QTS 4.2.6.20221028

  • Allerdings: Wie wird es gemacht? Gibt es dazu eine präzise Anleitung?

    Bitte zurück zu den Dingen, die anderen Usern wirklich weiterhelfen könnten ...

  • Also ist jetzt die Frage wie man via SSH aufs NAS zugreift?

    Bitte mal 2-3 Minuten suchen und dann den genannten Befehl absetzen und das Ergebniss hier posten

  • Bei einer TS-410 kann nun überhaupt keine smb Version ausgewählt werden.

    Soweit ich weiß kann bei keinem der NAS, welche dieses Update betrifft, die SMB-Version über die grafische Oberfläche ausgewählt werden und konnte es auch noch nie.

  • Also das eng. FAQ schreibt zum Thema SMBv1 über Control Panel und SSH bei QTS 4.2.6 and later und QuTS hero h4.5.4 and later, dass die Version einstellbar sein sollte und auch wie es gemacht wird (Last modified date: 2022-10-25). Funktioniert bei einer TS-410 nicht.


    Quelle: https://www.qnap.com/en/how-to…qts-501-and-quts-hero-501

  • Also auch nicht mit

    Code
    [~] # setcfg -e Samba 'Min Protocol'
    [~] # setcfg -e global 'min protocol' -f /etc/config/smb.conf
    [~] # /etc/init.d/smb.sh restart

    Wie es dort beschrieben ist?

  • Wurde denn der 'admin' User verwendet?


    Und was ist mit dem Kommando von hier?

  • Und eigentlich sollte es ja auch über die GUI einstellbar sein.

    Nein, für QTS 4.2.6, 4.3.3 und 4.3.4 nicht. Deswegen gibt es dort ja den Unterpunkt mit der Methode über SSH.

    Im Übrigen hat es dir irgendeine Konfiguration zerschossen. Denn unter /usr/sbin/upsutil (laut deinem Screenshot) wird Samba tatsächlich nicht zu finden sein.

  • dolbyman
    Bildschirm­foto 2022-11-18 um 21.25.57.png


    Dann ist die Dokumentation auf der qnap Seite nicht korrekt.


    Das behauptet die TS-410 als Firmwareversion

    Bildschirm­foto 2022-11-18 um 21.29.51.png


    Und das ist der faq Eintrag bei qnap zum Thema und zur sich darauf beziehenden Firmware.

    Bildschirm­foto 2022-11-18 um 21.30.17.png


    Im Übrigen hat es dir irgendeine Konfiguration zerschossen. Denn unter /usr/sbin/upsutil (laut deinem Screenshot) wird Samba tatsächlich nicht zu finden sein.

    Mit einem Reset könnte alles wieder passend sein?

    Oder gibt es da noch etwas anderes als den großen Hammer?

    Einmal editiert, zuletzt von 7ts ()

  • Da der Befehl smb2status jetzt bei dir ging, sollten die anderen Befehle auch wieder gehen. Ein Neustart kann sowas schon richten.


    Was die FAQ betrifft - da steht nirgends, dass es bei der FW 4.2.6 über die grafische Oberfläche einzustellen ist.

    Da steht nur, dass der FAQ Artikel für die FW-Versionen anwendbar ist.

    Dann werden 2 mögliche Methoden aufgeführt wobei für QTS 4.2.6, 4.3.3, 4.3.4 nur Methode 2 gilt.

  • Da der Befehl smb2status jetzt bei dir ging, sollten die anderen Befehle auch wieder gehen. Ein Neustart kann sowas schon richten.

    Nö. Der hat mit der Fehlermeldung nichts zu tun. Oder?

    Bildschirm­foto 2022-11-19 um 00.55.55.png


    Was die FAQ betrifft - da steht nirgends, dass es bei der FW 4.2.6 über die grafische Oberfläche einzustellen ist.

    Nö. Da steht, dass es auf zwei Arten machbar ist. GUI und shell.

    Dass das eine geht und das andere manchmal nicht, ist da nicht zu erkennen.

    ... wobei für QTS 4.2.6 nur Methode 2 gilt.

    Dem stimme ich zu. Das ist die Erkenntnis aus meinen Beiträgen. Ob das auch für


    QTS ... 4.3.3, 4.3.4

    passt weiß ich nicht.


    Auf jeden Fall: Danke für die Beiträge.

  • Zur Erklärung der expliziten Angabe der drei älteren FW-Versionen: Das sind die letzten erhältlichen Versionen für ältere EoL-NAS (Cat1 Intel und x10er Serie - 4.2.6, Cat1 ARM Serie - 4.3.3 und die x69x Serie - 4.3.4) in denen die Umstellung über GUI nicht möglich ist.

    Ab der Version 4.3.6 ist die Einstellung für alle unterstützten Modelle über die Weboberfläche möglich.


    Zu deinem Problem:

    Was passiert, wenn du smb21enable ausführst?

  • Ach so. (In meiner Erinnerung gibt es eine Firmware in der es möglich ist die SMB Version der TS-410 übers GUI einzustellen...)

    Ein Problem habe 'ich' nicht.

    Mich interessiert, wie SMB v1 aktiviert werden kann bei einer TS-410. Das Gerät zeigt Phänomene, die ich noch nicht verstehe. Danke für die Unterstützung!


    Zu Deiner Frage:

    Unbenannt.png


    Jetzt kenne ich smb21enable und smb3enable.

    compgen -c | grep smb  listet die Befehle auf in denen der Suchbegriff 'smb' vorkommt.

    Ich hatte angenommen, dass es einen Befehl wie smb1enable gibt. Allerdings: Der fehlt.

    Unbenannt.2.png



    Wie ich mit

    [~] # setcfg -e Samba 'Min Protocol'

    [~] # setcfg -e global 'min protocol' -f /etc/config/smb.conf

    [~] # /etc/init.d/smb.sh restart

    smb v1 setze verstehe ich nicht.

    Abgesehen davon, dass

    [~] # /etc/init.d/smb.sh restart

    Fehlermeldungen produziert.

    Unbenannt_.JPG


    Als Annahme: Das könnte dafür verantwortlich sein, dass die Funktion nicht übers GUI eingestellt werden kann.


    Gibt es einen Befehl oder einen Weg mit dem smb v1 ausgewählt werden kann?

  • Hey, danke für den Vorschlag! Damit ist smb1 aktiv.

    smb1.JPG

  • Als min. Version ok, aber als max. Version würde ich doch lieber 2.1 oder höher setzen.


    Gruss

  • Und wie würdest Du das machen?

  • Meiner Meinung nach wird durch die smbvX Befehle (disabe/enable) smbv1 nicht beeinflusst, bin mir aber nicht sicher.

    Leider habe ich keinen Befehl gefunden, der die min/max Version ausgibt.

    Dennoch ist, wie schon mehrfach angemerkt, etwas auf Deinem NAS nicht in Ordnung: hier meine Ausgabe vom smb restart und smd2status.


    Gruss