QNAP für Datensicherung IMAC

  • Hallo Forengemeinde.

    Ich habe mir vor Jahren eine QNAP (NAS) geholt.

    Ich habe mir damals diese geholt, um meine Fotos vom IMac noch einmal dort zu sichern und auch vom TV aus ansehen zu können.

    Wir haben uns nun einen neuen IMac geholt und nun stellt sich folgender Gedanke.

    Wir möchten auf jeden Fall die App "Fotos" vom IMac auf eine externe Festplatte auslagern.

    Ich hätte jetzt hier gleich an die QNAP (NAS) gedacht.

    Hierzu müsste ich jedoch die NAS mit OS X Extended (Journaled) formatieren, damit ich den IMac sowie die ausgelagerten Fotos mit Time Maschine sichern möchte.

    So, wenn aber jetzt die Platte mit OS X Extended formatiert ist, dann funktionieren vermutlich die ganzen Programme nicht mehr, die die QNAP anbietet.


    Ist das so richtig?

    Grüße

  • Du kannst Platten einer QNAP nicht mit einem beliebigen Filesystem versehen!

    Die Platten werden vom NAS mit ext4 formatiert. Apps von anderen OS kann man nicht auf ein NAS auslagern.


    Gruss

  • Falsche Denkweise.


    Wie die Platten im NAS formatiert sind, ist egal. Das ist intern im NAS. Das NAS stellt die Verzeichnisse dann immer als SMB (Windows-Dateifreigabe nehmen ; nicht Mac-Dateifreigabe, die ist veraltet) zur Verfügung.


    Time-Machine kann diese SMB-Verzeichnisse als Ziel für Sicherungen verwenden. (Du musst in den Einstellungen angeben, ob eine Freigabe als TM-Ziel dienen soll.) Und ich würde für die TM-Backups einen eigenen Benutzer auf dem NAS anlegen, obwohl das nicht unbedingt nötig ist.


    Deine Fotos kannst du auch auf einer SMB-Freigabe ablegen. Die Bibliothek selbst von Mac "Fotos" kann dort nicht hingelegt werden, so weit ich weiß, aber wenn man die Fotos nicht in der Bibliothek selbst ablegt, sondern an einen getrennten Ort, dann geht das, die Bibliothek selbst bleibt relativ klein und kann auf dem Mac verbleiben.


    Die Fotos auf dem NAS werden dann nicht vom Time-Machine-Backup mit erwischt. Stattdessen musst du auf dem NAS in HBS (Hybrid Backup Sync) einen Job für ein Backup der Fotos anlegen (am einfachsten mit Ziel auf eine USB-Platte).


    Die von Barungar genannte Idee mit iSCSI würde ich nicht weiter verfolgen. iSCSI hat einige Nachteile und wenn man nicht genau weiß, wofür man das will, ist es idR. die falsche Wahl.

  • Barungar : Das ist so nicht richtig! Er hat nach dem Format der Platten gefragt, das geht nicht.

    Eine LUN (wie der Name schon sagt) ist eine logische Einheit, die dem Host zur Verfügung gestellt wird. das ist etwas komplett anderes und ändert nichts am FIlesystem der darunterliegenden, physikalischen Platten. ;)


    Gruss