EOL 3CX auf RPI4 - Umstellung auf VM - Bitte Hilfe

  • Hallo,


    ich habe leider erst heute erfahren, dass 3CX nicht mehr den RPI unterstützt. Da ich neue Telefon gekauft habe kann ich das nun nicht mehr auf meinem RPI installieren.


    Nun muss ich auf meinem QNAP die Virtualization Station installieren und das überfordert mich jetzt.


    Die VS ist installiert und läuft.

    Von 3CX habe ich mit das iso Image (Debian 10 und 3CX Anwendung) runtergeladen. Das iso Format wird aber vom QNAP im Bereich Importieren nicht akzeptiert.


    Was muss ich tun?


    Danke

  • Also ich kann in den VMs meiner VirtualizationStaion ohne Problem ISOs einbinden.

    Einfach in die Einstellungen der jeweiligen VM gehen und als Wechseldatenträger mounten.

    Anschließend wirst Du in der VM von diesem ISO das System installieren müssen.


    Stell Dir das ISO einfach als virtuelle CD/DVD vor, die steckst Du in das virtuelle DVD-ROM Deiner VM und startest den Installations-Spaß.

  • Ok geht über Erstellen und nicht Importieren. Also die ISO Datei bei CD-Abbild eintragen aber was kommt in das rote Feld rein?


    Sind die Einstellungen wie CPU Kerne, Speicher und HDD Speicher richtig?



    Bildschirm­foto 2022-11-09 um 13.03.10.png

  • Das ist im Endeffekt das was Barungar meinte, nur ein anderer Weg. Die Iso wird hierbei auch als CD eingebunden sodass davon das OS installiert werden kann. Später sollte man die Iso / Disk auswerfen.


    In das rote Feld kommt der Ordner, in dem die VM später liegen soll, vorzugsweise auf SSD.

    RAM und CPU sieht gut aus, würde ich mir aber nochmal anschauen wenn alles fertig ist, eventuell täte etwas mehr RAM gut, das wird sich zeigen.

    Außerdem nach der Erstellung die CPU auf Passthrough stellen, meist ist da irgendeine emulierte CPU voreingestellt.

  • Also lege ich einen Freigabeordner an mit dem Namen VM z.B.


    Dort liegen dann die Daten und Anwendung?

  • Nein, in dem Pfad, den Du angibst, wird die IMG-Datei liegen. Das ist wiederum sozusagen die "virtuelle Festplatte" auf der Deine VM installiert ist.


    Also keine einzelnen Daten oder Ordner, Du wirst dort nur eine monolithische Datei sehen, die die "virtuelle" Festplatte darstellt.

    Ungefährt so, wie die monolithische ISO-Datei, die die "virtuelle" DVD ist.


    Beispiel:

    Ich hatte mal zum Test einen Valheim-Server auf der Virtualization Station ausprobiert. Im entsprechenden Ordner gibt es:

    pasted-from-clipboard.png


    Eine IMG-Datei, die die virtuelle Festplatte darstellt. Und die andere Datei in diesem Beispiel ist ein Snapshot von dieser "virtuellen Festplatte".

    Solche Dateien wirst Du im Ordner/Pfad Deiner VM finden.

  • Also lege ich einen Freigabeordner an mit dem Namen VM z.B.

    Wie es Dir beliebt. Es kann auch irgendein Ordner in einem bestehenden Share sein oder direkt darin.

    In dem gewählten Ordner wird sowieso automatisch ein Ordner mit dem Namen der VM erstellt.

  • Hm irgendwie komme ich damit noch nicht klar. Installation ist durchgelaufen aber nun kann ich z.B. nicht mehr ändern, dass nur noch 1 Kern benutzt werden soll und die IP stimmt auch nicht, 3CX ist nicht erreichbar ....


    Bildschirm­foto 2022-11-09 um 14.04.49.png


    Wie kann ich dem Debian 10 sagen, dass dieser eine fest IP nutzen soll wie z.B. 192.168.60.100?

  • Du kannst nur was ändern, wenn die VM abgeschaltet ist.

    Die IP musst Du in der VM selbst einstellen, diese muss aber auch eine Verbindung zum LAN haben, also an einem virtuellen Switch hängen, dieser sollte schon bei der Installation der Virtualization station erstellt werden, zumindest wird das dabei empfohlen.


    So sollte das etwa aussehen, ich habe für den virtuellen Switch ein eigenes Interface (Adapter 3) genommen:

    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok Pause geht nicht muss runtergefahren werden und die Anzahl der Kerne kann ich nun ändern. Danke


    Ich kommen gerade mit der IP Konfig nicht klar.


    Kann ich denn mit einer 192.168.60.100 über der Virtuellen Adapter gehen der 192.168.10.211 hat?

