Speicherpool / Volumen nicht änderbar (verkleinern)

  • Ziel: Festplatte mit Smartfehlern auszutauschen.

    - Fehlerhafte HDD gezogen, neue Ironwolf eingesetzt:

    Im GUI wird noch die alte Platte angezeigt!

    Scheint die Anzeige fehlerhaft zu sein?

    Neuste Firmware 5.01….

  • Es kann doch irgendwie nicht sein, dass der bug Thick volumes nicht reduzieren zu können auch ein Jahr später in QTS 5.1.2.2533 immer noch nicht gelöst ist.

    Auch hier Thick Volume auf Speicherpool. Insgesamt 5,33 TB groß, ca. 2,44 TB frei und der Assistent für Volumengröße ändern behauptet Minimum und Maximum für Data wäre auf MAX des Speicherpools.


    Hat hier jemand mal den QNAP support kontaktiert und eine Ticket nummer auf welche man sich referenzieren kann? Sonnst bin ich wieder angeblich der Einzelfall!

  • Hallo,


    Du hättest besser ein neues Thema eröffnet.


    Die Funktion wird selten genutzt, Du solltest ein eigenes Ticket beim QNAP-Support erstellen. :qnap:


    Hinweis:

    Wenn das Volumen von Thick in Thin umgewandelt wird, sollte es funktionieren. Bei Thin-Volumen gibt es scheinbar keine Probleme. ;)

  • Hi,

    Ja danke, den Hinweis auf Umwandlung in Thin und zurück habe ich gelesen. Ist aber auch nur ein Workaround.


    Habe ein eigenes Ticket bei QNAP aufgemacht: Q-202311-12730, falls noch jemand drauf referenzierem möchte.


    Gleiches Problem findet man auch im Netz wenn man nach "shrink thick volume qnap" sucht. Fremdlinks sind hier vermutlich nicht erlaubt. So selten scheint das also nicht zu sein. Aus meiner Erfahrung heraus reagiert der QNAP support auf gemeldete Fehler eigentlich ziemlich zuverlässig, wenn man hartnäckig bleibt habe ich bisher jeden bug auf QNAP Seite korrigiert bekommen. Umso unverständlicher für mich, dass der bekannte Fehler nach einem Jahr immer noch besteht. Hat das etwa bisher niemand gemeldet, kann ich mir fast nicht vorstellen?!


    PS: Dachte immer thematische identische Bezüge in einem Forum gehören in den gleichen Thread, ist ja orginal das gleiche Problem wie der TE und soll ja nur verdeutlichen, dass das Problem unverständlicherweise immer noch besteht.

    Ich gebe ein Update was bei rausgekommen ist (wenn ich es nicht vergesse 8o )

  • So,

    Es gibt ein vorerst "finales" Feedback zu dem Thema: Behandelt wurde dies wie bereits erwähnt im QNAP support Ticket Q-202311-12730.


    Long story short: QNAP berechnet das Minimum im "resize volume wizard" falsch!


    Momentan wird die mögliche Minimumgröße des Volumens mit der Formel: "lv_size - pool free size" (Größe des Volumens - Freier Pool Speicher) berechnet, was natürlich Quatsch ist.


    Jetzt der Wermutstropfen, das ganze ist am Ende in einem "Feature Request" gemündet:

    I have created a feature request so the dev team can work on it,

    its a global feature so it needs a fix in a futre FW update.

    Mal sehen, wann (und ob) etwas kommt.