Deadbolt - Hoffnung für Betroffene / Rückschlag für die Drahtzieher

  • Gerade entdeckt:

    l+f: Polizei ergaunert mehr als 150 Deadbolt-Schlüssel
    Die Drahtzieher hinter der Deadbolt-Ransomware sind einer Masche der niederländischen Polizei aufgesessen. Über 150 Entschlüsselungs-Keys konnte die ergattern.
    www.heise.de


    Demnach scheint es Hoffnung zu geben, dass der/ die Ein oder Andere seine Daten entschlüsseln kann.

    Schön ist vor allem, wie man an die Schlüssel gekommen ist :)

  • Wenn ich den Artikel richtig verstehe, und so würde es mir gut gefallen, haben ca. 155 User, die nicht gezahlt dafür aber Strafanzeige gestellt haben, den Schlüssel aus der Polizeiaktion erhalten. :thumbup:

  • Ja, so verstehe ich es auch, allerdings deute ich daraus auch, dass diese 150 Schlüssel mehr als nur 150 Betroffenen helfen könnten...

  • Das verstehe ich anders, das sind weiterhin individuelle Schlüssel.

    Die Polizei hat nur so getan, als würde sie für diese 150 User "bezahlen", hat dann aber die Zahlung storniert/widerrufen.

    Scheinbar war dabei die Verzögerung groß genug oder die "Erpressen" haben es automatisiert, so dass bereits die Mail mit dem individuellen Key versandt war. :D

    Daher haben die nun die Keys und die Erpresse keine Bitcoins.

  • Ich weiß nicht wie individuell die Schlüssel sind... Aber wenn die 150 Schlüssel nur denjenigen helfen, die Anzeige erstattet haben und demnach bekannt sind, müsste man ja nicht die Seite verlinken, auf der man schauen kann ob ein Schlüssel für seine Daten verfügbar ist...

  • Laut dem Artikel gab es anonyme Anzeigen... ;)

    Oder recyceln die "Erpresser" die Keys?! Das wäre ja auch "dämlich".

    Dann wären das die Schlüssel eher "Gruppenschlüssel", die immer auf x Betroffene passen!?

  • Ah ok, dann verstehe ich... demnach halt nur noch Hoffnung für diejenigen unter euch, die anonym Anzeige erstattet haben :S

  • Klar ist sowas ne Einmalaktion, da hätte es durchaus mehr zu holen gegeben (wobei das noch auffälliger wäre). Denjenigen denen es hilft wird es wohl egal sein... Hatte nur tatsächlich gedacht, dass es mehreren hilft als wirklich nur den 150...