drawPic Prozess verbraucht konstant CPU Power

  • Monitor und Tastatur/Maus war nur für die Tests hier aus dem Thread für wenige Minuten angeschlossen.


    Jetzt gerade sind nur 2x Netzwerk, 2x Lüfter per USB, 1x Stromkabel am NAS angeschlossen.


    edit: den Prozess einfach killen ist vermutlich keine gute Idee?!

  • Kann mir nicht vorstellen, dass was Böses passiert, wenn er gekillt wird, es sei denn er wird anderweitig verwendet. Versuch macht klug :)

    Die Lüfter sind rein 5V? Nicht dass das NAS glaubt, dass hier Eingabegeräte angeschlossen sind und deswegen den Zauber macht (wobei selbst dann der Verbrauch sehr hoch wäre).

  • Ok, dann wäre die Frage: wie kille ich den Prozess? Ich tippe über SSH? sudo kill drawpic?


    Genau, die Lüfter bekommen über USB nur die 5V. Das läuft in der Konfiguration aber auch schon an zwei NAS seit Juli 2021 problemlos (hier im Beitrag habe ich das mal beschrieben: Seagate IronWolf Pro 18TB brummt/knackt ).

  • Ja, SSH... ungefähr so:

    Code
    [~] # ps | grep "draw*"
     6858 admin      6096 S   /usr/share/qnas_console_install/drawPic
     9931 admin      1000 S   grep draw*
    [~] # kill 6096
  • Ich habe mit meiner TS-462 genau das selbe Problem nur der der Prozess bei mir 42% Last macht... ich konnte letztens nicht einmal was auf Plex schauen und habe mich Abends vor meiner Frau blamiert :D


    Immerhin habe ich ihr wochenlang vorgeschwärmt wie gut die Qnap ist :D :D :D


    Neustart hat bei mir ebenfalls nicht geholfen... HDMI hängt bei mir ebenfalls nichts dran. Habt ihr den Prozess jetzt einfach gekillt?


    Ich habe per USB nur eine Wlan Zigbee Bridge von TUYA dran die wird ebenfalls mit Strom versorgt.

    Einmal editiert, zuletzt von sanja1254 ()

  • Hm, TS-464 und TS-462 verwenden dieselbe Firmware, demnach scheint das Problem wohl dort zu liegen.

    Bedeutet: unbedingt Ticket von allen Betroffenen.

  • Ich kann den Prozess auch nicht killen... Ich kille den es kommt auch keine Fehlermeldung aber weggehen tut der nicht :(

  • Mit echtem admin eingeloggt?


    Vermutlich wird der Prozess aber sowieso schnell wiederkommen...

  • Habe mal bei mir nachgesehen - TS-873A und TS-873U-RP: Da gibt es diesen Prozess gar nicht. Firmware ist auch jeweils 5.0.1.2277 20230112. Also entsteht dies durch eine App und / oder ist modellspezifiisch. Auf diesen beiden NAS laufen nur sehr wenige Apps.


    LittleJonny

    sanja1254

    Schon mal versucht alle Apps zu deaktivieren, wie oben geschrieben?

  • Das Problem ist bei mir auch schon mehrfach aufgetreten.


    Ich habe dann das drawpic Binary umbenannt und den Ordner mit dem Bild gelöscht, nachdem ich den Prozess gekilled habe.


    Mal schauen, ob Ordner und Bild mit dem nächsten QTS-Update zurück kommen.

  • Wenn ich die NAS nicht neustarte sollte das doch nicht einfach wiederkommen vermutlich... oder?

    Kann passieren...

    Jetzt ist ein anderer Prozess mit 50% Auslastung aufgetaucht "tiering_util" sagt das jemanden etwas?

    Das gehört dann wohl eher in einen anderen Thread...


    Ich habe gerade mal geschaut und festgestellt, dass ich den Prozess (wenn auch ohne nennenswerte Last) am TVS-473 und TS-453A habe, nicht aber beim TS-253pro.

    Beim 253pro war die HDstation mal eingerichtet und der Ordnerhinhalt von drawpic ist deutlich mehr als bei den anderen. Allerdings war die HDstation hier auch mal eingerichtet...

  • Ich habe abgesehen von der Container Station alle Apps gestoppt, die man stoppen kann. Der Prozess "drawPic" zieht weiterhin um die 20% CPU. Ticket bei QNAP habe ich eröffnet. Mal sehen, was da rumkommt.


    Hier ist die App-Übersicht mit den gestoppte Apps.
    pasted-from-clipboard.png

  • Lass mich raten: beide haben keinen Videoausgang... 8o

    **an Kopf hau** Natürlich gehe ich bei den NAS nachsehen, die keinen Videoausgang haben. Aber im Moment habe ich auf keine anderen Zugriff.

  • Container und Multimedia COnsole, oder was meinst du? Bleiben bei der Container Station alle Container erhalten, wenn ich die Stoppe? Will ungern die Contaner alle neu einrichten, weil ich dafür aktuell keine Zeit habe. Und die Multimedia Coonsole kann man nicht deakitvieren....