Qnap TS 231p für Bilder 2ie Googlefotos?

  • Hallo.

    Ich bin hier neu und möchte gerne weiter informieren was NAS angeht.


    Ich benutze schon längere Zeit Googlefotos was auch automatisch mit mein Handy synchronisiert.


    Ich habe einen der qnap TS 231p verkaufen möchte.


    Kann man qnap auch Fotos benutzen, wie Googlefotos wo man aber auch von aussen (4G) an QNAP zugreifen kann, evtl automatisch synchronisiert?



    Ist sowas möglich? Wenn ja, wie wäre die Geschwindigkeit wenn man zugreift und Fotos öffnen möchte?


    Zuhause habe ich gute 180000 Leitung



    MFG

  • NIEMALS ein QNAP NAS einfach so von Außen erreichbar machen (mal die aktuellen Malware Wellen gesehen ?)


    Für einfachen Zugriff von Außen am besten OneDrive,Dropbox,etc anschauen.


    Ansonsten Zugriff aufs NAS nur via VPN (kostet nix)

  • Am besten den Server am Router einrichten (bitte die Anleitung des Routers checken) und dann den entsprechenden Client am Handy aufsetzen

  • Wenn ja, wie wäre die Geschwindigkeit wenn man zugreift und Fotos öffnen möchte?

    Schrecklich :S

    Ich benutze es nicht primär dafür und schaue nur selten Fotos, mache das aber auch alles über VPN. Macht keinen Spaß bei Fotos, hatte vorher OpenVPN, das war echt übel, mittlerweile mit Wireguard ist es akzeptabel um es gelegentlich zu machen. Keine Ahnung wie es zB mit IPsec aussieht, nicht jeder Router kann VPN und erst recht nicht alle Protokolle...

    Habe 150Mbits Upload und mit ordentlicher 5G getestet... Spaß geht anders :S

  • Das ist aber ein Problem mit der Latenz und weniger ein Problem der Bandbreite.

    IPsec und Wireguard tun sich nicht viel was die Effizienz angeht, der Verbindungsaufbau ist bei WG halt einfach, da hier nicht erst ausgehandelt werden muss sondern gleich verschlüsselt geschickt wird.

    IPsec baut halt erst einen Tunnel auf und dieser wird dann mit neune Gruppenschlüsseln alle x Sekunden erneuert, das macht es komplex aber auch sehr sicher, da laufend neue Keys generiert werden.


    Aber das AES braucht passende Hardware um schnell zu arbeiten, am besten ist Intel Quick Assist, das kann dann IPsec und Wireguard beschleunigen, das können aber keine normalen Desktop CPUs, da braucht es die für Netzwerk optimierten, dann geht so ein kleiner Atom aber so ab, dass er einen i7 von der Bandbreite an die Wand setzt, da er z.B. auch SHA512 in Hardware kann.

  • Hallo

    Ich bins wieder :)

    Schaffe einfach nicht was ich gerne möchte

    Ich habe eine Youtube Anleitung gesehen und habe auch Fritzbox ganz genau wie auf dem Video eingerichtet was VPN angeht

    Hier das Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab aber leider ein Problem mit Android 13 (Xiaomi) Handy.

    So wie es in Video 3:35 Minute kann ich an mein Handy keine IPSec/Xauth PSK nicht auswählen (gibts leider nicht)


    So sieht es bei mein Handy aus


    Extern verlinktes Bild entfernt! Bitte im Beitrag hochladen

    Extern verlinktes Bild entfernt! Bitte im Beitrag hochladen


    Könnt ihr mir bitte weiter Helfen.



    MFG

    2 Mal editiert, zuletzt von gshemso () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gshemso mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn die Fritzbox 7.5 hat, kannst auch gleich Wireguard nehmen, da musst nur den QR Code scannen.

  • Danke.

    Hab jetzt auf Fritzbox Wireguard installiert und auch am Android Handy installiert.

    Bin über VPN angemeldet. Am Fritzbox ist Status grün.


    Wie kann ich jetzt auf qnap über Handy zugreifen?


    Gibt's eine Anleitung was ich am qnap oder am Fritzbox einstellen muss.



    MFG

  • Wie kann ich jetzt auf qnap über Handy zugreifen?

    Worauf willst Du denn zugreifen?

    Webinterface: einfach die IP vom NAS im Browser eingeben.

    SMB Freigaben: einen entsprechenden Filebrowser wie FX Explorer installieren, Freigaben hinterlegen und öffnen.

  • Hi,

    Also am qnap habe ich keine Einstellung gemacht. In Fritzbox habe ich auch erstmal qnap (ip ) Kindersicherung aktiviert.


    Jetzt bin ich unterwegs und habe am Handy Wireguard aktiviert.


    Was soll ich sagen. Über qmagie App komme ich in qnap rein und kann die Bilder sehen, hochladen usw wie ich mir gewünscht habe.


    Bin wirklich so glücklich.



    Aber welche Maßnahmen soll ich Vornehmen das (möglichst) sicher gegen Fremdeingriff bin?




    Mfg

  • Also am qnap habe ich keine Einstellung gemacht.

    Weitere Einstellungen sind auch nicht erforderlich... Bist Du mit dem VPN verbunden, dann ist es so als wärst Du daheim im LAN / WLAN.


    Aber welche Maßnahmen soll ich Vornehmen das (möglichst) sicher gegen Fremdeingriff bin?

    Bei Fritte und WG generell kann man nicht viel dran drehen, das ist schon ok so. Jetzt kannst Du nur noch Folgendes tun:

    - Firmware der Fritte aktuell halten, damit mögliche Sicherheitsrisiken schnell behoben werden

    - Firmware des Telefons aktuell halten, damit ....

    - Das Telefon vor unberechtigtem Zugriff schützen, damit jemand der das Telefon klaut oder mal kurz und heimlich wenn Du betrunken am Tresen schläfst in Besitz nimmt, nicht über das VPN an Deine Daten gelangt oder den VPN Zugang "kopiert" und später benutzt.