Wo sieht man ob RAID 0 oder 1?

  • Hallo.

    Wo genau sieht man bei TS-231p ob die Festplatten RAID 0 oder 1 haben?


    Falls RAID 1 ist und falls eine Festplatte defekt sein soll, sind dich die Daten (Bilder usw) immernoch in andere Festplatte drin, oder?


    Wenn ja, warum sollte man Backup machen so wie ich hier in forum lese?



    Mfg

  • Wo genau sieht man bei TS-231p ob die Festplatten RAID 0 oder 1 haben?

    In Storage und Snapshots.

    pasted-from-clipboard.png

    Falls RAID 1 ist und falls eine Festplatte defekt sein soll, sind dich die Daten (Bilder usw) immernoch in andere Festplatte drin, oder?

    Ja, RAID 1 spiegelt die Disks.


    Wenn ja, warum sollte man Backup machen so wie ich hier in forum lese?

    Weil eine defekte Disk nicht der einzige Grund für Datenverlust ist!

    Siehe Backupkonzept - Gedanken und Denkanstöße

  • Das siehst Du in Storage & Snapshots. Dort steht bei der Raidgruppe der Level 1 oder Spiegelung. Oder 0 oder Striping.


    Was ist, wenn das NAS kaputt geht, gestohlen wird oder sonst unbenutzbar?

    Das Raid 1 ist nur zur höheren Verfügbarkeit wenn eine der Platten ausfällt.


    Daher immer externe Backups!


    Gruss


    Ganz die Malware vergessen ... ^^

  • Danke an alle.

    Um genau sicher zu gehen, müsste ich eine externe HDD anschließen und da ein Backup machen.

    Dann macht dich nach meiner Meinung kein Sinn wenn man RAID 1 macht.

    Wäre einzel HDD in NAS und eins als extern für Backup besser?

    Ok, nochmals vielen Dank

  • Um genau sicher zu gehen, müsste ich ...

    ... wenigstens zwei oder drei Backups haben :)


    Aber eine externe Disk ist schonmal ein Anfang. Aber nicht vergessen: Immer schön extern lagern und erst recht nicht dauerhaft angeschlossen lassen.

  • Natürlich macht ein Backup auch bei Raid Sinn!

    Und das Raid wiederum macht auch Sinn.

    Wenn Du die Platten als Einzellaufwerke einrichtest und die mit dem Systemvolume ausfällt, dann tust Du Dir sehr schwer das NAS wieder einzurichten!

    Die Daten sind auch erst mal nicht zugreifbar.


    Mit Raid läuft das NAS weiter.


    Gruss

  • dann tust Du Dir sehr schwer das NAS wieder einzurichten!

    Da mag ich korrigieren bzw. etwas detaillierter werden:

    Das System selbst hat damit kein Problem, sehr wohl aber Apps, die auf dem Systemvolume installiert werden (was per Default passiert). Bei diesen Apps hat man dann das Nachsehen und muss diese neu installieren und einrichten, was je nach App kein Problem bis sehr viel Zeitaufwand oder gar Datenverlust ist.

  • Oder wenn man in Zukunft mal wieder die HDDs durch welche mit mehr Kapazität ersetzen will...


    Gründe für ein Raid gibts genug.


    Gruss

  • Jo, da tun mir diejenigen ohne RAID1+ immer wieder ein Bisschen Leid, vor allem wenn es um große Datenmengen geht.

    Unterm Strich ist ein RAID1+ wenn die Verfügbarkeit bei Ausfall keine große Rolle spielt ein megageiles Plus an Komfort :)

  • Nochmals vielen Dank an alle.

    Also, wenn ich auf Datenträger wähle, sieht Mal leider nicht welche RAID Gruppe ist so wie tiermutter (Bild 4)


    Erst wenn ich rechts auf RAID Gruppe anklicke und dann RAID 1 wähle sehe ich RAID 1 (Bild 3)





    Also müsste dann RAID 1 sein, oder?



    Mfg

  • Erst wenn ich rechts auf RAID Gruppe anklicke und dann RAID 1 wähle sehe ich RAID 1

    Deswegen habe ich das Menü im Screenshot auch markiert und FSC830 hat es mit "Raidgruppe" auch beschrieben... beides wohl etwas unscheinbar/ unverständlich, aber genau so sieht man das :)

    Also müsste dann RAID 1 sein, oder?

    Korrekt.


    BTW:

    Unter Windows bietet sich das "Sniping Tool" (der neue Ersatz heißt irgendwie anders) an.

    Damit kannst Du direkt Screenshots (auch aus Teilbereichen) aufnehmen ohne Fotos machen zu müssen :)

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...Erst wenn ich rechts auf RAID Gruppe anklicke und dann RAID 1 wähle sehe ich RAID 1 (Bild3)

    ...

    Sowohl im Bild 1 als auch im Bild 3 sieht man bei der Raidgruppe Raid1. ;)


    Gruss

  • Achja... dort sieht man das auch :)

    Fast überflüssig es zu erwähnen/ hervor zu holen, da es offensichtlich QTS 5 ist:

    Es gab Zeiten, wo eine Single Disk ebenfalls als RAID 1 ausgewiesen wurde...

    In dem Fall musste man beim 3. Screenshot nachsehen und darauf achten, welche Disks dem RAID 1 wirklich angehören (Info unten oder in der Grafik markierte Disks).