Kann ich eine QXP-800eS-A1164 oder eine QXP-400eS-A1164 auch mit 12€ Kabel an einen Wechselrahmen anschließen ?

  • Hallo,


    ich würde gerne mein TS-453BE um 4 Schächte erweitern. Dafür könnte ich mir natürlich ein TL-D400S für 350 € kaufen, überlege mir aber gerade stattdessen einen kostengünstigen Wechselrahmen und ein genauso günstiges Kabel zu kaufen. Geht das ?


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

  • 99% Nein...Man kann ja nichtmal mit QNAPs eigener gannanter Karte das NAS aufrüsten


    Compatibility List - QNAP
    QNAP designs and delivers high-quality network attached storage (NAS) and professional network video recorder (NVR) solutions to users from home, SOHO to…
    www.qnap.com

  • So mein ich das..deswegen ja den Link gepostet, ganannte Karte ist nicht zu finden.


    Achso..und daran denken das interne Pools durch so ein Gehäuse nicht erweitert werden können


    2. Das TL-D400S kann nur als individueller Speicherpool oder Volume auf dem NAS verwendet werden. Der Speicherpool oder das Volume kann nicht mit dem angeschlossenen NAS kombiniert werden. NAS Anwendungen können nicht auf dem TL-D400S installiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dolbyman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Verstehe ich nicht... In der von dir verlinkten Kompatibilitätsliste tauchen beide genannten Karten auf. Und einen PCI erweiterungsplatz hat das TS-453Be ja auch.


    Natürlich hat das TL-D400S keine Prozessor daher können da auch keine Apps installiert werden, soll natürlich nur ein Storage Pool sein.


    Aber eben auf genau das TL-D400S würde ich gerne verzichten, stattdessen nur die Karte bestellen und dann an Standard SATA anschließen. Das einzige was ich mich frage, ist ob das aus irgendwelchen proprietären Gründen eventuell nicht geht.

  • Hatte die Liste durchsucht aber genannte Karte nicht gefunden.


    Aber wie gesagt ..wenn es darum ging NAS interne Pools zu erweitern, dann geht das nicht ..egal mit welcher Kombi (Installation von Programmen hat nix mit nem "Prozessor" zu tun)

  • Also, dann schau doch nochmal hin, sind beide Karten drin.

    Sowohl die

    QXP-800eS-A1164 als auch die

    QXP-400eS-A1164 stehen in der offiziellen (von dir verlinkten) Kompatibilitätsliste.


    Und natürlich ist die Karte auch genau dafür gedacht und kompatibel.


    Selbst das TL-D400S welches mit der QXP-400eS-A1164 Erweiterungskarte geliefert wird ist offiziell mit dem TS-453Be Kompatibel, siehe hier:

    Kompatibilität der Speichererweiterung - QNAP
    QNAP-Erweiterungsgehäuse sind für die Erweiterung des Speicherplatzes eines QNAP NAS ausgelegt und bieten wirtschaftliche Möglichkeiten, um Daten sicher zu…
    www.qnap.com

    https://files.qnap.com/news/pressresource/datasheet/tl-usb-sata-jbod-compatibility_en.pdf

  • Die sind dafür gedacht einen neuen Pool anzulegen...ich weise nur darauf hin wie oft ich schon Wutausbrüche gelesen habe, wenn Leute sich diese Gehäuse zum Erweitern bestehender RAIDs gekauft haben und dann feststellen mussten dass es so nicht geht.

  • Also fern ab davon, dass die Original Frage war, ob ich an die Karte auch normale Sata Gehäuse mit dem oben verlinkten Kabel anschließen kann, ja, klar, ich will einen neuen Storage Pool anlegen, mit neuen Festplatten, welcher halbwegs schnell schreiben kann.


    Geht das jetzt eurer Meinung nach?

    Karte - QXP-400eS-A1164

    Kabel - 1M Mini sas SFF 8088 zu 4x SATA 7Pin

    Gehäuse - Inter-Tech ST-5255, Wechselrahmen

  • Ich glaube nicht das das geht (QNAP ist sehr wählerisch mit der kompatiblen Hardware)


    Selbst wenn es geht, kann ein Firmware Update es irgendwann zunichte machen (z.B. Dritthersteller m2 Karten)


    Kauf es halt mit gutem Rückgaberecht oder gleich nur QNAP Hardware dann kannste dich zumindest beim Support beschweren.

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()