Chrome SSL NET::ERR_CERT_INVALID

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen bekomme ich beim Aufruf meines Qnap NAS über Chrome nicht mehr, wie bisher, beim Zertifikatfehler über "Erweitert" das "trotzdem Aufrufen" zu nutzen.
    Anbei ein Screenshot. Hat jemand eine Idee was zu tun ist? An den Einstellungen wurde nichts geändert. Modell ist ein TS-653D


    Danke und Gruß

  • Ich hoffe das geschwärzte IP ist ne interne IP (warum ist die dann geschwärzt?) und keine öffentliche!


    Welche Firmware lauft auf dem NAS?

  • Ich hoffe das geschwärzte IP ist ne interne IP (warum ist die dann geschwärzt?) und keine öffentliche!

    Selbstversändlich intern, sonst würde ich natürlich ein ordentliches Zertifikat nehmen.


    QTS 5.0.1.2194

  • Meine Antwort löst das Problem nicht, aber: Es ist wahrscheinlich eine Frage der Zeit bis alle gängigen Browser ungültige Zertifikate aus Sicherheitsgründen nicht mehr per Ausnahme durchlassen. Wie das künftig gelöst werden soll, ausser überall gültige Zertifikate zu installieren, hat sich wohl niemand überlegt.


    Edith:Aktuell kann man das Problem noch umgehen, in dem man irgendwo in der Seite rein klickt und folgendes Wort eintippt (die Eingabe sieht man nicht):thisisunsafe

  • Ich finde die Lösung überall gültige Zertifikate zu installieren aber gar nicht so schlecht. ;) Zumindest wenn man auch weiterhin seine eigenen ROOT-CA hinterlegen kann/darf.