TS-212 Probleme nach Stromausfall

  • Hallo, schön hier zu sein. Es würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hätte.
    Nach einer Stromabschaltung ist mein NAS down. Alle LED's außer LAN sind aus, trotzdem das NAS am Netzteil hängt. LAN leuchtet gelb. Die Platten sind aus ( Laufgeräusch fehlt ).
    Merkwürdigerweise sind an der LAN-Buchse die Statusleuchten ( grün+gelb ) beide an, obwohl kein Patchkabel gesteckt ist.

    Wenn ich nun den Startbutton betätige geht die LAN LED auch aus. Die Platten starten alle beide hörbar. Das NAS bootet jedoch nicht und es geht auch keine Power-LED oder sonstige an.

    So richtig weiß ich nicht, wo ich suchen soll. Leider habe ich kein Ersatznetzteil da, das wäre natürlich der 1. Step ....
    Ich habe das NAS auch soweit möglich zerlegt und wieder zusammengebaut, um die Wollmäuse zu entfernen und die Kontakte zu säubern. Das war eine kleine Hoffnung ...
    Tja, und nun?

  • Ja mal wieder ein trauriges Beispiel warum NAS an einer USV hängen sollten.


    Wenn die Platten ausgezogen werden (nicht vertauschen sondern im Slot lassen) und das NAS ohne Platten gestartet wird, startet das NAS dann ins Setup? (check via Browser oder Qfinder)

  • Also OHNE Platten startet das NAS tatsächlich. Der Qfinder findet es auch mit der festen IP, die ich vergeben habe.
    Ich probiere es jetzt nochmal mit Platten

    Meldung von NAS über den QFinder:



    Code
    Festplattenlaufwerk fehlt
    
    Installieren und formatieren Sie vor der Verwendung des NAS mindestens eine Festplatte. Eine Festplatte kann in einen leeren Einschub eingesetzt werden, ohne das NAS auszuschalten. Eine Liste kompatibler Festplatten finden Sie unter  https://www.qnap.com/compatibility/
    Hinweis: Alle Laufwerksdaten werden bei der Festplatteninitialisierung gelöscht.
    Bitte stellen Sie sicher, dass der/die Datenträger richtig installiert ist/sind.
  • Mal mit ner neuen (leeren) Platte probieren ob das NAS dann das Setup ausführt


    - funktioniert das Setup, dann ist das OS auf den Platten defekt, also einfach beide Platten formatieren und neu anfangen

    - startet das Setup nicht (bzw das NAS startet die Platte nicht) dann kann das Netzteil defekt sein, das bei Platten Anlauf zusammenbricht

  • es ist ein WUNDER!
    ich bin gerade so HAPPY!!!

    Also zur Lösung:
    1. Platten ausbauen
    2. NAS Startversuch - OHNE Platten tatsächlich gelungen
    3. NAS wieder sauber mittels Ausschalttaste herunterfahren
    4. Platten rein, neu starten, auf Sync, warten

    seit 2 Min läuft es wieder, alle Daten, alle Netzwerkpfade wieder verfügbar und Zugriff über das Webfrontend klappte auch sofort

    Puuuuh

    Ich kann es mir nur so erklären, dass nach dem Absturz beim Stromausfall irgendwelche Dienste nicht nicht sauber heruntergefahren sind und deshalb den Neustart blockieren.
    Der Neustart ohne Platten hat qausi ein neues System vorgegaukelt. Wenn ich jetzt den Fehler gemacht hätte und auf initialisieren geklickt ... tja dann wäre wohl alles futsch.

    Ich bedanke mich vielmals bei euch für die Hilfe und guten Tipps! Es ist durchaus leider nicht mehr selbstverständlich, das man so schnell freundlich und kompetente Hilfe bekommt. Eine schöne Weihnachtszeit euch allen!

  • Für die Frage "hast du einfach mal neu gestartet" waren wir uns diesmal wohl zu fein... Das hilft oft Wunder ^^

  • Die wichtigen Daten waren alle gesichert. In erster Linie dient das Gerät ausschließlich als Lagerplatz für diverse Filmdateien ( Urlaubsfilme, aus Mediathek usw. ). wobei natürlich auch unsere Urlaubsfilme separat gesichert werden.
    Viel wichtiger scheint jetzt tatsächlich mal eine USV zu sein. Na mal sehen.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    tiermutter

    sorry, das wollte ich natürlich nicht ignorieren. Nein zu fein bin ich mir nicht für eine Antwort. Ich hatte doch geschrieben, dass sich das Gerät NICHT starten lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rocketeer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rocketeer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mod: Unnötiges Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Alles gut... Wenn ich nochmal hinschaue wäre es hier auch gar nicht zutreffend gewesen.


    USV macht Sinn. Ohne geht 20 Mal gut, vielleicht auch 100 Mal. Aber spätestens beim 101. Mal ist blöd. Bei Backup kein Problem, wenn man sich die Ausfallzeit erlauben mag. USV kostet ja auch nicht nur einmal Geld, sondern auch bei Akkutausch und sowieso im Betrieb. Mir ist es die Entspannung bei Stromausfall wert.