Verschlüsselten Freigabeordner entsperren

  • Ja, das geht, ist aber nicht trivial.


    Ein fertiges Programm, das dies auf dem PC mit einem oder wenigen Klicks macht, ist mir nicht bekannt.


    Vorweg: Bei mir sind am NAS die Volumes komplett verschlüsselt, nicht nur einzelne Freigabeordner.


    Die Entschlüsselung muss letztlich auf dem NAS erfolgen. Im Falle komplett verschlüsselter Volumes kommen LUKS/cryptsetup und mount zum Einsatz. Bei Interesse kann ich die Befehle liefern.


    Bei der Verschlüsselung von Freigabeordnern, also das, was du vorhast, kommen vermutlich andere Befehle zum Einsatz. Ich nehme an, cryptsetup wird nicht gebraucht. Dein Problem besteht darin, herauszukriegen, wie Qnap die Verschlüsselung macht. Ich tippe mal auf ecryptfs (geraten, rein ins Blaue). Es gibt aber noch andere Methoden. Alles, wofür du erst noch SW installieren müsstest, kannst du ausschließen, denn in qts muss alles Nötige mitgeliefert sein.


    Sobald du weißt, wie die Entschlüsselung auf dem NAS funktioniert, kannst du dafür ein Skript schreiben, legst das auf dem NAS ab in einem nicht verschlüsselten Ordner und rufst es vom PC oder Mac aus mit ssh auf (ssh kann statt eine Shell zu öffnen auch einzelne Befehle ausführen). Diesen ssh-Befehl kannst du in eine Batch-Datei einbauen und mit Doppelklick aufrufbar machen.


    Es bleibt noch das Problem, die Schlüsseldatei oder das Passwort zu übertragen. Das kann mit scp passieren, aber ich würde eine Übergabe per stdin vorziehen, da dann keine Schlüsseldatei Datei auf dem NAS übrig bleiben kann.


    Traust du dir das zu? Oder sind das böhmische Dörfer für dich?

  • Vielen Dank für die Infos!

    Grundsätzlich sind das keine böhmischen Dörfer für mich, aber ich schüttel so etwas nicht aus dem Ärmel. Ich werde mich mal damit auseinander setzen und mich hier wieder melden.