Wie am besten von RAID 6 auf Raid 1?

  • Hallo,


    ich habe eine TS-877 mit 6x4 TB WD Red im RAID6, die ich auf 2x18 TB Ironwolf Pro im RAID 1 ändern möchte, die einfache Redundanz reicht mit aus.


    Aktuell würde ich ein über den HBS3 ein Backup des RAID6 machen, danach das RAID 6 stilllegen, die neuen HDDs einbauen und das Backup zurücksichern. Gibt es alternativ die Option, nach dem Backup zumindest eine neue HDD einzubauen und die Ordner vom RAID6 auf die neue HDD zu verschieben? Oder wird das Verschieben verweigert, weil das Schreiben auf das RAID6 nach Entfernung einer HDD nicht möglich ist?


    Wie gehe ich am besten vor, bzw. wie würdet Ihr vorgehen?


    TosH45

  • Es gibt nur einen Weg: Backup und komplett neu aufsetzen.


    Gruss

  • Hmmmm - das 877 hat doch acht Festplattenslots.

    Wenn sechs davon mit dem RAID6 aus sechs 4TB-Platten bestückt sind, was steckt in den anderen beiden?

    Kann man dort nicht einfach die beiden 18er Platten einstecken, das RAID1 aufbauen und dann die Daten vom RAID6 zum RAID1 kopieren?

  • Sollte möglich sein, aber ein Backup bleibt weiterhin im Pflichtprogramm.

    Es wäre auch möglich mit nur einer Disk anzufangen und daraus später ein RAID zu machen, wenn nicht gerade zwei Slots frei sind... Oder gar zwei Disks ausbauen, das Lesen wird weiterhin möglich sein.

  • eol91: Die anderen 2 Slots sind frei, nehmen aber nur 2.5 Zoll auf, helfen also nicht. Das System der TS als auch einige VM liegen auf 2 SSD im M2-Slot, hier möchte ich aber nichts ändern.


    Ich denke, der sauberste Weg geht über das Backup. Werden in diesem Falle die Ordnerfreigaben/Rechte wiederhergestellt?


    Der einfachere Weg wäre das Verschieben vom Raid6, aber Verschieben heißt auch löschen auf dem Raid6. Und das dürfte nach meinem Verständnis wenn 1 Disk fehlt, nicht möglich sein. Oder?

  • Nein, geht nicht.

    Die zwei freien Slots habe ich übersehen. :rolleyes:


    Aber wenn die Platten da nicht passen, dann geht es nur über neu Aufsetzen.

    Platten entfernen dürfte auch nicht gehen, denn beim Einsetzen der 18TB wird das NAS einen Rebuild starten.


    Und eine Raid Migration "rückwärts" geht nicht.


    Gruss

  • Ok, vielen Dank für Eure Antworten.


    TosH45

  • Platten entfernen dürfte auch nicht gehen, denn beim Einsetzen der 18TB wird das NAS einen Rebuild starten.

    Ein Versuch kann man machen:

    Eine Platte vom RAID 6 rausziehen und gleich die neue 18TB rein noch bevor die Warntöne kommen.

    Könnte sein, dass das Rebuild dann nicht startet.

    Dann versuchen mit der 18TB ein Einzellaufwerk zu machen.

  • Das ist aber schon ein wenig wie "Russisch Roulette" mit 5 vollen und einer leeren Kammer... :evil: .


    Gruss

  • Nein da wird gleich der Rebuild anlaufen.


    Per ssh zwei HDs aus dem Raid nehmen würde gehen, dann könnte man in den Schächten ein neues Raid 1 aufbauen.


    Wenn dann keine der alten HDs ausfällt auch die Daten intern übertragen.