TS-221 max. HDD, Exos X Erfahrungen?

  • Hallo,

    vorab, die QNAP HDD Kompatibilitätsliste kenne ich, die hilft mir schon lange nicht mehr, da sind für das TS-221 seit langer Zeit nur HDD bis 10TB gelistet, in meinem TS-221 (4.3.3.2211) verrichtet allerdings auch schon seit ca. 3,5 Jahren im 24/7 Betrieb (mit autm. Spindown) eine Seagate Ironwolf 14TB ihren Dienst, Smartwerte o.B.


    Es ist aber wieder an der Zeit die HDD zu vergrößern, ich erinnere mich dunkel das es eine 16TB Grenze geben soll, finde aber nichts mehr.


    Ja ich weiß dass TS-221 ist alt, funktioniert jedoch noch gut, bekommt noch Sicherheitsupdates und steht nur im LAN. Außerdem hat auch QNAP eSATA verabschiedet (zumindest bei kleinen NAS), ich müsste also meine ext. Backupgehäuse entsorgen. Genug Disclaimer, meine Fragen:


    Ich möchte gern eine 20TB HDD im TS-221 betreiben, z.B, eine Seagate Exos X 20TB, da aktuell die Ironwolf nur bis 18TB ausgeliefert wird und in meine Wachstumsreihe (*SQR(2)) nach 14TB nun 20TB die passende Größe wären. Würde das in der TS-221 überhaupt funktionieren können? 16TB+4TB Partitonen wären kein Problem, nur nutzbare 16TB (oder gar keine Funktion) wären natürlich ein nogo.


    Gibt es Erfahrungen, gar mit der Exos X?


    Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von tom-1 ()

  • Außerdem hat auch QNAP eSATA verabschiedet

    Thunderbold / USB-C bzw. USB3/4 hat hier übernommen. Weiß gar nicht, ob es überhaupt noch aktuelle Modelle mit eSATA gibt.


    Die 16 TB betrifft wohl noch die Legacy Modelle. Wenn ich dies noch richtig zusammen kriege, betrifft dies das Erweiterung von Volumen. Also können bestehende Volumen nur bis 16 TB erweitert werden. Neue und zusätzliche Volumen sollten kein Problem sein. Ist jetzt nicht so mein Gebiet. Vielleicht kann dies dolbyman oder FSC830 besser erklären.


    Die Frage ist auch, ob die TS-221 eine 20 TB auf nehmen kann. Denke zwar schon, aber...

  • Nee..Datenträger mit mehr als 16TB sind nicht nutzbar auf alten x19 CAT1 NAS, (das Limit trifft auf auch auf neue Volumen zu)

  • :huh: Gut habe ich Dich da dazu geholt. Das wäre dann schiefgegangen. :whistling: Hatte ich irgendwie anders in Erinnerung.

  • x19 NAS habe ich sowieso keines mehr. Nach dem Desaster mit dem TS -419 hatte ich bei Cat1 nur x59 Modelle mit Intel.


    Gruss

  • Habe ich eben auch keine mehr im Einsatz. Und so große Festplatten habe ich auch in den aktuellen NAS nicht im Einsatz. Will ja nicht das Internet sichern. :)

  • Thunderbold / USB-C bzw. USB3/4 hat hier übernommen. Weiß gar nicht, ob es überhaupt noch aktuelle Modelle mit eSATA gibt.

    beim z.B. billigen Fantec Gehäusen mit eSATA und USB3 steht

    "Maximale Festplattenkapazität derzeit unbegrenzt"


    Festplattengehäuse für bis zu acht 3,5 Zoll Festplatten in einem Gehäuse.


    Ich habe so derzeit nur 10TB ext. in Betrieb. USB ist für externe SATA Platten nur ein halbherziger Ersatz und auch nicht moderner, die USB Bridge bremst und war in der Vergangenheit auch gern mal limitiert - ich habe noch 3,5" Gehäuse die nur bis 2 TB per USB funktionieren, per eSATA aber mit z.B. 4TB ohne Probleme.


    Nee..Datenträger mit mehr als 16TB sind nicht nutzbar auf alten x19 CAT1 NAS, (das Limit trifft auf auch auf neue Volumen zu)

    Danke, also egal wie herum - geht nicht. Es war eine schöne Zeit, ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von tom-1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tom-1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • die USB Bridge bremst

    Ja, mit USB2 schon. Aber mit echtem USB3.2 oder USB4 geht schon was:

    USB4 bis 40 Gbit/s sind so ca. 4'800 MB/s netto

    USB3.2 immerhin noch bis 20 Gbit/s im schnellsten Modus Gen 2x2


    Will mal sehen welches NAS hier noch nachkommt. :)

  • Jap, sind immerhin noch 5 Gbit/s, also so um die 600 MB/s. Da muss also schon eine SSD im USB-Gehäuse stecken. Aber wir driften schon wieder vom Thema ab. Aber zur 20 TB Exo im TS-221 gibt auch nichtmehr wirklich viel zu sagen.