TS-431x Recovery lief durch - WebGUI Login nicht möglich - Firmware updates schlagen fehl

  • Hi,

    ich wollte meine alter TS-431X wieder in Betrieb nehmen, Sicherung alter VHS Bänder, wenn verloren ist das nur halb so wild glücklicherweise,
    VHS Bänder noch vorhanden, nur doppelte Arbeit.
    Zurück zum Thema, um die Bänder sichern/bearbeiten zu können benötige ich die NAS aber wieder im besten Fall.
    Ich konnte mich einmal einloggen und versuchte dann ein Reset + Firmwareupdate, dieses schlug leider fehl,
    daher dachte ich ein Recovery und start from Scratch wäre ein gute Idee um das Problem zu umgehen X/ ... nein, war es nicht.
    Auf verdacht hab ich den RAM getauscht, da ich eh min 4GB haben wollte, aber ebenfalls keine änderung im Verhalten.
    Weder beim Start noch bei der Recovery noch bei Firmwareupdates abbrüchen.



    Aktueller Stand:
    Ich habe bereits eine Recovery durchgeführt via TFTP, NAS startet nun auch wieder, leuchtet grün.
    NAS ist vis SSH erreichbar, login hier möglich.
    WebGui nicht erreichbar, da nur ein blaues Fenster erscheint, initialisierung nicht möglich.
    Qfinder, findet die NAS, Firmwareupdates schlagen aber fehl.
    Versucht habe ich ich die beiden "middleware" updates von QNAP als auch die Firmware von der HP selbst.
    Die NAS hatte davor FW Version vor 4.3.4, falls das von belang ist.
    Kein Unterschied ob HDD oder SSD verbaut oder keine HDD.

    Hab ich irgendwo einen riesen Denkfehler in der Prozedur?
    Was wäre der sinnvollste Weg weiter zu testen/machen?
    Gibt es noch ältere Fimrware oder Recovery die vielleicht eher funktionieren?
    Was kann man per SSH mehr auslesen, machen? Leider ist die Console nicht mein Gebiet :/
    kann mich da bewegen oder mit VIM daten anschauen, aber dann wird es langsam eng ...

    Ich hab noch ein DS418, aber die hat leider keinen SFP Port, der doch viel Zeit spart beim ganzen VHS Geschichte.


    Wäre dankbar für jede Angerung/Links/Firmware.
    Gern auch Link ins Forum falls ich den passenden Beitrag übersehen habe.


    LG

  • Wenn das NAS ohne Platte NICHT startet, dann wird es wohl nicht an den Platten liegen (non bootstrap OS ist auf den Platten), wenn alle Recovery Versuche scheitern entweder den Support zwecks Reparatur anschreiben oder die Platten in ein Migrationskompatibles QNAP NAS stecken


    Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com

  • Ich konnte mich einmal einloggen und versuchte dann ein Reset + Firmwareupdate

    Was für ein Reset wurde durchgeführt und warum? Also was war vorher das Problem?

    WebGui nicht erreichbar, da nur ein blaues Fenster erscheint, initialisierung nicht möglich.

    Anderer Browser oder mal den Cache gelöscht?

    Ich habe bereits eine Recovery durchgeführt via TFTP,

    Welches Image?

    Firmwareupdates schlagen aber fehl.

    Mit welcher Meldung? Was sind "middleware" Updates? Welche Updates von der HP hast Du genau genommen?

    Die NAS hatte davor FW Version vor 4.3.4, falls das von belang ist.

    Ja, das ist für eine Recovery entscheidend bei dem Modell., daher die Frage nach dem exakten Image.

    Kein Unterschied ob HDD oder SSD verbaut oder keine HDD.

    Das ist auch egal, solange nur das Recovery Image drin ist... mit dem können keine Disks erkannt werden. Ich weiß aber nicht, ob es bei den x31 nicht vielleicht eine Ausnahme ist.

  • Danke für die Antwort.
    Daten sind nicht so wichtig, damit habe ich mich bereits arraangiert, seit dem letzten VHS backup hab ich mein System/Programme auch verbessert, daher ok.

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ok, ich versuch mal alle Fragen der Reihe nach zu beantworten.