  • Grundsätzlich brauchst Du Routen, wenn Du in unterschiedlichen Subnetzen unterwegs bist.

    Brauchst Du die unterschiedlichen Netze denn? Sonst würde ich für den Anfang erstmal in einem Subnetz bleiben.

  • Ja ich brauche die unterschiedlichen Netze, da bei mir alles in VLANs aufgeteilt ist und die Telefonie ist im VLAN 60

  • Dann würde ich der VM auch ein VLAN zuweisen, also innerhalb der VM selbst.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ja würde ich auch machen aber wenn man keinen Schimmer hat dann wird das schwierig.


    Sorry aber kannst du mich an die Hand nehmen was wie zu tun ist oder soll ich einfach ein weitere Netzwerkkarte vom NAS nutzen?

  • Im Grunde machst du es genau so wie du es mit dem Raspi gemacht hast... War der auch mit der Netzwerkkarte im LAN und dann einem VLAN zugewiesen?


    Weil ich gerade ein paar Minuten Zeit habe, blubbere ich dich einfach mal ein Bisschen voll :)


    Die VM kannst du über die VS bedienen, indem du auf dieses Vorschaubild klickst. Das ist dann so wie der Bildschirm am Rechner. Ich kenne diese VM / Anwendung nicht, aber sicherlich wirst du damit dann das Betriebssystem selbst, also debian bedienen. Hier richtest du auch das VLAN ein.

    Grundsätzlich bist du aber gut bedient, wenn du den Zugriff über SSH zB mit putty machst.

    Dazu muss der SSH Server auf der VM laufen, das kann schon per default so sein oder muss erst aktiviert werden. Dazu steht hier etwas: https://linuxhint.com/enable-ssh-server-debian/

    Fang mit Punkt zwei an und prüfe ob SSH nicht schon läuft oder versuche einfach dich direkt per SSH zu verbinden.


    Das VLAN richtest du dann wie folgt ein, entweder über den "Bildschirm" oder über SSH:

    https://techviewleo.com/how-to-configure-vlan-interface-on-debian/


    Natürlich könntest du auch ein anderes Interface vom NAS nutzen und den virtuellen Switch samt VM darüber laufen lassen und hier das entsprechende subnetz verwenden. Dann wäre die VM aber auch erstmal nur aus diesem subnetz erreichbar, nicht aus dem LAN, und ich vermute du willst zwar dass der Telefonkram über das subnetz läuft, die VM/ TK Anlage aber weiterhin über LAN erreichen. Daher wäre es so wie es derzeit ist zzgl VLAN für mich der Weg den ich gehen würde.


    Noch etwas grundlegendes zur VM:

    Hier kannst du Snapshots in der VS erstellen, nutze diese Funktion! Ich habe mir zB angewöhnt einen Snapshot nach der Installation zu erstellen, quasi die Jungfrau Maria. Den nächsten Snapshot erstelle ich nach der "Grundeinrichtung", also zB nach Installation bestimmter Apps, etc. Dann erstelle ich vor jedem "größeren" Eingriff oder Updates einen neuen Snapshot, denn wenn ich mal was verbocke, kann ich sofort wieder zum vorherigen Stand zurück. So kann man auch mal gefahrlos etwas ausprobieren.

    Irgendwann sollten alte Snapshots auch mal gelöscht werden, damit es nicht überhand nimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für die ganzen Hinweise.


    Ich bin ein Schritt weiter und das System läuft .


    Nun muss ich ich dem Debian die richtigen IP Daten geben.


    Wie ist denn der Name der Ethernetschnittstelle damit ich die /etc/network/interfaces anpassen kann?


    Müsste doch ens3 sein oder?

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • So viele werden da sicherlich nicht drin sein, ist gut möglich, dass es ens3 ist...

  • Wenn ich ifconfig ausführe wird ens3 angezeigt also sollte passen. Es macht mich langsam alles wahnsinnig.


    Die Einstellungen werden nicht genommen:


    Bildschirm­foto 2022-11-09 um 17.10.30.png


    Warum werden die IP Einstellungen nicht übernommen? Neustart hat auch nichts gebracht,

  • Was bedeutet nicht genommen? Wird die Datei korrekt gespeichert? Mit welchem Editor?


    Ich seh grad...

    auto ens3 muss da weg


    Ähm doch net, sorry...


    Aber jetzt würdest du das ganze Interface mit dem 60er subnet konfigurieren, soll das so?

    3 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit nano und wurde gespeichert


    Ja das 60er ist das VoIP VLAN


    Habe nun am NAS den zweiten Ethernport aktiviert. Wie kann ich diesen Port nun fest der VM zuweisen?