[5. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby (1.Beitrag beachten)

  • Mir ist nichts bekannt.

    Mein nächstes Projekt wäre ein alternatives OS bei einem Gerät das nur Console Port hat, aber für Geräte ohne alles sehe ich schwarz, habe mich aber auch noch nicht ansatzweise damit beschäftigt.

  • Ist halt irgendwie dazu gekommen. Weiterführendes wäre sicherlich einen eigenen Thread wert...

  • sry ich wollte nicht in eine andere Richtung springen, aber irgendwie haben wir bei der Lösung inkl weiterer Nutzung bisher keine weiteren fortschritte mehr gemacht.... Ich warte nun noch auf ein Feedback vom QNAP Support... die würde ich dann noch bekannt geben, aber wenn sonst noch kein Feedback mehr kommt.... mir fällt nix mehr ein...

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass die Festplatte ständig aktiv sind, auch bei abgestecktem Netzwerkkabel.

    Modell: TS231P2


    Ich habe nach der Anleitung ein Log erstellt. Kann das bitte jemand interpretieren ?


    Viele Grüße,

    Andi

  • Moin!


    Der Test lief ja nur 3 Minuten, das ist ein bissl wenig ;)


    Schau auch mal hier vorbei, den Part mit Sinn/Unsinn kannst Du überspringen, da steht nochmal was bei dem Test zu beachten ist sowie ein weiterer Test, den Du auch mal machen solltest:

  • Ich habe ja seit nun über neun Jahren ein 1-Bay-NAS als Datengrab, um neben Mediadatein auf Freigabebasis auch heruntergeladene Programmupdates für andere Rechner im Heimnetz bereitzustellen. Darin war eine 3TB-HDD verbaut, hatte ich damals so bestellt. Obwohl weder QSyncfunktionen noch Zugang über QCloud meinerseits eingerichtet waren, eine Mediabibliothek wurde ebenfalls nicht benötigt (habe nur den Minim-Server in Betrieb), als einzige QNAP-App war QFile aktiv, startete sporadisch immer wieder mitten in der Nacht ca. gegen 3 Uhr die Festplatte (mein NAS ist 7/24 an). Selbst in der crontab habe ich bis auf die Zeitsynchronisierung mit meinem Hauptrechner und dem Aktualisieren der Festplattenspeicherplatzbelegung (zu christlicheren Zeiten tagsüber ;) ) alle Einträge rausgeschmissen und neu eingelesen. Nach intensiver Suche fand ich in einer Konfigurationsdatei, ich weiß leider nicht mehr welche Datei es war, eine E-Mail-Adresse, die ich daraus entfernte. Das veränderte aber nicht das Verhalten. Na gut, das NAS befindet sich hinter einem Switch, der zu der Zeit ausgeschaltet ist, also sicherheitsmäßig kein Problem und sonst blockt der Router jede weitere Verbindung von oder nach Draußen ins WWW. Ich beließ es dabei. Da ich aber seit nun fast 1 1/2 Jahren schon in den Smartwerten Reallocated Sector Ct den Rohwert 8 hatte (der Schwellwert ist 10), weitere Probleme waren nicht verzeichnet, und langsam der Speicherplatz eng wurde, habe ich nun zwischen den Feiertagen meinem NAS einen größere HDD gegönnt und komplett neu eingerichtet. Das Zurückkopieren der Daten von meinem Sicherungsmedium dauerte zwar etwas, aber mit der Sicherungskopie der Einstellungen stellte das keine Herausforderung dar. Jetzt kommt es aber. Das Oben beschriebene Verhalten hat sich seit diesem Tag nicht mehr gezeigt. Ist mit Ausschalten des Netzwerks kein Rechner mehr erreichbar, fährt die HDD runter und bleibt es auch. Es ist einfach Ruhe. Ich vermute, das irgend ein nicht zugänglicher Dienst schon bei der Lieferung des Gerätes, obwohl ich es damals auch noch einrichten mußte, in der Firmware auf aktiv gesetzt war. Jetzt habe ich ja sofort die letzte verfügbare Firmware bei der Einrichtung installiert. Ich denke, die Beschreibung gibt dem Einen oder Anderen weitere Denkanstöße.

  • Wenn du jetzt noch verrätst um welche Firmware es sich bei dem 9 Jahre alten Modell handelt, dann könnte denjenigen mit dieser Firmware tatsächlich geholfen sein... In der Realität werden es aber Geräte mit neuerer Firmware sein, die Probleme bereiten ;)

  • Ist ein TS121 mit Firmware 4.3.3.2057. Hatte damals ein Ticket aufgemacht, aber irgendwie nie eine brauchbare Reaktion darauf erhalten.

  • Hallo


    Sollten die Festplatten der NAS (TS-251+) bei Nichtbenutzung in Standby gehen? eingestellt sind 30min doch sie klakkern die ganze Nacht.

  • Sie sollten.... Sie sollten nicht... Sie sollten...

    Ist so ne Sache:

  • Hallo und vielen Dank für die Infos.


    Da ich meine ts-251+ von raid 4TB auf raid 12 TB aufgerüstet habe, ist es mir jetzt erst aufgefallen.

    Was mich stört ist das regelmäßige klacken.

    Lüfter und Motorgeräuch sind zu vernachlässigen.

  • Da helfen wohl nur Gehörschutz oder andere Disks ;)

    Oder halt dem Verursacher auf die Schliche kommen, was eben recht aufwändig ist / sein kann...

  • Hallo,


    ich hab bereits viel gelesen hier im Forum und ihr konntet anderen Usern helfen mit dem selben Problem. Im Ruhemodus (keine Indexierung, kein AntiVir, kein Malwarescan) greift mein NAS staendig auf die Festplatte zu (Geraeusch und LED blinken).


    Koennt ihr mir helfen wie ich den Festplattenzugriff reduzieren kann und dadurch das NAS leiser wird? Gerne kann ich ein VPN zugriff einem User geben um es richtig einzustellen.

  • Hast du denn mal die HDD standby Tests gemacht von denen hier immer die Rede ist?