(Linux-)VM startet nicht automatisch

  • Irgendwann hatte ich schon mal berichtet, dass eine meiner ansonsten scheinbar identisch aufgebauten Linux-VMs leider meist nicht automatisch startet, wenn ich VS oder das komplette NAS neu starte. Hier hat die Closed Beta der Version 4.0.0.68 jetzt endlich eine Meldung, die Klarheit verschafft. Die Meldung lautet (wie zitiere ich sowas jetzt richtig?):

    Code
    Failed to automatically start virtual machine "Debian". Error message: Requested operation is not valid: format of backing image 'Debian.1578256866' of image '/share/VMStation/Debian/Debian.1578258546' was not specified in the image metadata (See https://libvirt.org/kbase/backing_chains.html for troubleshooting)


    Im dort angegebenen Link habe ich tatsächlich dann auch die Abhilfe gefunden. Etwas Rätseln war angesagt um herauszufinden, wie ich an das dort genannte Programm qemu-img komme. Da hilft in der Konsole folgendes:

    Code
    export LD_LIBRARY_PATH=/QVS/usr/lib:/QVS/usr/lib64/
    export PATH=$PATH:/QVS/usr/bin/:/QVS/usr/sbin

    Anschließend war in meinem Fall folgender Aufruf erst mal hilfreich:


    Code
    qemu-img rebase -f qcow2 -F qcow2 -b /share/VMStation/Debian/Debian.1578256866 /share/VMStation/Debian/Debian.1578258546

    Klar, dass Pfad und Filenamen angepasst werden müssen. Allerdings, so wie es im verlinkten Hinweis auch steht, muss dies offensichtlich wiederholt durchgeführt werden. Ob es sich dann irgendwann gibt oder ab sozusagen immer das neuste File der Datenbank wieder mit dem "Geburtsfehler" generiert wird, wird sich irgendwann vielleicht zeigen. Aber immerhin weiß ich nun mal, wo der Knoten liegt.


    EDIT: Eigentlich auch wieder klar, sollte ich aber doch erwähnen: Vor an den Files gebastelt wird empfehle ich unbedingt ein Backup und/oder Snapshot vorab.

    2 Mal editiert, zuletzt von duke-f ()