Kommandos ausführen bei automatischen Ruhemodus

  • Hallo,


    ich nutze eine ältere TS-853Pro und lasse die NAS zeitgesteuert nachts in den Ruhemodus gehen und abends dann wieder starten.


    Frage:

    Ist es möglich, beim auslösen des Ruhemodus und beim hochstarten aus dem Ruhemodus Kommanods auszuführen, vergleich mit den Start-/Stop-Skripten ( weil die werden ja nicht ausgeführt )


    Hintergrund: Ich muss das Laufwerk vorher auf einem Server deaktivieren und unmounten, sonst macht der Probleme.

    Wenn das nicht von der NAS aus geht, muss ich das remote aus einem anderen System machen, was unschöner wäre.

  • Was mir da spontan einfallen würde, das mittels eines Cronjobs zu versuchen, der zeitlich mit sicherem Abstand vor dem automatischen Ruhemodus gestartet wird.

  • Ja das währe eine Option zum runterfahren, könnten man auch direkt den Ruhemodus in dem cronjob auslösen.

    Dann fehlt mir aber noch die Option beim hochfahren aus dem Ruhemodus, da ich die NAS auch oft per WoL starte

  • Müsste ich mal testen, ob das nach dem Ruhemodus funktioniert.


    Ich hab derzeit eine andere Option im Auge, womit ich alles direkt erschlagen kann, ich mache das ganze remote von meiner Smarthome-Software.

    Dann kann ich auch WoL weiternutzen und per ssh-Kommados auf Server das Laufwerk vorher deaktivieren und beim starten auch wieder aktivieren.

    Zudem könnte ich die NAS bei Bedarf auch remote von Ausserhalb starten, falls ich das mal benötige

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Software ist IP-Symcon ( ist aber egal, weil das Nebensache ist )


    Ich rufe einfach paar ssh-Kommados auf, mehr ist das nicht, was anderes mache ich von der NAS aus derzeit auch nicht um das Laufwerk auf dem Proxmox-server zu deaktivieren und auszuhängen.