    Reset:

    Werskeinstellungen + Versuch von Firmwareupdates welche aber abgebrochen wurden

    Probleme:
    Firmwareupdateprobleme, alte Zugriffsrechte via AD / SMTP Einstellungen / Programme mit unbekannten Nutzen


    Browser:
    Win: Chrome + Chrome Guest Mode + Edge + Internet Explorer
    Mac: Safari

    Image:
    Image Recovery per TFTP eingespielt laut Anleitung von QNAP.
    https://www.qnap.com/en/how-to…lannapurna-labs-based-nas

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    (If your NAS QTS firmware version is earlier than v4.3.4, please click below link to download.)

    TS-431X/TS-531X/TS-831X/TS-431X2: http://download.qnap.com/Storage/tsd/fullimage/TS-X31X_fw.zip

    Firmwareupdates versucht vor der Recovery über das Downloadcenter

    4.5.4.2117 build 20220802
    5.0.1.2173 build 20221001
    beide aber abgebrochen, wurden also nie installiert.
    Hash werte hatte ich geprüft, daran lag es nicht.


    Firmware updates via Qfinder nach der Recovery

    Typo middleware = middle firmware updates.
    https://www.qnap.com/de-de/how…-doing-firmware-upgrading

    TS-X31X_20190919-4.3.6.1070
    TS-X31X/TS-X31X_20220629-5.0.1.2079

    Diese + die heruntergeladene aus den QNAP Downlaod,
    hab ich dann versucht per Qfinder einzuspielen, was aber fehl schlägt immer bei ca. 38%.
    Ich denke mal weil keine initialisierung der HDD/SSD vorher erfolgen konnte für das System.
    Abe nicht sicher wie das genau funktioniert mit "core linux" und dann Firmware.


    Edit:
    Hinzugefügt Screenshot vom LoginScreen + ssh

    SSH hab ich Zugriff, aber leider keinen direkten Ansatzpunkt bei meinen Kenntnissen ;)

    Danke.

  • (If your NAS QTS firmware version is earlier than v4.3.4, please click below link to download.)

    Und Du bist Dir sicher, dass das installierte QTS älter als 4.3.4 war? Du schreibst ja auch recht wage

    Die NAS hatte davor FW Version vor 4.3.4

    also ohne genaue Angabe... 4.3.4 ist bereits über 3 Jahre alt.


    Nochmal ein paar nicht beantwortete Fragen:

    Warum wurde der Reset Eingangs gemacht? Da muss ja schon irgendwas nicht funktioniert haben, damit man einen Reset versucht...

    Mit welchen Meldungen wurde denn ein FW Update oder der Reset abgebrochen?

  • Hi,

    Ja, ich hatte sie gekauft, primär um meine VHS Backups darauf gespeichert,
    zeitweise wurde sie auch im Büro verwendet da dort Zugriff via 10Gbit SFP geht, was ich nun auch zu Hause habe.

    Im Büro hatte auch ein Kollege mit IT Hintergrund Zugriff, kann mich entsinne, er wollte sie in den AD einbinden wegen Zugriffsrechten oder der gleichen, aber hat anscheinend auch anderes damit getestet - Webserver / Mail Apps / Suveilence / AD integration + X. Seit min 3 Jahren wurde darauf aber nicht mehr aktiv gearbeitet. War aber immer einziger User.

    Daher auch der Wunsch eines zurückstellen auf Werkseinstellungen, zudem auch die Firmwareupdates nicht funktioniert hatten,
    als ich es probiert hatte. Ich dachte alles auf Anfang würde das problem lösen. Das kommt wenn man Arbeit und privates mischt ...

    Von Außen war die QNAP nie erreichbar, nur per VPN im Büro.
    Firmware +3 Jahre alt, ja problemlos möglich.

    Abbruch, ich denke FW0004 error war es, als ich es gegooglt hab,
    hatt ich leider nie die QNAP Page mit den middle Firmware links gefunden,
    bzw. hab den Link in ForenThreads wohl dann übersehen.
    Daher leider nie middle firmware images über WebUI getestet.

  • Ok... und welche Meldung kam beim Versuch eines Resets?


