iobroker unter container station probleme

  • Hallo Leute,

    leider habe ich ein problem, wobei hier nicht fündig geworden bin. Da ich auch nicht genau weiß nach was ich die suche bzw. eingrenzen kann.

    Ich habe neulich den iobroker auf meine Container Station installiert. Soweit funktionierte auch alles. Das problem was ich aber hatte war, dass ich mich nur über die ip einloggen kann. Aber die ändert sich ja ständig, somit musste ich jedes mal im virtuellen Switch nachschauen mit welche ip der iobroker online ist. auch habe ich das problem, dass der adapter für meine HM ip auch nicht on geht. Da die ip nicht stimmt. Also musste ich dann auch jedes mal den adapter umstellen.

    Dann der versuch das ganze auf meine ddns umzustellen. Allein die url und dann :port einzugeben führte zu keinem Ergebnis. (Die Antwort von ****.myqnapcloud.com hat zu lange gedauert). Deswegen habe ich mal ein bisschen im internet gesucht. Gefunden habe ich, dass im docker unter den Einstellungen; erweiterte Einstellungen; Netzwerk; Netzwerkmodus: von Bridge auf Nat umstellen soll. Bei portweiterleitung wusste ich nicht genau, was ich eintragen soll. Deswegen habe ich mal Host: 8081, Container: 8081 und Protokol TCP eingegeben. Dann den container neu gestartet. Seitdem bekomme ich in der Konsole permanent die Fehlermeldungen ( Error: listen EADDRNOTAVAL: address not available 192.168.178.147:12010)

    Das problem ist, dass ich das ganze nicht mehr rückgängig machen kann. Wenn ich in den Einstellungen Das Nat auf Bridge umstelle, kann ich es nicht übernehmen. (egal ob der docker aus oder an ist) Vielleicht kann mir da jemand helfen, so dass ich das ganze nicht nochmal neu installieren muss. Denn ich habe schon einiges an Zeit investiert. Vielleicht könnte auch jemand erklären wie ich das ganze über meine ddns laufen kann


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Hi,

    als aller erstes würde ich diesen MyQnapCloud Kram ausschalten. Das wäre mir einfach viel zu unsicher, da sich darüber immer wieder Ransomware einschleicht.

    Welchen Port du weiterleiten musst, wirst du der Doku von ioBroker entnehmen können. Du musst allerdings den Container löschen und wieder neu erstellen, anders kannst du das nicht ändern. Wenn der Container richtig erstellt wurde, sind deine Daten aber nicht verloren ;) Ich würde dem Container übrigens eine eigene feste IP vergeben ;)