QTS 4.2.6.20221028

  • Teilweise 13 Jahre alt die Kisten, vielleicht sogar noch älter. Schon ganz nice :)

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    "To prevent malware and ransomware from exploiting SMB v1 vulnerabilities, QTS now automatically sets the lowest SMB version to SMB v2 if your lowest SMB version is SMB v1 before this firmware update."


    Hat schon jemand installiert und kann sagen ob SMB1 noch via manueller Auswahl zur Verfügung steht oder nur noch SMB2?


    Danke!

  • Üblicherweise kann man es noch aktivieren, steht ja auch nicht dabei, dass es ganz entfernt wurde.

  • FW Update habe ich soeben installiert (wie immer: 1x Reboot davor, 1x Reboot danach) - Sync Jobs vom Haupt-NAS (NAS-451+) zum Backup-NAS (NAS-459Pro) laufen verlässlich - sonst nutze ich nichts.

  • Teilweise 13 Jahre alt die Kisten, vielleicht sogar noch älter. Schon ganz nice :)

    Finde ich auch gut. Aber ich verstehe nicht, warum mein TS-670 Pro da kein Update der 4.3.6 Version bekommt. Aber vielleicht tut sich da ja auch noch was in der nächsten Zeit.


    Obwohl ich gerade gesehen habe, dass das letzte Update dort auch erst am 04.07.2022 war.

  • Hat schon jemand installiert und kann sagen ob SMB1 noch via manueller Auswahl zur Verfügung steht oder nur noch SMB2?

    Bei einer TS-410 kann nun überhaupt keine smb Version ausgewählt werden. Auch ein Neustart oder ein erneutes Firmware Update bringen keine Änderung. Oder hat da jemand noch einen ganz heißen Tip?


    Unbenannt.JPG

  • Warum eigentlich so kompliziert?

    Vergessen es in die GUI einzubauen oder damals nicht notwendig und heute nicht erforderlich weil EOL? :/

  • Oder hat da jemand noch einen ganz heißen Tip?


    Bei CAT1 muss man das via SSH machen


    smb2status

    Hey! Bezieht sich die Antwort auf meine Frage? Falls ja: Was ist damit gemeint?

    (SSH ist mir bekannt. Gibt es an anderer Stelle Hinweise, die ich gelesen haben sollte, um die Antwort zu verstehen?)

  • Ja, tut sie.

    Das bedeutet dass man die SMB Version nicht (wie heute üblich) in der GUI einstellen kann, sondern dies über die Konsole /SSH machen muss.

  • Da kam gerade Win 7 raus, da Vista 0,x% Marktanteile hatte war SMB bis dahin 1.0 only.

    Also warum was einbauen, was man nicht braucht.

    SMB1 ist ja erst zu Win 10 Zeiten hart abgeschaltet worden.


    Da EOL gibts keine neuen Funktionen, nur Sicherheitslücken werden noch bearbeitet.


    Aber auch das geht schon weit über die übliche 5 Jahre hinaus! Hut ab das die noch Updates bekommen!

  • Ich würde es traurig finden, wenn ein Gerät technisch in der Lage ist, egal welche Sambaversion zu unterstützen, und nur weil es EOL ist, dies nicht mehr nachzuliefern.


    EOL hin oder her. Es wäre nur ein Firmware Update nötig, damit es funktioniert und man das NAS auch weiterhin mit modernen neuen Betriebssystemen nutzen zu können.


    Aber ja, alle wollen lieber neue Hardware verkaufen, als alte mit aktueller Firmware zu versorgen. Ich sehe das nicht als neue Funktion, sondern sicherheitsrelevante Einstellmöglichkeit.


    Aber das kannst du natürlich anders sehen.

  • Es ist doch da, aber dieses in die GUI zu integriere ist ein neues Feature und das ist für EOL Geräte bei keinem Hersteller mehr vorgesehen.


    Also jetzt beschwere dich nicht, das du hier nach 13 Jahre noch Sicherheitsupdates bekommst, andere Hersteller vergessen Geräte gleich nachdem diese produziert worden sind.

    Windows 7 kam später als das NAS raus und ist seit Jahren ohne Updates.