Anzeige Hintergrundaufgaben fehlerhaft

  • Bei QTS 5.x wird in der obigen Symbolleiste über die aktuellen Hintergrundaufgaben informiert. Meistens steht dort, dass keine Hintergrundaufgaben aktiv sind. Nur stimmt das leider häufig nicht. Bei mir rödelt die Festplatte lange vor sich hin, und ich habe mich gefragt, was da passiert, wenn es keine Hintergrundaufgaben gibt.


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn ich mir dann aber die Systemauslastung anschaue, sehe ich 30% bei QSirch. Öffne ich QSirch werden mir dort Indizierungsaktivitäten angezeigt.


    pasted-from-clipboard.png


    Da kann ich mir ja dann den Blick in die Hintergrundaufgaben sparen, wenn ich mich darauf nicht verlassen kann. Ist das ein Fehler oder kann man da was einstellen?

  • Das ist kein Fehler, dort wird einfach nur nicht jegliche Hintergrundaktivität angezeigt, sonst würde das aus dem Anzeigen nicht rauskommen.

    Dort werden eher "aktive" Aufgaben des Users angezeigt, aber halt nicht alles was das System so zu tun hat.

  • Dort werden eher "aktive" Aufgaben des Users angezeigt, aber halt nicht alles was das System so zu tun hat.

    Naja, eine rechenintensive Indizierung, die mehrere Stunden dauert, sodass die Festplatte ständig rödelt, halte ich durchaus für eine Aufgabe, die das System anzeigen sollte.