sein, woher die Files kommen, dir am jeweiligen Medienordner liegen. Klappt das so, wie ich das vorhabe?

    2 Mal editiert, zuletzt von Spider67 ()

  • Hallo,


    hat jemand vielleicht noch eine Antwort auf meine zusätzlichen Fragen hinsichtlich Qsync.


    Danke vorab.

  • Ich kann dir leider nur so viel verraten, dass das mit plex so möglich ist, wenn der Ordner mit den Fotos dort auch ausgewählt ist...

  • Danke dir, das hilft mir schon mal weiter. Dann muss ich noch die Fragen bezüglich dem Syncen der Fotos klären. Ist es notwendig, dass der Benutzer dauernd am Handy angemeldet it, damit der Sync klappt, oder wie läuft da?


    Vielleicht reicht es ja, die Fotos über QFile zwischen NAS und Iphone synchron zu halten bzw. Fotos automatsich auf das NAS zu schaufeln. QSync ist ja nach meinem Verständnis eher dafür gedacht, Files auf mehreren Devices synchron zu halten, also z. B. Handy, Laptop und PC.


    Wenn ich diesen Zielordner dann in Plex einbinde, habe ich die Fotos auch wieder auf allen Devices auf denen Plex läuft zur Verfügung und eigentlich das erreicht, was ich möchte. Oder liege ich da falsch?

  • Wie du schon sagtest: für plex und Co spielt es keine Rolle was das für ein Ordner ist und wie die Daten dahinkommen.

    Klar geht das alles auch mit anderen Sync Tools, ggf sogar besser. Auf Android nutze ich FolderSync, weiß aber nicht was es für ios so gibt...