Probleme mit IP Adressen durch Docker

  • Hallo,


    ich habe das Problem, das mein UniFi System ständig Warnungen ausgibt, dass ich multiple IP Adressen im QNAP habe und es dadurch zu Störungen kommen kann.


    Ich kann das auch sehen und verstehe nicht, was ich wie im QNAP einstellen soll, damit ich zwei feste IP Adressen habe ohne das mein UniFi System ständig meckert.


    So sieht es derzeit aus:


    Bildschirm­foto 2022-12-31 um 11.19.17.png


    Es geht mit um den Adapter 1. Hier soll die 192.168.10.110 dauerhaft vom Docker über den Adapter ausgegeben werden und das mit der MAC Adresse vom Adapter 1.


    Wie kann ich das Einstellen?


    Danke und allen einen guten Rutsch.

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Welche Firmware ist auf dem NAS aktiv, welche QVS?

    Welche Warnungen denn genau?


    Sorry meine neue Glaskugel ist noch nicht geliefert, die alte ist leider trübe geworden und man erkennt nichts mehr.

  • NAS: QTS 5.0.1.2248

    Code
    Multiple devices are using the same IP address: 192.168.50.210. Please check each device's configuration and ensure that none are communicating with a rogue DHCP server
    Multiple devices are using the same IP address: 192.168.10.110. Please check each device's configuration and ensure that none are communicating with a rogue DHCP server.


    192.168.50.210 ist Adapter 6 mit fester IP

    192.168.10.110 ist Adapter 1 mit fester IP im Docker


  • Ok, die Firmware habe ich auch auf meiner D, da laufen auch einige vSwtiche und ich hatte die Tage auch ein Problem mit der 3 NIC, die ist immer wieder offline gegangen und von Spanning Tree blocked worden.


    Habe dann die Firmware per File noch mal drüber installiert und neu gestartet, dann war das Problem weg.


    Versuche das mal, denn laut Konfiguration ist das bei dir alles sauber, ein Adapter, oder ein Conti mit einer MAC und einer einzigartigen IP.

  • Hallo,


    wenn beim Anlegen eines Docker Containers keine feste MAC ausgewählt wurde, wird bei jedem Neustart des Containers eine neue MAC generiert. Die IP bleibt bei statischer Adresszuweisung aber gleich. Das führt zur Verwirrung im Netzwerk, da sich die alten MAC-Adressen noch in ARP-Caches befidnen...


    Also am besten eine feste, statische MAC wählen.


    Tschau

    Uwe

  • Danke uweklatt und das erklärt die ganzen toten MAC Adressen.


    Wie gehe ich denn nun vor?


    Ich brauche eigentlich keinen virtuellen Switch, sondern ich möchte eine Dockeranwendung auf einer festen physikalischen Karte mit einer festen IP und festen MAC Adresse verbinden.


    Wie mache ich das?

  • Du kannst beim Anlegen eines Containers eine MAC erstellen (Feld anklicken), die dann auch nach einem Neustart des Containers erhalten bleibt. Nachträglich geht das anscheinend leider nicht.


    Tschau

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    so habe ich es gemacht aber es funktioniert nicht richtig.


    Im Container ist die 192.168.10.110 eingetragen aber im Switch kommt die 192.168.10.79 an. Ich muss im Switch diesen Port hart auf die 110 einstellen dann komme ich wieder auf das Webinterface vom iobroker.


    Obwohl es so wie du sagst eingerichtet ist, kommen weiter irgendwelche MAC Adressen über den selben Port an.


    Ich verstehe es nicht.


    Hat dein keiner eine Idee?


    Die zweite MAC Adresse die nun immer auftaucht ist die MAC vom eigentliche Ethernetadapter.


    Das bedeutet nun, dass ich an meinem Switchport die virtuelle MAC aus dem Container haben und zusätzlich die echte von der Karte.


    Wie bekomme ich es hin das ich nur eine MAC Adresse und eine IP habe?

    Einmal editiert, zuletzt von thghh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von thghh mit diesem Beitrag zusammengefügt.