    Es ist auch ausgeschlossen, dass zuvor QTS 4.3.4 installiert war? (Ich reite da solange drauf rum, weil mir schwer in den Kopf geht, dass man überzeugt davon ist, dass eine ältere Version installiert war, aber nicht ansatzweise die Version benennen kann ;) )


    Wenn Du über SSH uname -a eingibst, was kommt dabei raus?

    Stecke dann auch mal einen USB Stick rein und schaue was bei fdisk -l rauskommt... vielleicht erkennt er ihn ja und wir können ein Update via SSH vom Stick versuchen.

  • Hi,

    Naja, es war kein 4.3.4 installiert, sondern etwas davor.

    4.3.0 oder sowas in die Richtung bin ich der festen Überzeugung, wie gesagt problemlos älter als 3 Jahre!



    sda1, 32GB USB Stick, das passt.


    Wenn ich das richtig interpretiere, ist die QNAP aus 2017,
    Seriennummer startet mit Q17... daher kann die Firmware sogar noch älter gewesen sein als 3 Jahre,
    hab da etwas das Zeitgefühl verloren bei dem Teil...

    2 Mal editiert, zuletzt von alienmojo ()

  • Ok,

    Ok, Anleitung scheint etwas abzuweichen natürlich,
    USB Stick rein, 2 Images kopiert, USB stick gemounted nach /mnt/usb-drive
    dann die Befehle in der Anleitung befolgt.

    Abbruch durch bei /mnt/update/
    muss ich das vorher vielleicht händisch irgendwo mounten?
    Interessanterweise ist nach dem Versuch das image auch vom USB Stick gelöscht.

  • Ok, hab mal den order update vorher erzeugt und denn funktioniert auch der Link.

    Upgrade läuft dann in Firmware File Format Error :(


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    dolbyman ja, admin


    Update:
    Ich lad nun nochmal x Version von QNAP und teste nochmal ...

    2 Mal editiert, zuletzt von alienmojo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alienmojo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hmm... Ja versuch nochmal ein paar Versionen... Und mal den Support kontaktieren...

  • War FW004 nicht was mit zuwenig Speicherplatz? :/


    Gruss

  • Hmmm... Möglich... Habe ich letztens erst in einem alten Post von mir gesucht... Mom...


    Ne, das war 003...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier nochmal das komplette Terminal mit der ältesten Firmware die ich finden konnte von 2019.
    Mit "update" mounten funktioert es erstmal, bricht dann aber ab mit Speicherplatz problem anscheinend.



    Error code ist nun Speicherplatz ... ich schau mal was in HDA Root noch liegt bzw. woanders ...

  • df nach reboot


    Code
    [~] # df
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    none                    300.0M    250.5M     49.5M  84% /
    devtmpfs                  4.0G     32.0k      4.0G   0% /dev
    tmpfs                    64.0M    160.0k     63.8M   0% /tmp
    [~] # 
  • Muss ich mir morgen nochmal in Ruhe am Rechner anschauen, habe aktuell keine Ideen mehr... Außer... Vorher mal

    rm -rf /mnt/update

    rm -f /tmp/update_process

    Das war irgendwie auch immer so ein Knackpunkt...


    Gibt es HDA_ROOT/update überhaupt? Ansonsten anlegen, keine Ahnung ob es hier eine Fehlermeldung geben würde...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vorhin noch gerade ein japanische Anleitung gefunden, er scheint den Updatefolder extern zu mounten, etwas schwer zu übersetzten, mein japanisch ist nicht so gut ... aber mit Gogole Translator wird es verständlicher.

    http://tryingless.jp/topics/20…-nas-firmware-recovery/7/

    Vielleicht ein Lösung, aber heute keinen ruhigen Nerv mehr dafür gehabt.

    Was ist den "Standard" Platz den man für ein Update benötigt auf /Root?


    HDA_ROOT/update muss immer angelegt werden vorher



    Danke für die Hilfe!


    Hi, ja leg ich vorher immer an und setzt den link, ohne gibt es gleich ne Fehlermeldung.

    rm -rf /mnt/update

    rm -f /tmp/update_process

    Ja, gibt es aber nach reboot nicht, denke ist nur vorhanden wenn man vertsucht öfter hintereinander zu Flashen.
    Vorher löschen gibt kein Speicherplatz fre in meinem Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von alienmojo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alienmojo mit diesem Beitrag zusammengefügt.