TS-209 Startet nicht mehr- es leuchtet nichts

  • Hallo Forum,


    nach dem die Verbindung irgendwie verloren war (QNAP konnte nicht gefunden werden) wollte ich mal ein Neustart machen. Habe es über den Power Knopf ausgeschaltet (5 sek), dann ist jetzt es alles aus. Die Kiste scheint tot zu sein. Hab bereits alles ausgebaut um irgendeine Sicherung zu finden- erfolglos.


    Könnte jemand eine Vorschlag vielleicht geben?
    Vielen Dank im Voraus!


    olivier

  • Hi olivier,
    bitte beschreibe Dein Problem etwas genauer.
    Was hattest Du zuletzt mit dem NAS gemacht?
    - Leuchten dann noch die LED's? (PowerHDD, LAN)
    - Hörst Du das Piepen? (Beim An und oder Ausschalten?)
    - Hast Du ein Firmware update gemacht? (Über WLAN oder LAN)

  • Hallo ,
    danke für die Rückmeldung


    aber leider habe ich kein einziges leuchtendes LED
    kein Piepton
    installiert habe ich auch nichts


    der NAS hat seit 2 Jahren problemlos funktioniert ( als Fileserver)
    und vor paar Tagen als da irgendwas hängte: das zugeordnete Laufwerk im Netz war nicht mehr erreichbar, und sein Software QNAP-Finder konnte ihn auch nicht finden (wobei der NAQS war an; alle LEDs plus blinkende -i- und Lämpchen) habe ich versucht ihn neu zu starten.


    hab den Power gedruckt , und nach einigen Sekunden erneut 5 sek lang gedruckt , weil das erste Mal schien mir nicht zu funktionieren.
    der ging aus, und das wars.
    Power Knopf reagiert nicht mehr ( nur ganz leise ein Uhr-ticken ist zu hören, wenn man es gedruckt hält)
    ansonsten nichts


    Danke

  • Wenn überhaupt nichts mehr geht, bitte damit mal zum QNAP Support.
    Denke es ist das Board. Und die "Tickende Uhr" die Festplatte, die versucht hochzufahren.... Dies aber nicht mehr kann.


    Mit ein Bissl Glück ist die Festplatte nicht beschädigt. Ansonsten hoffe ich auf ein Backup.


    Grüsse, David

  • Hallo Olivier,


    bei mir ist es jetzt genauso wie bei Dir: mein TS-209 Pro startet nicht mehr, ein Ticken beim Drücken des Power-Tasters kann ich auch hören. Hast Du schon eine Lösung gefunden oder den Support kontaktiert?


    @ Christian: Gibt's dafür vielleicht eine eine Kulanz-Lösung?


    Danke für eine Rückmeldung!


    Gruß
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Volltext-Zitat entfernt.

  • Hallo Bernd,


    ich nicht vom offiziellen Support und kann da auch wirklich nicht viel tun außer gut zureden ;).


    Der direkte Weg ist oft der Beste http://www.qnap.com/de/WarrantyService.asp wenn du keine Garantie mehr auf das Gerät hast bleibt immer noch die Möglichkeit nach einem neuen Mainboard zu fragen und die Kosten dafür oder eben ein Neukauf.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hab das problem auch gehabt.
    Meine Lösung, den Netzstecker eine weile abziehen und einige Zeit warten.
    Kann dir nicht sagen wie lange da ich ihn bei mir einfach über Nacht abgelassen habe und ihn am nähsten Morgen erst wieder eingesteckt habe.
    Mag sein das auf dem Mainboard des NAS wie am PC eine C-Mos Batterie oder Kondensator steckt welche das Board mit information versorgt und diese, die Abschaltzeit regestriert.
    Wie auch immer, einfach mal ausprobieren.

  • Hi,


    habe gerade exakt das gleiche Problem.
    Meine TS-209 läuft seit ca. einem Jahr ununterbrochen als Fileserver.
    Die letzten Tage wurde viel synchronisiert, sie war also im Dauerbetrieb.


    Heute Morgen war sie nicht mehr erreichbar, deshalb habe ich sie mit dem Powerbutton ausgeschaltet.
    Dabei hat sie gepiept.
    Nun will sie nicht mehr anspringen.


    Außer dem schon von Euch erwähnten leisen Ticken (übrigens auch bei ausgebauten Festplatten!) rührt sich nichts mehr. Keine LED, rein gar nichts :x.


    Hat bereits jemand den Fehler beheben können?


    Viele Grüße
    Fred

  • Hallo Fred,


    leider habe ich es nicht hinbekommen. Ich hatte eine E-Mail an den QNAP-Support gesendet und bis heute keine Antwort erhalten. Ich hatte meine Daten in einem RAID 1 laufen und musste ganz mühsam die Daten von den Platten sichern. Da QNAP leider kein "normales" Linux-Dateiformat bei den TS-209 benutzt, hatte ich mir ein ISO-File für eine Boot-CD aus dem Netz geladen, damit ich dann die Platte in meinen PC einbauen konnte und von der CD starten konnte. Dafür musste dann ein paar Kommandozeilen eingeben, damit ich die Daten dann auf eine andere Festplatte kopieren konnte. Da ich aber kurzfristig eine funktionierende Server-Lösung brauche und ich nicht noch einmal so ein "QNAP-Abenteuer" erleben muss, lasse ich mich jetzt auf ein Homeserver-Abenteuer ein und habe mir beim MediaMarkt einen ACER Aspire H340 Homeserver mit 2 1TB-WD Green-Festplatten für 399,00 EUR gekauft. Dazu habe ich dann meine, aus dem QNAP ausgebauten, 2x 1TB-Hitachi-Festplatten eingebaut.


