zwei NAS übers Inet synchronisieren

  • Zitat von "mcric"


    ...und mit dem backup/replikationsscripten ein wenig herumexperimentieren....


    Das würde ich nicht tun. Befasse dich mit rsync selbst. Eine gute Anlaufstelle ist 'man' http://ss64.com/bash/rsync.html
    Als erstes solltest du dir Gedanken machen, wie du die beiden Standorte verbindest. Dazu kann ich dir nur VPN empfehlen. Wenn deine Router VPN direkt unterstützen wäre das natürlich am besten.
    Viel Erfolg!

  • Zitat von "frosch2"


    Das würde ich nicht tun. Befasse dich mit rsync selbst. Eine gute Anlaufstelle ist 'man' http://ss64.com/bash/rsync.html
    Als erstes solltest du dir Gedanken machen, wie du die beiden Standorte verbindest. Dazu kann ich dir nur VPN empfehlen. Wenn deine Router VPN direkt unterstützen wäre das natürlich am besten.
    Viel Erfolg!


    @ frosch2
    mercy mercy, ja, ich denke mit rsync bin schon gut aufgehoben. habe mir jetzt zusätzlich eine ZyXEL ZyWALL USG 100 für die vpn-verbindung bestellt. ich glaub das wird schon funzzen :)
    vielen dank für den link.
    so jetzt wird 'gebastelt' *** grins ***

  • Zitat von "hgdo"


    Afaik geht das mit Windows Server 2008 R2, das aber erst Anfang nächsten Jahres kommt.


    Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen, oder eher mangelnde Informationen! Windows 2008 R2 ist zusammen mit Windows 7 zur "RTM" geworden, also am 22. Oktober!
    Wegen Lizenzen fang ich jetz nicht an, sonst artet das aus :D


    Ich hab im moment ein ähnliches Problem, Ich hab 2 NAS und will diese synchron halten! NAS1(509Pro) war vorhanden, eine Freigabe mit Dateien auch, jetzt möchte ich auf NAS2 (119) diese Dateien Speichern und einmal pro Tag auf NAS1 haben! Meine Bedenken sind jedoch das vorhandene Daten überschrieben werden, statt die Dateien hinzuzufügen! Theoretisch sind Daten, auf NAS2 wenn sie eine bestimmte Datenmenge erreicht haben auch überflüssig, und könnten gelöscht werden.


    Wie sollte ich das realisieren?


    gerade fällt mir ein das sowas vll am besten mit einer Backup Software funktioniert (ich verwende für solche Zwecke Acronis)


    Gruß Neo


    EDIT: die bestimmte Datenmenge könnte auch von mir persönlich überwacht werden und muss nicht zwingend automatisiert werden!

  • Hallo Jungs,


    habe über die feiertage ein bisserl "geübt".
    habe jetzt genau das was ich will:


    2 x vpn-router-firewalls
    2 x NAS von qnap


    vpn-verbindung zwischen den 2 standorten steht und wird von den routern automatisch am leben erhalten.


    auf den QNAPs habe ich jeweils remote-replikation für gleiche ordner (zB. Qmultimedia -> Qmultimedia usw.) definiert.


    funzzt einwandfrei.


    das einzige problem (ist eigentlich kein problem):
    wenn ich auf einen eine datei lösche kopiert das 2. nas beim syncen die datei wieder drauf...


    d.h. sollte ich eine datei nicht mehr brauchen, muss ich sie auf beiden löschen...(da kann mir wenigsten kein missgeschick passieren, sollte ich versehentlich auf einen NAS was anstellen :) )


    jetzt muss ich nur noch den richtigen intervall herausfinden damit sich die beiden beim syncen nicht in die quere kommen, ich denke ich werde 1 x monatlich syncen (NAS A am monatsanfang, NAS B monatsmitte) das müsste reichen..


    nochmals vielen dank für eure inspirationen.


    das thema kann hiermit geschlossen werden...

  • Na das hört sich doch gut an !
    Ist genau die Lösung die ich auch gewählt habe,
    allerdings mit der selben Unschärfe der gelöschten Dateien.


    Bei dir wäre es ja auch noch möglich gewesen den sync manuell zu starten
    Je nach dem auf welchem Nas du deine Dateien gespielt hast, da es ja wohl nicht vorkommen kann das beide gleichzeitig mit neuen Daten befüllt werden. Bis du die 100km gefahren hast ist der auch fertig :)

  • Zitat von "Lorderon"


    Bis du die 100km gefahren hast ist der auch fertig :)


    Sind leider 500 km :)

  • hi


    hat jemand das Problem schon so gelöst, dass die Dateien auch gelöscht werden. Ich verwende derzeit Allwaysync via Windows, möchte aber am liebsten ein QPKG auf dem Qnap oder sein Server der diesen Dienst übernimmt.


    Ich habe folgenden Setup:


    Standort A: 509 pro
    Standort B: 509 Pro
    Standort C: 639 Pro


    Alle Standorte haben die gleichen shares
    VOL_DATA
    VOL_MUSIC
    usw.


    Alle Standorte sind via VPN verbunden.


    Auch eine W2k8 Lösung wäre für mich ok, da ich an allen Standorten ein Server betreiben kann (virtuell).

  • ...mein Vorschlag wäre, die beiden NAS per Unison zu synchronisieren. Ich würde (falls nicht eh schon vorhanden) einfach eine kleine Linuxbox aufsetzen die sich mit beiden NAS (eventuell per ssl gesichertem NFS-Protokoll) verbindet und dann auf der Unison laufen lassen. Für Ubuntu (und letztlich auch andere Distris) wird sogar ein grafisches Frontend angeboten:


    http://wiki.ubuntuusers.de/Unison