Suche Software um zuverlässig Daten remote zu kopieren

  • Hallo,


    ich suche eine Software mit der ich zuverlässig Nachts in Hotels Daten (MP4) auf mein NAS kopieren kann. Die Software sollte auch nach Unterbrechungen, z.B. wenn das WLAN mal Ausfälle hat, automatisch wieder mit dem Kopieren weiter machen. Das alles soll über eine WireGuard VPN Verbindung erfolgen.


    Hat da jemand eine Empfehlung für mich?


    Danke

  • Mir fällt da spontan Syncthing ein.


    Bei Hotels dürfte aber eher das Problem sein, nach Ablauf der WLAN-Verbindung dort automatisch wieder einzubuchen. Je nach Hotel ist typischerweise ein Code auf einer Webseite einzutragen. Hier wird man vermutlich um Scripting nicht herum kommen.

  • Etwas verspätet aber danke.


    Kennt jemand noch Alternativen für einen guten Up-Load-Manager?

  • Danke allerdings suche ich keine Sync Funktion.


    Ich suche mehr ein Kopierprogramm. Einen Up-Loadmanager der automatisch, auch nach Unterbrechungen, den Kopiervorgang fortsetzt. So etwas wie man es früher für Emule und Co nutze.

  • Ich suche mehr ein Kopierprogramm. Einen Up-Loadmanager

    Hm, dann solltest Du die Anforderungen vielleicht nochmal erläutern.

    Also mit FolderSync kopiere ich Daten aufs NAS, wann und unter welchen Bedingungen das passieren soll, kann man recht umfangreich auswählen und es gibt auch die Option, dass der Sync (der ja nunmal auch kopiert, unabhängig davon wie das Kind benannt wird) bei Fehlschlag (keine Verbindung) wiederholt wird. Letztere Option verwende ich aber nicht.

    Die App zeigt natürlich nicht an, wie der Status und Fortschritt jeder einzelnen Datei ist, falls Du sowas meinst.

  • Es geht wie oben schon angedeutet darum, dass ich auf Reisen mit meinem Motorrad die Unmengen an Daten durch die GoPros und Drohne sichern möchte.


    WLAN habe ich immer in jedem Hotel. Mal gutes mal schlechtes.


    Ich möchte nun über eine VPN Verbindung die täglichen Daten über Nacht auf mein NAS kopieren. Deswegen brauche ich einen Up-Loadmanager, der mir die Daten sicher, auch nach Unterbrechungen, überträgt.


    Ich möchte gerne sehen, dass die Dateien/Verzeichnisse fehlerfrei übertragen wurden, damit ich diese dann von den SD-Karten löschen kann.


    Die Daten liegen immer in einem Verzeichnis das aus dem Datum besteht.


    Ich nutze Unterwegs einen Apple MacBook Air M1.


    Bei Hotels dürfte aber eher das Problem sein, nach Ablauf der WLAN-Verbindung dort automatisch wieder einzubuchen.

    Das ist kein Problem in den Hotels. Die Zeiten das man sich immer wieder neu einloggen musste sind vorbei.

    2 Mal editiert, zuletzt von thghh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von thghh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist kein Problem in den Hotels. Die Zeiten das man sich immer wieder neu einloggen musste sind vorbei.

    Pauschal möchte ich dieser Aussage nicht zustimmen. Das ist sehr Hotelabhängig. Manche sind da freizügiger, andere haben relativ "strenge" Portale. Das Password ist für die Dauer des Aufenthaltes gültig, aber trotzdem muss man sich nach einer gewissen Inaktivitätszeit wieder anmelden.

    Aber das soll hier nicht das Thema sein, nur so am Rande... ;)


    Gruss

  • Danke für den Hinweis aber ich bin beruflich oft genug in Hotels und auch auf meinen Reisen. Das WLAN ist das geringste Problem.

  • Resilio könntest du dir mal ansehen.

    Das kommt sogar ohne VPN klar und basiert auf Torrent, damit erreicht es auch bei hohen Latenzen einen extrem hohen Durchsatz.

    Unterbrechungen werden einfach ausgesessen. Ist dann das Inet wieder da, wird an der Stelle nahtlos weiter gemacht.


    Hatte schon Hotel WLAN wo es immer wieder die Leitung oder den Router gerissen hat und dann hat es den VPN Tunnel zerlegt.

    Je nach VPN kommt der dann automatisch ggf. nicht wieder hoch.

  • Resilio könntest du dir mal ansehen.

    Danke das könnte passen aber ich glaube ich bin zu doof das zu konfigurieren. Es ist mir nicht gelungen.


    Mit Carbon Copy 6 habe ich nun einen Lösung gefunden, wenn auch 59 Euro kein Schnapper sind.

    Einmal editiert, zuletzt von thghh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von thghh mit diesem Beitrag zusammengefügt.