    Von QNAP bin jetzt ein bisschen enttäuscht. Als ich mir vor ein paar Jahren für "teures Geld" die TS-209 Pro anschaffte, dachte ich, dass ich mir sehr gute Hardware "gegönnt" hatte. Aber wenn ich hier lese, dass ich kein Einzelfall bin und dass bei noch mehr Leuten die QNAP "aussteigt", muss ich leider feststellen, dass ich mich geirrt hatte. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass QNAP teilweise sein "eigenes" Dateisystem einsetzt und es richtig aufwendig ist, die Daten zurückzuholen.


    christian: Ich hoffe, dass sich QNAP zumindest noch auf meine E-Mail meldet. Vielleicht kannst Du ja nochmal nachhaken.


    Gruß
    Bernd

  • Hi,


    ich habe im amerikanischen QNAP-Forum recherchiert.
    Auch hier sind diese Ausfälle mit den gleichen Symptomen bekannt.


    Die Ursache ist, dass das externe Netzteil offenbar defekt ist und nicht mehr genügend Leistung bringt.
    Das hätte bei mir einen Grund: Ich habe tagelang ununterbrochen Daten gesichert.


    Bei mir reichte die Leistung nicht einmal mehr, um das Gehäuse ohne Festplatten zu starten.
    Manchmal hilft es offenbar, die Festplatten zu entfernen, das Gehäuse anzuschließen und danach die Festplatten wieder einzuschieben.
    Diese Methode halte ich aber nicht für zuverlässig.


    Ich habe mir daraufhin heute ein externes Netzteil mit den entsprechenden Daten besorgt.
    Jetzt läuft das Gehäuse, auch mit Festplatten, wieder ordnungsgemäß.


    Es liegt also tatsächlich am defekten Netzteil.
    Meine Daten sind noch vorhanden - Glück gehabt :shock:.


    Viele Grüße
    Fred

  • Hallo Fred,


    vielen Dank für Deinen Tipp! - Das lag tatsächlich an dem Netzteil. Ich habe mir ein neues Netzteil gekauft und schon läuft die TS-209 Pro wieder. Da ich aber jetzt schon viel Zeit und Geld in einen Homeserver investiert habe, werde ich meine TS-209 Pro verkaufen. Also falls jemand Interesse hat, einfach bei mir melden.
    Von QNAP bin ich enttäuscht, dass sich bis jetzt niemand vom Support gemeldet hat. Vor allen Dingen, weil der Fehler, das minderwertige Netzteil, bekannt ist. Das Forum hier aber muss ich wirklich loben!!! Ich werde auch weiter hier mitlesen, habe ja noch die TS-101.


    Gruß
    Bernd

  • Hi,


    auch bei meiner TS-209 Pro genau das gleiche Problem.
    Verbaut sind übrigens 2x 1,5TB Samsung HD154 UI1 AG0


    "i" Lämpchen blinkt, Platten laufen an und schalten sich wieder ab


    Platten rausgezogen, QNAP startet noch einmal


    1ne Platte rein - nix mehr.


    Platte raus - kein Einschalten mehr möglich mit dem beschriebenen Geäusch "tick-tick tick tick.." beim Drücken des Einschaltknopfes.


    Das Orginal-Netzteil kann bis zu 5A liefern, hatte jedoch nur ein anderes Netzteile (12V/3A) zur Verfügung.
    Angeschlossen, Platten wieder eingebaut, Eingeschaltet - FUNKTIONIERT!
    Ausser einem defekten Spiegel - der problemlos wieder aufgebaut werden konnten - keine weiteren Auffälligkeiten.
    Thx Fred


    Habe mir jetzt ein hochstabiles Schaltnetzteil bei Reichelt bestellt, da ich denke, dass Spannungsschwankungen der QNAP nicht mag und für größere Platten, braucht es auch wieder mehr und stabileren Strom:
    SPS 12602 Schaltnetzteil, 6A Dauerlast, 12 - 14


    Gruß
    Frank ;)

  • Ich hatte das gleiche Problem mit der 209. Nach einer defekten 320GB Platte im Raid-Modus Umbau auf 1TB (und neuer Lüfter) mit neuen Platten - beim Einschalten nichts mehr, nur Tick-Tick-Tick.


    Lösung:


    Mit einem 12 Bleiakku lief die TS wieder problemlos an. Ich habe dann einen 2200 (mikro)F Kondensator in die 12V-Zuleitung gelötet und seitdem läuft die TS wieder; sie startet auch mit den Platten drin. Im englischen Forum hatte jemand von einem ähnlichen Problem bei einer TS-10x berichtet - so kam ich auf diese Lösung.


    Nichtsdestotrotz werde ich ein neues, stärkeres Netzteil mit besserer Spannungsstabilisierung kaufen.