Kann man eine VM "aufräumen"?

  • Jaja - ich muss noch viel lernen ...

    Leider kann ich ja von dem betreffenden Volume keinen Snapshot machen, da diese als statisches Volume angelegt wurde, Bei den Windows-VMs ist ja immer das Problem, dass die Aktivierung eventuell neu erforderlich wird. Sonst arbeite ich mit Exports als Backup.

  • Export habe ich gestern das erste Mal gemacht, als zusätzliches 4. Backup. Unglaublich wie lange das dauert :S

  • Ich werde das wohl gelegentlich auch mal machen, kann nicht schaden auch mal solch ein Backup parat zu haben falls die anderen versagen. Selbst wenn es nicht auf aktuellem Stand ist, kann es ja doch schon aufwändige Grundeinrichtungen sichern.

  • sondern es werden vielmehr die Änderungen seit dem Anlegen gespeichert.

    Darum bringen Snapshots als Sicherung nur sehr begrenzt etwas. Erleidet das Haupt-Image einen Schaden, dann helfen auch alle Snapshots die danach gekommen sind rein gar nichts. Snapshots eignen sich sehr gut um auf einen bestimmten Stand zurückkehren zu können, z.B. wenn beim Update oder einer Software Installation etwas schiefgegangen ist. Wenn es die physische Festplatte zerreisst, dann liegt das Snapshot normalerweise ja auch dort. Also nichts mit Sicherung. Auch um eine einzelne Datei wiederzufinden, eher ungeeignet.

  • VM Snapshots sind halt nur das wofür sie sicherlich auch bestimmt sind:

    An der VM rumspielen, kaputt machen, Snapshot wiederherstellen, weiterspielen und wenn iO neuen Snapshot erstellen... Alte Snapshots müssen irgendwann weg sonst rödelt sich das irgendwann blöd bis es alles zusammengesetzt hat, und das kann bei einer VM viel sein, was ständig benötigt wird.

  • Theoretisch - und auch praktisch, wenn man vergisst Snapshots wieder zu löschen - kann nur schon ein Snapshot gleichviel wie die virtuelle Festplatte an Speicherplatz belegen. Also 1 TB SSD für die VM > 500 GB Thick Volumen > ein Snapshot erstellt > diesen vergessen > irgendwann ist die physische Festplatte voll und die virtuelle Maschine bzw. VS macht die Grätsche.

    Snapshots muss man schon ein wenig im Auge behalten.