kein Login möglich - System ist aber erreichbar

  • Hallo in die Runde,


    das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich habe seit einigen Wochen das Problem mit einer QNAP TS453A, das man sich nicht mehr einloggen kann. Startet man das System neu z.B. Powerbutton funktioniert der Login für ca. 24 h wieder.

    Ich kann die Box per ping, smb oder auch http erreichen, aber ich kann mich nicht einloggen. Wenn ich einen falschen Benutzername oder Passwort eingebe wird mir auch angezeigt, das die Eingabe falsch war

    Der Filezugriff ist ebenfalls nicht möglich.


    Ich habe nun schon einige Apps deaktiviert z.B. den Maleware-Scanner aber das hat leider bislang auch nichts gebracht.

    Es macht den eindruck als würde ein speicher voll laufen oder der RAM zu ende gehen - 4GB sind momentan verbaut - aber in den Systemlogs steht kein Hinweis dahingehend.


    Ist jemanden so ein Problem schon mal untergekommen? Ich bin mit meinem Latein dazu gerade am ende.


    Die NAS ist mit einem Port an einem Netgear Switch angeschlossen.


    Daten:

    Server name nas-qnap

    Model name TS-453A

    CPU Intel(R) Celeron(R) CPU N3150, up to 1601 MHz (4 cores, 4 threads)

    Serial number Q163I13915

    BIOS version QX47AR12

    Total memory 4 GB (4 GB usable)

    Multi-channel support 2 channels - 1 DIMM(s) per channel

    Memory slots 2 (2 GB / 2 GB)

    Firmware version QTS 5.0.1.2194 Build 20221022

    System up time 0 Days 0 Hour 47 Minute(s)

    Time zone (GMT+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Stockholm, Vienna

    Filename encoding Western Europe/Latin 1


    CPU Intel(R) Celeron(R) CPU N3150, up to 1601 MHz (4 cores, 4 threads)

    CPU usage 2.4 %

    Total memory 4 GB (4 GB usable)

    Free memory 3 GB

    Memory slot 1 (Channel A, DIMM 1) 2 GB (Transcend Information)

    Memory slot 2 (Channel B, DIMM 2) 2 GB (Transcend Information)

    CPU temperature 44°C / 111°F

    System temperature 33°C / 91°F

    Disk 1 temperature 32°C / 89°F

    Disk 2 temperature 32°C / 89°F

    Disk 3 temperature 29°C / 84°F

    Disk 4 temperature 29°C / 84°F

    PSU status Ready

    System fan 1 speed 491 RPM


    Die Daten sind frisch nach einem reboot gezogen. Ich wuerde auch noch mal den RAM-Riegel tauschen bzw erweitern

  • Moin,


    Startet man das System neu z.B. Powerbutton funktioniert der Login für ca. 24 h wieder

    wenn's dann nicht wieder geht, dann ist das wohl ein klassischer Fall für den Service. Ich würd da mal ein Ticket erstellen


    VG Konrad

  • Ich würde auch nochmal die aktuelle Firmware drüber installieren, das wirkt auch oft Wunder. Zur Sicherheit auch mal LAN Kabel und ggf. Port am Switch wechseln.

  • Guten Morgen,


    ich habe jetzt mal den RAM aufgerüstet, hatte noch ein Notebook mit passendem RAM rumliegen. Die QNAP hat jetzt 16 GB RAM und ist seitdem nicht mehr ausgefallen.


    Ich werde das mal weiter beobachten und dann noch den versuch mit dem neu einspielen der FW versuchen, sollte das tauschen des RAM nicht schon den Fehler behoben haben.

  • Hast du jetzt zwei RAM eingebaut? Nicht dass der alte bzw. dessen Sockel (...) defekt ist und das NAS wieder abschmiert, sobald dieser adressiert wird.

  • es waren vorher 2 x 2GB verbaut jetzt sind 2 x 8GB verbaut.

    Die Arbeitsspeicher aus der NAS habe ich mittlerweile auch im Notebook via memtest gecheckt, aber scheint alles i.O. zu sein.

  • Ok, dann warten wir es doch einfach mal ab... Falls es nochmal auftritt würde ich memtest auch mal auf dem NAS laufen lassen (egal mit welchem RAM)... Aber vielleicht hat der RAM ja nur "unglücklich" gesteckt...

  • Aber vielleicht hat der RAM ja nur "unglücklich" gesteckt...

    Da kommt Erinnerung auf: Für unsere zwei NAS hatte ich auch eine RAM-Hochrüstung zum Austausch sofort mitbestellt. Bei einem war der erste Versuch auch nix. Ziehen/Stecken war dann erfolgreich. Kurzfristig hatte ich da "Puls" ;(

  • Die NAS wurde vor ein paar Monaten an einen anderen Ort umgebaut, eventuell ist da beim Umbau etwas "Verrutsch" . Ich denke dass das Problem erst mal behoben sein sollte und da ich sowieso ein RAM-Upgrade vor hatte trifft sich das gerade sehr gut.


    Danke jedenfalls für die Anregungen und großen Respekt an das Forum! schön das es auch in Zeiten von discord und co noch so eine aktive Forengemeinde gibt. Hab die letzten tage ein paar threats durchgelesen und werde auch noch des öfteren hier vorbei schauen. :thumbup: